• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale

D

Deleted19028

Hallo alle zusammen, brauch mal eure HIlfe.
Ich habe mir ein neues Rad gekauft. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mein Pedalsystem gewechselt. Bin umgestiegen von SPD beidseitig auf SPD SL. (Natürlich musste ich auch neue Schuhe kaufen).
Heute habe ich die erste Testfahrt gemacht. Ausklicken war kein Problem, aber das Einklicken. Besonders am Berg fand ich es sehr schwierig das Pedal drehen zu müssen, bevor ich einklicken konnte. Musste zweimal absteigen, weil ich abgerutscht bin.
Ist es normal, dass das Pedal IMMER genau verkehrt herum steht. Es dreht sich automatisch imme auf die falsche Seite. Man kann also nie einklicken, ohne hinzusehen?
Odre habe isch schlechte Pedale gekauft, habe so ca. 30,- € ausgegeben, weiß, weil die zum Rad gut aussehen.
Liebe Grüße von
Klickpedale
 
Welche Marke? Bei Look hatte ich die selben Probleme, bei Shimano Ultegra und Dura Ace stehen sie bei mir immer genau richtig. Dazu fällt mir der Einstieg auch erheblich leichter.
 
Sie stehen immer falsch herum, weil das schwere Ende nach unten zieht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Das schwere Ende ist hinten, und wenn das nach unten zeigt, dann passt das. Du musst deinen Fuss nach vorne schieben, das Pedal stellt sich gerade, vorne einhaken und hinten runter drücken. Übe das mal ein bisschen.
 
was du schreibst klingt logisch. Ich habe mir das jetzt noch einmal angesehen. Das Pedal steht nicht senkrecht, sondern schräg, sodass das schwere schwarze Teil unten nach vorne zeigt. Und dann muss ich noch die richtige Seite beim Einklicken beachten - schwierig! Und ohne hinzusehen wohl kaum zu machen. Meinst du, dass dies bei Shimano Ultegra oder Dura Ace besser ist? Oder gibt es SPD SL auch von beiden Seiten einklickbar? Am Üben solls nicht liegen!
LG Klickpedale
 
Die sind alle gleich aufgebaut. Vorne mit der Schuhplatte ansetzen und hinten einrasten. Bei mir klappt es wunderbar. Ultegra, Dura Ace sind evtl. etwas leichtgängiger, aber der Preis setzt sich durch das geringere Gewicht sowie die Verwendung von Carbon zusammen. Übe das mal daheim im stand. Das muss sitzen.
 
Danke, habe das Rad jetzt auf die Rolle gestellt und werde üben.
Wenn es nicht klappt melde ich mich wieder.
LG Klickpedale
 
Viel Glück. Schön langsam, wenn du das drin hast klappt es aus dem Effef. Evtl. kannst du bei dir auch Tension einstellen, wenn es drauf hast kannst dann wieder etwas härter stellen.
 
meins dreht sich auch immer aber ich denke das ist normal
einfach mit dem schuh rumdrehn, einklicken, ganz langsam und ohne panik
das wird schon
 
Mittlerweile geht es schon besser - ungefähr jedes dritte Mal klappt es nicht. Ansonsten schaffe ich es bereits mehrfach ohne hinzuschauen, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich auch preisgünstige Pedale, also nicht Dura Ace oder Ultegra, habe mir sagen lassen, dass die Lager dann nicht so gut sind und manchmal eben nicht richtig stehen.
Meine Pedale sind weiß, weil das so gut zum Rad passt. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann bessere an. Momentan habe ich aber genug für das Rad ausgegeben, werde mal sehen, ob ich es hier mal zeigen kann.
Danke für die nette Antwort
Klickpedale
 
Ich hatte das gleiche Problem und bin dann auf Speedplay umgestiegen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür keine Probleme mit dem Einklicken. Einfach den Schuh auf die Pedale setzen, da beidseitig nutzbar.
Kann ich nur empfehlen.
 
hallo woody, danke für die Antwort. Speedlay kannte ich gar nicht. Habe jetzt mal gegoogelt und festgestellt, dass diese auch ausschließlich am Rennradschuh befestigt werden. Und die Auflagefläche erscheint ebenso groß wie bei SPD, oder?
Stimmt natürlich, teurer sind sie auch.
Ich schaue jetzt mal weiter, wie sich die Sache mit den SPD SL so entwickelt, bin hoffnungsfroh! Sollte es aber doch über einen längeren Zeitraum hinweg schwierig sein, kann ich immer noch überlegen. Neue Schuhe wären ja dann nicht notwendig.
Hoffentlich wird das Wetter am WE besser als angesagt. Ich möchte sooooo gern fahren!
Gruß
Klickpedale
 
Hi Klickpedale. Ja, die Auflagefläche ist ziemlich gleich. Viel Glück mit Deinem SPD SL Pedalen und viel Spass am WE. Hier im Norden soll es stürmen, also ist die Rolle angesagt ....
 
Ich komme auf dem RR mit Look-Pedalen am besten klar. Wenn ich vom Winterrad (CX) auf das RR umsteige, brauche ich eine kleine Umgewöhnungsphase, um den von @Razor24 beschriebenen Ablauf wieder zu automatisieren. Dann ist es kein Problem mehr.

Auf dem MTB und eben dem CX-Rad finde ich das SPD-System super.
 
Huhu
Also ich habe beim reinkommen mittlerweile kein Problem mehr. Habe aber auch zwei Stunden im Keller gestanden und geklickert wie ne wilde...
Aber manchmal beim rauskommen mit dem linken Fuß habe ich Probleme. Ist schon auf ganz leichten Widerstand eingestellt aber irgendwie läuft es noch nicht so richtig. Hab die Pedale erst seit knapp 150km drauf. Kann es sein das die sich noch ein bisschen "abnutzen" müssen?
Lieben Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, inzwischen hat sich alles entspannt und es klappt prima. Nur, wenn ich denke, dass es schnell gehen muss, klappt es bestimmt nicht sofort mit dem Einklicken, ansonsten immer ohne Probleme!!
Lieben Gruß
 
Na, herzlichen Glückwunsch!
Mach dir keinen Kopf, wenn es bei mir schnell gehen muss oder ich mich gehetzt fühle, z.B. beim losfahren von der Ampel, klappt es bei mir hin und wieder mal auch nicht auf Anhieb.
Hektik ist nicht von vorteil beim Einklicken.
 
Zurück
Oben Unten