• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay SYZR - meine Erfahrungen

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Nachdem ich wegen leichter Knieprobleme vor ca. einem Jahr auf Speedplay Zero am Renner umgestiegen bin, stand ich jetzt vor der Kaufentscheidung der Pedale für meinen Crosser. Ich wollte umbedingt wieder einen größeren Float haben, den ich bei den Zeros lieben gelernt habe.
Seit diesem Jahr gibt es die Speedplay SYZR, die mit jedem 2-Loch Schuh, idealer Weise mit versenktem Cleat, kompatibel sind - also jeder SPD Schuh. Das Peal/Cleatset ist nicht ganz billig: 179 € musste ich berappen. Die Speedplay Frogs fand ich hässlich und kamen nicht in Betracht.
Montage ist simpel. Old school 15er Maulschlüssel für die Pedale und die 2 Schrauben für die Cleats. So sieht das ganze dann aus:

23830091nn.jpg


23830092fa.jpg


Jetzt die Erfahrung:
Einklicken: schwieriger als bei SPD, weil man besser treffen muss. Auch ist die Einklickbewegung etwas anders, da man mehr Druck nach vorne geben muss, als nur "drauf zu latschen. Das liegt daran, dass der Federmeschanismuss im gegensatz zu SPD vorne ist. War für mich am Anfang schon eine umgewöhnung. Es geht jetzt besser und schneller, aber immer noch nicht so gut wie gedacht. Beidseitiger Einstieg ist klar.
Ausklicken: Sehr leicht - in der Werkseinstellung. Sehr sanft. Ich bin schon schon beim normalen Pedalieren rausgeflutscht. Man kann die Spannung aber über eine Schraube erhöhen bis es passt.
Der Float: Genial! Genau wie ich's wollte. Bis max. 10° in beide Richtungen einstellbar, aber auch bis auf 0° in beide Richtungen begrenzbar - wie man's will. 10° reichen mir (Zeros haben max. 15°), denn auch die Zweos habe ich auf ähnliche Werte eingestellt.
Funktion bei Verschmutzung: Die offene Bauweise hat ihren Sinn. Ich merke keinen Unterschied ob sauber oder total dreckig. Der Mechanismus funktioniert tadellos. Wie bei SPD.
Wartung: Wie bei Speedplay üblich könne auch die SYZR über eine kleine Schraubenöffnung abgeschmiert werden. Finde ich super, da man das Pedal dafür nicht öffnen muss. Die Cleats müssen ebenfalls geschmiert werden - wie auch die Zeros - damit die Drehbewegung stehts gut funktioniert. Dazu gibt es 2 Vertiefungen in den Platten.
Laufen: Wie SPD - vielleicht sogar ein bisschen besser, da die Cleats etwas weniger auf die Sohle aufbauen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Pedalen, die mit 312g (Edelstahl Version) auch im Rahmen sind.

Bzgl. Funktion bei verdrecktem Pedal und Schuh gibt es auch ein nettes Video.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Speedplay SYZR - meine Erfahrungen
eigentlich bin ich ja über jedes Teil froh, welches nicht vom Angelrollenhersteller kommt, aber bei den Pedalen habe ich noch nichts besseres gehabt. Wenn man noch den Preis dazunimmt, wird es eng für die Mitbewerber.

Aber die Speedplay scheinen ja zumindest durch die Bewegungsfreiheit zu glänzen, wenn der Rest auch nicht mit SPD mithalten kann. Und schlechter als Eggbeater können sie auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten