• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse, Rad umdrehen?

Pedale kann man auch einfach demontieren, wenn das Rad auf den Rädern steht.
  • Kurbel der Antriebsseite auf 3 Uhr ausrichten
  • Werkzeug in Verlängerung der Kurbel ansetzen.
  • Mit Fuß aufs Pedal drücken und mit der rechten Hand am Werkzeug ziehen

Auf der nicht Antriebsseite entsprechend Kurbel auf 9 Uhr ausrichten.
 
Dann kann das ja auch gar nicht passieren. Aber die wenigsten fahren immer mit einer frisch entlüfteten Bremse.

Das wird aber immer schwieriger ;)
Stimmt, gebe dir recht. Bei meinen Canyons gehts noch..

Aber wie gesagt bissher absolut keine Probleme, stecke öfters zu hause in der Wohnung meine Laufräder um, gehe dafür dann oft nicht extra in die Garage zum Montageständer..
 
Im Bekanntenkreis gab es einmal den Fall, dass nach einem Transport im Auto, wo das Rad gelegen hat, eine Bremse entlüftet werden musste. Beide Bremsen hatten keinen Druckpunkt mehr, aber nur bei der einen kam er wieder. Es hat dann auch ein paar Mal Entlüften gebraucht, bis alles wieder gut war. Meine Vermutung war, dass die Luft bis in den Bremssattel gestiegen ist und sich dort festgesetzt hat. Da geht sie von allein nicht mehr so schnell raus. Wird aber wohl ein seltenes Phänomen sein. In jedem Falle sollte man die Bremsen kurz kontrollieren, ob der Druckpunkt da ist, bevor man los fährt.
 
Es ist immer wieder überraschend war Dinge für mache Menschen identitätsbildend sind
 
Aber ihr könnt machen wie ihrs wollt, ich habe halt nun mal keine hohe Meinung von solchen Fahrern. Passt für mich eher zu Sonntags Trekking Fahrer
Keine hohe Meinung...........🤦‍♂️
Sieht man den Personen das an, dass sie gegebenenfalls ihr Rad auf den Kopf stellen? Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Besserung!
 
Eddy Merckx stellte sein Rad sicher nicht auf den Kopf, weil seinerzeit die Bremszüge nach oben ragten und bei solchem Kopfstand das Rad gleich umfiel oder die Züge abknickten. Sowas machte man nicht.

Merckx heute ist berechtigter Mythos, Kopfstandverbot heute unberechtigter Mythos.

Gruß messi
 
Ich bekomme öfters Kundenräder ohne Bremsdruck an der Shimano Bremse, die auf dem Kopf gelagert wurden.
So ganz unrecht hat Shimano nicht, auch wenn sich das System nach mehrmaligen betätigen der Bremse wieder normalisiert.
Nun ja, das Rad soll ja nicht so gelagert werden. Es würde nur zur Montage bzw. Demontage auf dem Kopf stehen, max. 10min.
 
Jetzt wo Du es sagst, wie repariert ein E-Biker eigentlich einen Platten ?
die rufen den ADAC, der macht ja seit kurzem Pannenhilfe für Radfahrer
 
Im Nottfall kriege ich auch die Laufräder auch so raus

Die Höcker meiner hydraulischen Bremsschalthebel sehen dadurch auch aus wie neu
Die Bewunderung ist dir sicher, allerdings nicht meine!
Und stell dir bloß vor, wenn ich das möchte, bekomme ich die Laufräder auch so raus und auch wieder rein!!! Und die Höcker meiner Bremsschalthebel sind immer noch makellos, obwohl ich das Rad ab und an umdrehe.
Wat sachste nu.............
 
Zurück
Oben Unten