• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Tag? Sinnvoll oder nicht?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich fahre mit dem RR nur am Tag. Sonne oder (stark) bewölkt, aber nicht im Regen (wenn ich es vermeiden kann).

Als Rücklicht habe ich ein Varia 515 Radar. Das blinkt wenn sich jemand nähert und ich habe das Gefühl, dass die Autos mehr Abstand halten. Scheint mir zumindest in meiner Gegend glücklicherweise die Regel zu sein.

Aber: ist ein (blinkendes) Frontlicht sinnvoll oder nicht? Bitte nicht StVO diskutieren. Bin mehrfach von der Polizei überholt worden oder sie kam mir entgegen. Keine Reaktion.

Ich kann nicht einschätzen, ob im besten Fall hilft, eine gefährliche Situation auf der Landstraße zu verhindern. Wo ich fahre sind (glücklicherweise) fast keine Radwege, also bin ich auf der Straße unterwegs.

Fährt jemand am Tag mit irgendeinem Licht vorn?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wird letztlich eine Glückssache sein, ob dich ein motorisiertes Fahrzeug versehentlich ummäht oder nicht.
Egal ob du Blinklichter am Tag hast oder nicht. Wenn der Fahrer z.B. am Handy rumspielt ...

Ich fahre seit über 50 Jahren viel Rad und bin tagsüber noch nie ohne Licht umgefahren worden.
Anderseits stört es mich am Alltagsrad seit Jahren auch gar nicht dass tagsüber dort (nur an diesem Rad) permanent das Front- und Rücklicht aufgrund des Nabendynamos mitläuft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber: ist ein (blinkendes) Frontlicht sinnvoll oder nicht? Bitte nicht StVO diskutieren. Bin mehrfach von der Polizei überholt worden oder sie kam mir entgegen. Keine Reaktion.

Ich fahre solch ein Fabric Lumary V2 (momentan scheinbar ausverkauft, nicht mehr im Handel, gibt aber ein ähnliches Gerät von anderem Hersteller), aerodynamisch, unscheinbar, hält 7 oder 8 Stunden, blinkt oder leuchtet. Man selbst sieht das Licht aber nicht, "irritiert" also nicht durch blinken oder so.

Das hat mir gefühlt schon viele Male brenzlige Situationen erspart. Mache sehr viel Tempotraining, und man merkt geradezu, wie Autofahrer im Gegensatz zu früher, ohne Licht, jetzt doch einfach innehalten, wieder stoppen, statt einem an der Einmündung vor die Karre zu fahren. Ich fahre nur noch damit, immer im Blinkmodus, schon unzählige Male von der Polizei gesehen worden, aber gab nie ein Problem.

1690616850803.png


Edit: oben Link zum Alternativgerät ergänzt.
 
Ich habe einen RR-Kollegen, der tagsüber mit einem blinkenden Frontlicht fährt. Der ist - leicht übertrieben - meilenweit in Voraus zu sehen.
 
Hat denn jemand einen Tipp für ein flexibles (Gummizug) kleines Blinklicht für die Front?

@Alexander108
Sollte die Frage zu sehr ins offtopic gehen, dann lösche ich die Frage hier gerne und stelle sie an anderer Stelle.
 
Sollte die Frage zu sehr ins offtopic gehen, dann lösche ich die Frage hier gerne und stelle sie an anderer Stelle.
Überhaupt kein Problem. Ich habe eine Bestätigung bekommen, dass es sinnvoll ist, obwohl ich hier in der Gegend noch keinen Rennradler mit einem Blitzer gesehen habe.

@Endurocker
Ich hatte früher das Knog Frog, was mir immer gereicht hat. Passt aber nicht mehr auf den Aero Lenker.
 
Überhaupt kein Problem. Ich habe eine Bestätigung bekommen, dass es sinnvoll ist, obwohl ich hier in der Gegend noch keinen Rennradler mit einem Blitzer gesehen habe.
Ich war bei uns hier auch der Erste, hab mittlerweile aber schon einige "angesteckt", die in der Gruppe dann danach gefragt, und sich auch eins bestellt haben.
 
Fährt jemand am Tag mit irgendeinem Licht vorn?
Kommt drauf an. Bei schlechter Sicht, Nebel. Regen immer auf jeden Fall.

Bei Sonne, hmmm. Wenn ich vorab weiss, dass ich durch Waldstücke, Tunnel oder anderweitige Wege fahre, auf denen es sehr schlechte Sichtverhältnisse gibt, dann ja.
Lupine SL Nano AF mit TFL dann.

Selbiges gilt für Rücklicht. Normalerweise Lupine Rotlicht. Hab jetzt aber mal die C14 mag dran, konnte ich allerdings noch nicht testen.

Wenn ich ausschließlich auf sonniger Straße rumjuckel wüsste ich nicht, warum der Autofahrer jetzt mein Frontlicht sehen, aber meine zumeist Neonorangen oder ähnlich auffälligen Trikots dann übersehen sollte. Ausser er glotzt auf's Smartphone. Aber wer nicht auf die Straße guckt, der sieht auch keine Lampen.
 
Das hat mir gefühlt schon viele Male brenzlige Situationen erspart. Mache sehr viel Tempotraining, und man merkt geradezu, wie Autofahrer im Gegensatz zu früher, ohne Licht, jetzt doch einfach innehalten, wieder stoppen, statt einem an der Einmündung vor die Karre zu fahren.
Genau das Gefühl habe ich auch. Ich fahre viel auf kleinen, schmalen Landstraßen, die gerne mal einen 90° Knick um einen Acker machen. Mein Eindruck ist, dass das auffällige Blinken die Autofahrer davon abhält die Kurve zu schneiden. Mein Eindruck ist, dass das aus dem Augenwinkel leichter zu erkennen ist.

Jedenfalls erlebe ich keinen Autofahrer (oder Motorradfahrer) mehr, der die Kurve schneidet, wenn ich entgegen komme. Natürlich kann man streiten, ob das am Licht liegt oder nicht. Ich habe ein relativ schweres Licht vorn und habe mir das RAVEMEN Luce FR 160 bestellt.
 
Fährt jemand am Tag mit irgendeinem Licht vorn?
Ich fahre schon länger im Herbst/ Winter mit Rücklicht. Nachdem es vor zwei Jahren bei uns am Ortseingang einen tödlichen Auffahrunfall gab (Autofahrer fuhr von hinten auf den RR Fahrer auf), fahre ich immer mit Rücklicht inkl. Bremslicht.
Im Herbst/ Winter nutze ich jetzt auch ein Frontlicht.
Mein Eindruck ist, dass die Akzeptanz seitens der Autofahrer und die Überholabstände dadurch besser geworden sind.
Zusätzlich fahre ich auch immer mit farblich auffallender Kleidung und einem hellen Helm. Grau/Schwarze Klamotten würde ich auf dem Rennrad nie anziehen.
 
Also, warte mal bis einen dir entgegen kommender Radfahrer stürtzt weil er geblendet wird vom geblinke. Vor allem bei Brillenträger ein Risiko wenn's regent. Oder einen Epileptiker Einen Anfall kriegt wegen dein Geblinke. Dann hast du ganz viel Spass mit die Versicherungsanwälte.
Du bist nicht alleine im Verkehr, du sollst auch Rücksicht halten auf andere Verkehrsteilnehmer (auch wenn nicht jeder Autofahrer dies macht).
 
Also, warte mal bis einen dir entgegen kommender Radfahrer stürtzt weil er geblendet wird vom geblinke. Vor allem bei Brillenträger ein Risiko wenn's regent. Oder einen Epileptiker Einen Anfall kriegt wegen dein Geblinke. Dann hast du ganz viel Spass mit die Versicherungsanwälte.
Du bist nicht alleine im Verkehr, du sollst auch Rücksicht halten auf andere Verkehrsteilnehmer (auch wenn nicht jeder Autofahrer dies macht).

1690641475467.png


Jeder kennt die zuckenden Epileptiker am Straßenrand, wenn ein Rettungswagen oder Schwertransport die Straße entlanggefahren ist.. 😏
 
Ich fahre schon länger im Herbst/ Winter mit Rücklicht. Nachdem es vor zwei Jahren bei uns am Ortseingang einen tödlichen Auffahrunfall gab (Autofahrer fuhr von hinten auf den RR Fahrer auf), fahre ich immer mit Rücklicht inkl. Bremslicht.
Im Herbst/ Winter nutze ich jetzt auch ein Frontlicht.
Mein Eindruck ist, dass die Akzeptanz seitens der Autofahrer und die Überholabstände dadurch besser geworden sind.
Zusätzlich fahre ich auch immer mit farblich auffallender Kleidung und einem hellen Helm. Grau/Schwarze Klamotten würde ich auf dem Rennrad nie anziehen.

Halte ich ebenso. Bin viel in gemischtem Terrain aus Straße und Gelände unterwegs und gerade im Wald oder schnellen Licht/Schatten Situationen finde ich das Rücklicht schon gut. Die Kleidung ist meist auffällig genug, aber ab dem Herbst kommt auch das Vorderlicht (Sigma irgendwas) zum Einsatz. Die Lösung von oben mit dem Blinklicht unterm Computer gefällt mir aber auch sehr gut.
 
Anhang anzeigen 1297602

Jeder kennt die zuckenden Epileptiker am Straßenrand, wenn ein Rettungswagen oder Schwertransport die Straße entlanggefahren ist.. 😏
Baustellenabsicherungen, Warnbaken, gelb blinkende Ampeln, Leuchtreklame, Blinker allg. an jedem Auto, Warnblinkanlage am Auto, etc.pp. Alles absolute Gefahrenquellen.

Ich will jetzt epileptische Anfälle nicht klein reden, aber als Grund für ein Verbot an Fahrrädern taugen sie nicht wirklich. Und auch nicht der Brillenträger wenns regnet. Bin selbst einer.
 
Zurück
Oben Unten