• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Mädels - welches RR ?

AW: Kleine Mädels - welches RR ?

So ihr Lieben,

ich hab mich jetzt mal ausgemessen laut der Anleitung von www.competitivecyclist.com.
Ich habe versucht es so professionell wie möglich zu machen :-)

Was bedeutet das jetzt mit "Competitive Fit", "The Eddy Fit" und "The French Fit" ???

Hier die Ergebnisse:

anja_masse.JPG

anjamasse2.JPG

also der eddyfit ist wohl ein zwischending aus tourenstil wie der frenchfit und dem competitive fit für rennen usw. siehts du ja auch schon an den vorgeschlagenen rahmengrößen. seat tube c-c sagt es dir eigentlich.

ICh bin 1,63cm und SL 84.
Ich fahre 28 wie auch 26'' wobei 28 richtig bescheuert aussehen. Da ich ausschließlich TT fahre, kann ich dir leider sehr wenig sagen, außer das mein RR ein echter Glücksgriff war, ich fahre Corratec, Merida, und Cannondale.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem froßen Händler gehn und mich einfach auf verschiedene Räder drauf setzen. DU merkst recht schnell was passt, und was nicht...

ICh bin 1,63cm und SL 84.
Ich fahre 28 wie auch 26'' wobei 28 richtig bescheuert aussehen. Da ich ausschließlich TT fahre, kann ich dir leider sehr wenig sagen, außer das mein RR ein echter Glücksgriff war, ich fahre Corratec, Merida, und Cannondale.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem froßen Händler gehn und mich einfach auf verschiedene Räder drauf setzen. DU merkst recht schnell was passt, und was nicht...

Du hast aber auch seltsame Maße ...wieso soll ein 28"er bescheuert aussehen?:confused:

bei 1.63 84 sl ???? wie lang ist dein oberkörper samt kopf 79 cm kommt mir sehr sehr merkwürdig vor.

Also ich fahre ja derzeit ein Bottecchia in RH48 (siehe meine Bildergalerie), das hat, soweit ich weiß eine Oberrohrlänge von 52. Und 28" Räder. Ich komm damit ziemlich gut klar, Problem ist aber das ich nicht weiß ob ich darauf wirklich die optimale Sitzposition habe. Ich kanns halt nicht mit anderen Rädern vergleichen um zu sagen was gut oder was schlecht ist.

Am Liebsten wäre mir natürlich ein Händler, der mich komplett vermessen könnte damit ich bei einem RR-Neukauf nicht völlig daneben greife

Kleiner (kürzer) als dein Botecchia wird es mit 28" nicht gehen, weil bei noch kürzerem Oberrohr das Sitzrohr einfach steiler wird und das Steuerrohr noch flacher. Als Resultat bleibt das Radstand gleich lang und das steile Sitzrohr muss man mit der Stütze mit mehr Versatz wieder ausgleichen um im Knielot zu bleiben. Das theoretisch verkürzte Oberrohr führt also nicht zu einer kürzeren Streckung.

Der Radstand kommt mit 28" auch nie signifikant unter 97 cm (zum Vergleich ich habe bei 1,88 m Radstand 100,5 cm).

Eine konsequente Geometrie die das Rad proportional schrumpft bekommt man mit 28" bei der Größe einfach nicht hin. Ein wirklich sportliches Rad mit Radstand um 92 und Lenkwinkel um 73° kannst Du nur mit 26" realisieren. Ein Rahmenbauer macht so etwas auf Maß für knapp 1.000 €. Das ist 10mal sinnvoller als so ein um die Laufräder in XS gebogenes Carbonmonster. Das ist vielleicht 200 g leichter, aber passt halt nur halbwegs.

Ist aber so, ich besteh nur aus beinen...

ja in deinem fotoalbum gibt es ja nen bild, wo ich es sehen konnte. sorry sieht schon echt witzig aus ;)

Kleiner (kürzer) als dein Botecchia wird es mit 28" nicht gehen, weil bei noch kürzerem Oberrohr das Sitzrohr einfach steiler wird und das Steuerrohr noch flacher. Als Resultat bleibt das Radstand gleich lang und das steile Sitzrohr muss man mit der Stütze mit mehr Versatz wieder ausgleichen um im Knielot zu bleiben. Das theoretisch verkürzte Oberrohr führt also nicht zu einer kürzeren Streckung.

Der Radstand kommt mit 28" auch nie signifikant unter 97 cm (zum Vergleich ich habe bei 1,88 m Radstand 100,5 cm).

Eine konsequente Geometrie die das Rad proportional schrumpft bekommt man mit 28" bei der Größe einfach nicht hin. Ein wirklich sportliches Rad mit Radstand um 92 und Lenkwinkel um 73° kannst Du nur mit 26" realisieren. Ein Rahmenbauer macht so etwas auf Maß für knapp 1.000 €. Das ist 10mal sinnvoller als so ein um die Laufräder in XS gebogenes Carbonmonster. Das ist vielleicht 200 g leichter, aber passt halt nur halbwegs.

da kann ich ihm nur recht geben, such nach nem rahmenbauer in deiner nähe und lächle mal ganz lieb, dann gehts vielleicht auch noch unter 1000€.
btw. warum suchst du denn nen neues rad.
mach doch mal nen foto, wie du auf deinem rad sitzt. dann kann man hier auch noch etwas genaueres sagen. und solange du keine schmerzen bei längeren touren hast, ist es doch ok. denn komfort auf dem rad geht weit über aerodynamik.

Ja, wenn man sieht wie groß die beiden Jungs sind, und meine Beine dagegen, ist das schon krass... Aber als Frau jammer ich bestimmt nich...

sieht schon witzig aus, aber ich würde keine witze drüber machen. alle die witzeln, wären froh wenn ihre holde auch rennradfahren würden.

Wenn der Sattel nicht so schief wäre und nicht so eine komische STI-Stellung/Lenkergeometrie...sehe es auf jeden Fall besser aus. ;)

Mich wundert nur immer, wieso sich die meisten Damen in so kleine Rahmen pressen .
Ich fahre mit 1,62 und SL 80 cm schon seit 20 Jahren 52er Rahmen ohne Probleme.
Man sitzt durch das längere Oberrohr natürlich nicht so aufrecht, aber das will man ja bein Rennrad auch nicht, oder !? ;)

Mich wundert nur immer, wieso sich die meisten Damen in so kleine Rahmen pressen .
Ich fahre mit 1,62 und SL 80 cm schon seit 20 Jahren 52er Rahmen ohne Probleme.
Man sitzt durch das längere Oberrohr natürlich nicht so aufrecht, aber das will man ja bein Rennrad auch nicht, oder !? ;)

Endlich spricht es jemand aus: Je größer der Rahmen, desto bequemer sitzt man in ihm :daumen:

erstaunlicherweise sogar von einer Moderatorin

Wenn der Sattel nicht so schief wäre und nicht so eine komische STI-Stellung/Lenkergeometrie...sehe es auf jeden Fall besser aus. ;)

Der Sattel steht wirklich nicht schön. Auf dem Foto war das Rad noch keinen Meter gefahren und der Sattel nicht richtig eingestellt.

Wieso komische STI Stellung?
Wie bremst du denn vom Unterlenker aus?

IMG_5010k.jpg

die komische sti stellung liegt daran, dass es shimano sind ;)

vela liegt ja auch auch auf ihrem rad. sie wollte schon immer nen liegerad, hat den ausdruck aber missverstanden ;)

Dafür fahr ich in den meisten Rennen auf die forderen Plätze .. Aerodynamik nennt man das . ;)
Für alle die es bequemer haben wollen gibt es ja sowas hier :

Zurück