• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Bike oder einfach Vorbau drehen?

Mach Dir mal einen 32er Reifen aufs Hinterrad (vorne kann der 28mm bleiben) und fahre mit nur noch 4 bar. Leih Dir den Reifen notfalls mal von nem Kumpel für eine 100Km Tour. Das macht soviel aus an Komfort, da brauchst es kein Endurance mehr. Deine Körperhaltung ist schon mega bequem.
 

Anzeige

Re: Endurance Bike oder einfach Vorbau drehen?
Mach Dir mal einen 32er Reifen aufs Hinterrad (vorne kann der 28mm bleiben) und fahre mit nur noch 4 bar. Leih Dir den Reifen notfalls mal von nem Kumpel für eine 100Km Tour. Das macht soviel aus an Komfort, da brauchst es kein Endurance mehr. Deine Körperhaltung ist schon mega bequem.

Ich hab heute eine Probefahrt mit einem Trek Domane SL 6 in verschiedenen Größen gemacht.
Klar, das Steuerrohr und Stack waren etwas höher und dementsprechend die Überhöhung geringer, aber wenn ich ehrlich bin, war die Sitzposition im Vergleich zum TCR nicht so viel entspannter, dass es einen Neukauf rechtfertigen würde.

Was man aber recht deutlich gespürt hat, waren die 32mm breiten Reifen, die standardmäßig am Domane verbaut sind.

Hab mir also direkt einen Satz 32mm Reifen bestellt und werd es testen :)
 
Deine Sitzhaltung ist schon sehr komfortabel, da brauchts du kein Endurance Bike, zumal du je nach Marke mit einem Endurance sportlicher sitzen würdest als jetzt auf deinem RR.

Den Komfort kannst du mit 32mm Reifen und dem entsprechend tieferen Druck spürbar erhöhen. Wenn du TPU statt Butyl-Schläuche verwendest, kannst du mit dem Druck noch ein bisschen runter und wenn du es noch komfortabler willst, so musst du Tubeless fahren. Damit sind die tiefsten Drücke möglich.
 
Machst du Ausgleichssport?
Coretraining, Rumpfstabi, Rückentraining, Oberkörpertraining?
Ich mach seit 1-2 Monaten Yoga und gezieltes Core-Training, aber offensichtlich (noch) nicht konsequent genug.
Krafttraining im Fitnessstudio mach ich seit einiger Zeit nicht mehr.

Ansonsten teile ich wohl das "Leid" vieler Radfahrer...täglich von früh bis spät an den Bürostuhl gefesselt zu sein -> verkürzter Hüftbeuger, zusammengesackte Haltung, schwache Schulter- und Trapezmuskulatur etc.

Gibt also noch ein paar Baustellen, an denen ich arbeiten kann. :)
 
Zurück
Oben Unten