• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse, Rad umdrehen?

Wie kommt es dann, dass beim Entlüften Luftblasen raus kommen? Das ist ja auch der Fall, wenn die Bremse tadellos funktioniert. Und wie kommt Dreck in die Bremse? Manchmal ist das Öl ja gegelrecht schwarz.
Daran siehst du, dass es nicht 100% dicht ist. Es kann man Luft drin sein, die steigt dann in den Ausgleichbehälter, wo sie nicht stört. Wenn man das Rad aber auf den Kopf stellt, kann die Luft eben ins System wandern, wo sie dann doch stört und sogar gefährlich sein kann.
Eben, das denke ich auch. Auch wenn nur wenig Luft oben im Vorratsbehälter ist, steigt die doch dann nach oben wenn das Bike auf dem Kopf steht.
 
Aber ist in dem Vorratsbehälter nicht immer ein bißchen Luft?
Ich würde sagen bei mir nicht. Ich hab ja beim entlüften den Trichter aufgeschraubt. Zu abschrauben kommt der Dichtungsstopfen rein. Dann schraube ich den Trichter ab und das Öl steckt bis ins Gewinde.
Wenn dann die Dichtungsschraube reinschraube drückt die noch einen Tropfen Öl raus, den ich mit einem Lappen abwische. Zu diesen Zeitpunkt ist jedenfalls keine Luft im im System.
Beim MTB war das in der Tat auch anders.
 
Genau auf die linke Seite legen, wenn man vorher das linke Pedal nach oben dreht kommt der Sattel auch nicht mit dem Bodendreck in Berührung
 
Aber mal anders gefragt, wie macht ihr es denn, wenn ihr bei einer Tour einen Platten am Hinterrad habt? Hinterrad raus und das Rad aufs Schaltwerk stellen? Oder auf die Seite legen ist den in dem Falle auch nicht positiv.
Ich stell es auf den Kopf. Schon oft gemacht. Mit Sram, Campagnolo und Shimano. Nie ein Problem gehabt. Prüfe aber trotzdem immer ob noch alles bremst, wenn ich weiter fahre.
 
Es muss auch um Griff etwas Luft sein. Randvoll würde ich die Bremse nicht machen. Habe auch schon mein Rad umgedreht die ganze Nacht stehen lassen. Man darf nur dann nicht am Bremshebel ziehen, da könnte dann wirklich Luft in die Leitung kommen.
Schwarz wird es durch Abrieb der Dichtungen. Das macht aber nichts. Bin bestimmt 8 Jahre mit schwarzen Öl in einer HS33 gefahren. Bremste Sommer wie Winter gleich gut.
 
Wie kommt es dann, dass beim Entlüften Luftblasen raus kommen? Das ist ja auch der Fall, wenn die Bremse tadellos funktioniert. Und wie kommt Dreck in die Bremse? Manchmal ist das Öl ja gegelrecht schwarz.
Daran siehst du, dass es nicht 100% dicht ist. Es kann mal Luft drin sein, die steigt dann in den Ausgleichbehälter, wo sie nicht stört. Wenn man das Rad aber auf den Kopf stellt, kann die Luft eben ins System wandern, wo sie dann doch stört bzw. sogar gefährlich sein kann.

Wenn du es wieder so zurück drehst wie du es umgedreht hast, würde die Luft wieder zurück wandern wo sie her gekommen WÄRE.

Ich dreh meine Räder oft um, habe nie Probleme damit.
Zugegeben, meine Bremsen sind aber auch immer frisch entlüftet.

Beim leihrad in malle hatte ich nach dem umdrehen mal Luft verschoben und griff ins leere - einfach dann das Rad so angehoben wie die Luft nach oben kann, Leitungen angeklopft und alles war wieder wie vorher..
 
Das ursprünglich Problem scheint ja das Entfernen der Pedale zu sein. Ich mache es immer so, dass ich die Kurbel und den Schlüssel in einem 5° bis 10° Winkel ausrichte. Dann kann ich den Schlüssel gegen die Kurbel drücken (habe ich Garmin Rally Pedale, die kann ich nur mir dem 15er Schlüssel anziehen). Beim Festziehen dito. Dazu muss man das Rad nicht auf den Kopf stellen.

Als Pedal-PM Nutzer wechsel ich wirklich oft Pedale zwischen Rädern.

Vielleicht ein Hinweis zu PM Pedalen. Ich habe kürzlich gelesen, dass man die Pedale mit 34Nm (laut Garmin) anziehen soll. Wusste ich nicht. Sind sie zu locker, leidet die Genauigkeit. Hierzu gab es hier mal einen Thread.
 
Transportsicherungen in den Bremssattel stecken. Verhindert, dass ungewollt durch Drücken des Hebels der Spalt kleiner wird.
Ein leichtes Andrücken der der Hebel mit einem Gummiband etc. bewirkt, dass die Verbindung zum Ausgleichsbehälter geschlossen wird, dadurch kann ggfs. vorhandene Luft nicht die Bremsleitung gelangen.
...100% dicht gibt es nur in der Theorie!
 
Was ist so schlimm daran?
Wenn du einen empfindlichen Carbonsattel hättest würde es gar nicht erst fragen

Dazu kommt das auf dem Lenker meist ein Radcomputer befestigt wird

Aber selbst wenn nicht, die Kontaktpunktr zum fahren vorsätzlich in den Dreck stellen?
 
Wenn du einen empfindlichen Carbonsattel hättest würde es gar nicht erst fragen

Dazu kommt das auf dem Lenker meist ein Radcomputer befestigt wird

Aber selbst wenn nicht, die Kontaktpunktr zum fahren vorsätzlich in den Dreck stellen?

Ich würde über die Radcomputerposition nachdenken, außer dieser soll bewusst als Bremse montiert sein..
 
Ich würde über die Radcomputerposition nachdenken, außer dieser soll bewusst als Bremse montiert sein..
Ich fahre auch anderer Räder, und da steht der Computer wirklich höher wie der Lenker

aber egal ich stelle Trotzdem meinen Sattel nicht in den Dreck.

Aber ihr könnt machen wie ihrs wollt, ich habe halt nun mal keine hohe Meinung von solchen Fahrern. Passt für mich eher zu Sonntags Trekking Fahrer

Aber halt, die fahren ja jetzt eBike und kriegen die schweren Böcke auch nicht mehr umgedreht
 
Wenn du einen empfindlichen Carbonsattel hättest würde es gar nicht erst fragen

Dazu kommt das auf dem Lenker meist ein Radcomputer befestigt wird

Aber selbst wenn nicht, die Kontaktpunktr zum fahren vorsätzlich in den Dreck stellen?
1. hat dein Sattel eine Decke ja oder nein? Meiner schon, die hält das aus, oder halt in die Wiese stellen, dann passiert auch nichts.
2. nimm den Computer ab? Mein Garmin berührt aber auch montiert nicht den Boden.
3. warum stellst du es nicht auf eine saubere Stelle?

Eigentlich ist d es ganz einfach und das Rad macht es locker mit.

Ich kann halt manche arbeiten, gerade unterwegs, kopfüber besser machen. Das Rad steht sicherer als wenn es angelehnt am Straßenpfosten ist. Wie gesagt, ich hatte das erst gestern. Rad umgedreht Ventil raus, Ventil rein, reifen aufgepumpt und weiter ging’s. Das alles bequem im stehen und das Rad hat auch keine Spuren davon getragen.

Nachtrag: einen Carbon Sattel hab ich schon. Aber ob der empfindlich ist weiß ich nicht. Ist halt ein fizik irgendwas 00 adaptive.
Aber meine Frage war natürlich rhetorisch. Ich verstehe halt nicht warum man da so ein Theater mit vorsichtig hinlegen macht.
 
Ja stimmt, werde beim nächsten mal mein Rad lieber aufs Schaltwerk legen, oder lieber seitlich auf die Pedale, damit der Antrieb schön weiter dreht und den Rahmen zerkratzt oder gar die Kette runter fällt..

Ist ja auch echt schon fast eine Frechheit den Sattel und gummierte Sti´s in eine Wiese zu stellen . . :eek:
Wahrscheinlich sehen darum alle meine Räder so abgegammelt aus . . Darf ich jetzt nur noch Sonntags fahren und muss auf E Trekking umsteigen?

Sorry liebes @sickgirl aber man kanns mit der Meinung auch übertreiben finde ich und muss da echt nicht schon fast persönlich werden..
 
Zurück
Oben Unten