M
MadEye
AW: Klingeln oder rufen?
Mit geht das mit dem rufen auf den Zeiger und finde es eigentlich auch zu barsch... ne Klngel findet immer ein kleines Plätzen. Meine ist am Steuerkopf (Hoffe das Teil nennt sich so) montiert....
Die paar Gramm an Mehrgewicht kann man als Freizeitfahrer verkneifen
Also, ich bin heute mal wieder durch die Umgebung geradelt und musste dabei mehrfach auf Fußwegen fahren, weil auf den Straßen die Autos einfach zu schnell waren (Landstraßen halt). Das ging ja auch alles ganz gut, aber dann sind da natürlich immer die Ausflügler, die halt nicht ganz so schnell sind und die man deshalb auf einem relativ schmalen Fahrradweg überholen muss. Ich packe dann meinen ganzen Wordschatz aus, das geht von "Vorsicht" bis "Darf ich mal vorbei"...
Einige reagieren da einfach indem sie aus dem Weg gehen, also nicht mehr nebeneinander herfahren sondern hintereinander, andere bleiben so wie sie sind und ich muss erstmal stehenbleiben bis sie was machen. Einer hat mich darauf aufmerksam gemacht, mein Fahrrad sei ja nicht verkehrskonform, ich bräuchte eine Klingel.
Ich fahre erst seit ein paar Wochen Rennrad und hab keine Ahnung wie man sich da so verhalten muss. Sollte man ganz höflich fragen, einfach "Eeeej, lass mich vorbei" schreienoder sich eine Klingel besorgen?
Mit geht das mit dem rufen auf den Zeiger und finde es eigentlich auch zu barsch... ne Klngel findet immer ein kleines Plätzen. Meine ist am Steuerkopf (Hoffe das Teil nennt sich so) montiert....
Die paar Gramm an Mehrgewicht kann man als Freizeitfahrer verkneifen