• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Mädels - welches RR ?

AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Mich wundert nur immer, wieso sich die meisten Damen in so kleine Rahmen pressen .
Ich fahre mit 1,62 und SL 80 cm schon seit 20 Jahren 52er Rahmen ohne Probleme.
Man sitzt durch das längere Oberrohr natürlich nicht so aufrecht, aber das will man ja bein Rennrad auch nicht, oder !? ;)

Ich bin völlig Deiner Meinung. Meine Freundin fährt bei 1,63m, Schrittlänge 79cm einen 50er Rahmen. Die sagt schon die ganze Zeit zu mir, ich soll 1-2 Spacer rausmachen, damit die Aerodynamik noch besser wird.
Ich kann die ganze Argumentation bzw. Empfehlungen für 26 Zoll Räder für Frauen über 1,60m so langsam nicht mehr hören.
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

wenn man in einer überstreckten haltung ab und an mal nen paar km auf dem rad verbringt, ist es sicher nicht schädlich, aber wenn man wirklich nen km fresser ist möchte ich mal die nackenmuskulatur und die halswirbel sehen....
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Also ich hab nicht vor mir 26er Räder zu kaufen. Dafür ist die Auswahl an Kompletträdern einfach zu eingeschränkt.

Einen Rahmen maßanfertigen lassen wäre ja schön und gut, liegt aber sicher außerhalb meines Budgets, wenn ich bedenke, dass ich das komplette Rad dann selber aufbauen muss.


Ich denke ein 28" Rad mit ner Oberrohrlänge von 50-51 tut es sicherlich auch. Muss ich halt mal hier und da Probesitzen. Hab ja jetzt genug Input für Räder die zu meiner Größe passen würden :)
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Nur wozu dann ein neues Rad? Ein OR 51 cm in 28" hast Du doch schon? Wozu noch ein zweites Rad mit den selben Kompromissen? Hast Du Probleme zu Deiner Größe zu stehen?

Ein Maßrahmen kostet um 1.000 € ist aber eine Investition auf Dauer, ein passendes Rad bleibt halt länger bestehen. Wer billigt kauft, kauft halt zwei mal. Letzlich könnte man auch einfach das alte Rad strippen und die Teile an den Maßrahmen umpflanzen > Kosten gesamt ca 1.000 €.
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

HÄ??? Was hat das damit zu tun ob ich zu meiner Größe stehe oder nicht!?
Ich glaube...NICHTS !
Ach und by the way... hab ich nicht ;-)

Mein "altes" Rad hat ein Gewicht von 12-13 kilo, das ist mir einfach zu schwer. Ich könnte jetzt anfangen nach und nach alles auszutauschen, erst den Rahmen, dann die Laufräder und so weiter und so fort.

Wenn ich aber durch Vitamin B die Chance bekomme äußerst günstig an ein Komplettrad zu kommen, dann sollte ich diese doch wahrnehmen.

Nur wozu dann ein neues Rad? Ein OR 51 cm in 28" hast Du doch schon? Wozu noch ein zweites Rad mit den selben Kompromissen? Hast Du Probleme zu Deiner Größe zu stehen?
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Das sieht dann so aus.
Ich bin auch 1.60m klein, SL 76cm.
Fährt sich super :daumen:

wenn du keine schwarzen reifen dazu fahren würdest sähe es wahrscheinlich richtig gut aus. die wirken recht wuchtig zu dem kleinen rahmen. ist eine günstige tuningmöglichkeit.

bzgl kl rahmen schaut doch mal bei italienischen herstellern
ich fahr n somec ( carbon)rahmen und bin voll zufrieden damit:)
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Das sieht dann so aus.
Ich bin auch 1.60m klein, SL 76cm.
Fährt sich super :daumen:

Typisches Beispiel. Da Rahmen wohl zu lang, wird einfach jegliche Überhöhung entfernt um das zu entschärfen. Das ist doch keine Rennradsitzposition mehr.
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Also ich hab nicht vor mir 26er Räder zu kaufen. Dafür ist die Auswahl an Kompletträdern einfach zu eingeschränkt.

Einen Rahmen maßanfertigen lassen wäre ja schön und gut, liegt aber sicher außerhalb meines Budgets, wenn ich bedenke, dass ich das komplette Rad dann selber aufbauen muss.


Ich denke ein 28" Rad mit ner Oberrohrlänge von 50-51 tut es sicherlich auch. Muss ich halt mal hier und da Probesitzen. Hab ja jetzt genug Input für Räder die zu meiner Größe passen würden :)
Frag mal Loxi die hat auch einen Maßrahmen und ich glaube war nicht so teuer. Außerdem wohnt die bei dir um die Ecke.
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Von Il Diavolo gibt es auch Fahrräder für kleine Leute und wie gewünscht in 28 Zoll. Meine Schwester hat die gleiche Größe wie ich (1,60m) und fährt so eins in RH 49. Das OR ist soweit ich mich erinnere 51cm. Das ist allerdings schon grenzwertig und musste mit einem relativ kurzen Vorbau und einer ungekröpften Sattelstütze ausgeglichen werden. Hier sieht man mal unsere beiden Räder...


LG Firefly
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Der Sattel steht wirklich nicht schön. Auf dem Foto war das Rad noch keinen Meter gefahren und der Sattel nicht richtig eingestellt.

Wieso komische STI Stellung?
Wie bremst du denn vom Unterlenker aus?

...

Wenn man das Rad etwas von unten fotografiert, stehen wohl alle STI nach oben. ;)

So muss dass meiner Meinung nach sein:

IMG_6795k.jpg


Mein Altes kriegt auch bald den passenden Lenker, solche Kompaktlenker gabs damals noch nicht...
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Sehr schönes Rad!!!:daumen:

Meins ist ein 48 Slooprahmen und ein 11er Vorbau, da ich ebenfalls mit 1,63cm nicht zu den Großen gehöre, ist dies für mich die beste Lösung!



Gruß,
Muffel
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Also, ich kann wie der Pedalier kleinen Leute nur empfehlen zum Rahmenbauer zu gehen. Das kostet vielleicht ein bißchen mehr, aber ich bin mit meinem Rad voll glücklich und bereue keinen Euro.
Mein Rahmenbauer hat mir auf meine Körpermaße hin von vorne rein zu 26er Laufräder geraten. Mein Problem sind lange Beine und kurzer Oberkörper mit Stummelarmen. So hat mein jetztiger Rahmen ein OR mit 48 cm und ich kann einen 90er Vorbau fahren. Wobei ich zu geben muss das ich recht bequem sitzte, aber ich bin keine Racerin, sondern eine Langstreckenfaherin. Nach einem 8 Stundenritt will ich nciht von einem Kranen vom Rad gelupft werden. Einen Lenkwinkel von 72° wie ich jetzt habe wäre mit einem 28er nicht zu verwirklichen.
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Hab ein Focus in XS, der Unterschied zum S-Rahmen schien vor allem in der Oberrohrlänge zu liegen. Bin 1,58 groß, dazu noch - selbst relativ zu meiner Körpergröße gesehen - kurze Gliedmaßen.

Gegen eine sportliche Haltung ist nichts zu sagen, deshalb hat man ja ein RR.
Wenn man aber komplett überstreckt sitzt, ist es kaum möglich, halbwegs entspannt und mit normaler Muskelspannung im Oberkörper zu agieren (=> Oberrohr). Und wenn das Rad zu hoch ist, ist das gleichfalls schlecht (=> Rahmenhöhe).

Beides hängt nicht unmittelbar an der Körpergröße, sondern von der Arm-/Rücken- bzw. Beinlänge. Die können bei gleicher Körpergröße teils erheblich variieren, also braucht nicht jede 1,60-m-Frau die gleiche Rahmengröße/Oberrohrlänge.

Wollt ich nur mal betont haben...
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Hallöchen,

also ich war beim Händler zum vermessen und dann ist es ein Scott speedster s 20 (Modell 2009) geworden. Rahmenhöhe 47 bei Körpergröße 1,60 m. Bin mit der Geo sehr zufrieden, auch wenn es kein LadyBike ist. Ist meienr Meineung nach nur Geldschneiderei und mal ehrlich die dESIGNS der Mädelsräder sind nicht das beste... :p
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

naja, mein "ladybike" (red rose also red bull) war auch nicht teurer, als das vergleichbare männermodell, dafür hab ich einen frauensattel, einen schmalen lenker und kommt mit meinen stummelfingerchen gut an die short-rear-bremsgriffe.

natürlich MUSS frau kein damenbike fahren (wie gut, daß die stange wenigstens bei allen modellen oben ist ;) ), aber wenns preislich gleich ist, hat das frauenrad doch eventuell vorteile...
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Hab mir das Ladybike Sara von Stevens gekauft.
War beim Händler und wurde vermessen RH47. Das Bike ist super eingestellt und wirklich top. Bin bei der 1. Ausfahrt 100 km gefahren ohne irgendwelche Beschwerden.
War sein Geld wirklich wert und würde es wieder kaufen
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

ja ich habe ein rennrad von cinelli xperience ich bin total zu frieden:) aber ich glaube es kommt mehr auf die schrittlänge an und nicht auf die körpergröße so hat man mir das damals gesagt. Musst dich mal beim radhändler beraten und vermessen lassen.
 
AW: Kleine Mädels - welches RR ?

mit 1,62 fahre ich ein RH47 cube (slooping-lady geometrie), das passt perfekt, ein RH49 pinarello (da sitz ich etwas gestreckter, wegen des längeren oberrohrs), bei meinem Ridley stoßen tatsächlich die füße an das vorderrad, kann aber auch an meinen riesenlatschen liegen :D
Man muss als winzling halt ein bisschen suchen, aber inzwischen hat der markt ja auch die frauen entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten