• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Wackeln nach Spacer-Umdrehen

Lartbar

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
524
Reaktionspunkte
260
Ich bin endlich dazu gekommen meinen Spacerturm am Canyon Roadlite mal zu drehen. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass an der Auflagestelle zwischen Headset und Rahmen ein kleinwenig Luft ist, es also minimal wackelt. Ich habe zwischen unter dem Vorbau noch einen kleinen Spacer gelassen, diesen kann ich mit dem Finger drehen, zur Verdeutlichung was ich mit "kleinwenig Luft" meine.

Ich hab schon versucht den Vorbau los zu schrauben und mit Druckausübung so weit nach unten wie möglich zu drücken und ihn dann wieder zu fixieren, aber das kleine bischen Luft bleibt...ist das schlimm oder gar normal?
Falls es abnormal ist, wie fixiere ich das ganze ohne Unheil anzustellen?

 
Oben die Schraube sachte anziehen. Aber wirklich in viertel, besser achtel Schritten. Vorher natürlich die Vorbauschrauben lösen. Die Schraube oben ist eine reine Einstellschraube und hat nichts zu halten. Das macht nur der Vorbau.
Lagerspiel prüfst Du mit den Fingern oben und unten am Lager. Dabei ziehst Du die Vorderradbremse an und bewegst das Rad vor und zurück.
 
Kann ich die Schraube denn zu fest anziehen? Ich finde jetzt keine NM Angaben bezüglich des Maximalanzugs?!
 
Nein, Du machst es so wie beschrieben. Das ist eine Einstellschraube. Die wird nur so lange fest geschraubt, bis kein Lagerspiel mehr da ist. Wie das geht, habe ich oben schon geschrieben.

Schau mal hier:
 
Du kannst noch folgenden Test machen ob noch minimal Spiel drin ist, hab ich von meinem Schrauber. Du nimmst das Rad und lässt es aus nem halben Meter auf beide LR titschen. Wenn nix klingelt, alles OK. Wenn doch, nochmal ne Kleinigkeit nachziehen.
 
Zurück