• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einklicken in Crankbrothers-Pedale

Bergaufkriecher

Mitglied
Registriert
2 März 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
18
Ort
Raubling
Hallo,
ich ich bin schon seit vielen Jahren mit Klickpedalen mit SPD-System unterwegs (sowohl Shimano als auch andere Hersteller). Nach anfänglichen Problemen, die wohl jeder mal gehabt hat, funktioniert das Ein- und Ausklicken inzwischen völlig problemlos, geradezu intuitiv, und ich mache mir darüber beim Fahren auch keinerlei Gedanken mehr.

Nun habe ich mir vor kurzem an eines meiner Räder die DoubleShot-Pedale von Crankbrothers montiert und komme mir jetzt vor wie der absolute Klickpedal-Anfänger.
Selbst im Stand komme ich nur mit äußerster Mühe in das rechte Pedal, nach dem Losfahren so gut wie gar nicht in das linke Gegenstück. Ich muss lange drücken, den Fuß drehen und immer wieder neu ansetzen, bis der Schuh endlich eingeklickt ist. Ich verbringe im Prinzip die Hälfte einer Tour mit nur einem eingeklickten Schuh und versuche in dieser Zeit, irgendwie auch auf der anderen Seite einzuklicken. irgendwann kapituliere ich und fahre auf der flachen Seite, aber dann brauche ich ja gleich keine Klickpedale.
Die beigelegten Unterlegplatten habe ich ebenfalls unter die Cleats montiert, es ist aber keine wesentliche Verbesserung eingetreten.

Ich habe mir nicht vorstellen können, dass der Wechsel des Pedalsystems solche Probleme macht und weiß inzwischen nicht mehr weiter. So macht mir das Radfahren auf jeden Fall keinen Spaß mehr!
Mache ich denn beim Einklicken irgendetwas falsch? Einstellen kann man bei den Pedalen nichts und ich habe die Cleats auch schon leicht gedreht. Liegt es evtl. am Schuh (älterer Sidi mit harter Sohle)?

Diese Pedale, die ja noch nicht sehr lange auf dem Markt sind, erschienen mir geeigneter als die entsprechenden Pedale von Shimano und gefallen mir auch recht gut, aber mittlerweile bin ich nur noch maßlos enttäuscht und verärgert darüber. Und so ganz billig sind sie ja auch nicht gerade, um sie gleich wieder wegzuwerfen.

Vielleicht weiß hier irgendjemand Rat und kann mir weiterhelfen?

Ach ja: bitte keine Diskussion über den Sinn vom Kombipedalen. Mir sind deren Vor- und Nachteile bekannt und es war eine bewußte Entscheidung (aber vielleicht doch die falsche).
 
Einstellen kann man bei den Pedalen nichts und ich habe die Cleats auch schon leicht gedreht. Liegt es evtl. am Schuh (älterer Sidi mit harter Sohle)?
Eventuell sind die Cleats zu dicht an der Sohle und der Abstand stimmt nicht. Hast du die "Unterlegscheiben" aus Kunststoff verbaut?

MfG
 
Ich hatte mal das gleiche Problem. Nach langem suchen fand ich heraus daß die innere Schuhsohle auf der Pedalachse auflag. Nachdem ich etwas davon wegfeilte konnte ich ohne Schwierigkeiten einklicken. War übrigens ein Schuh von Gaerne.
 
Zurück
Oben Unten