• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Mädels - welches RR ?

AW: Kleine Mädels - welches RR ?

Das Frauen wirklich längere Beine haben sollen, konnte man bisher statistisch nicht belegen. Das Gerücht hält sich aber hartnäckig weil alle es glauben wollen. Die meisten Frauen wären froh so lange Bein zu haben wie ich.:D

jede wette ne frau in deiner größe, hätte längere beine...

Wie groß bist du denn ? Kannst du wirklich nachvollziehen, wie sich so ein kleines Rad fährt?!

Möchte ich doch gern mal wissen...

Und wenn ich mir deine Räder so anschaue, frage ich mich wirklich, ob du der Geometrie-Guru bist, für den man dich halten könnte...;)

ist nicht böse gemeint, geht mir aber durch den Kopf...

Ich bin nicht ganz so klein, 165 mit SL 78 und fahre Rahmen um die 49-50 cm, horizontal M-M gemessen.
Oberrohr ca. 52 cm.

irgendwie trifft es ganz gut.
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=192&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt

Steuerrohr 71,5°, Sitzrohr 75° und das Oberrohr trotzdem 517 mm lang.
Ein gutes Beispiel das zeigt dass mit 28" in dieser Größe keine RR-taugliche Geometrie realisierbar ist. Montieren müsste man dann einen kurzen Vorbau und einen Kinderlenker + eine stark gekröpfte Stütze um halbwegs gut drauf zu sitzen.

Edit: die typischen Blümchendekors findet man hier auch, geradezu mustergültiges Beispiel für ein „Damen“ RR.

lustig ich habe diese schrittlänge bei 1,73. da hast du aber lange beine für deine größe oder ich stumpen :(

ps. mir ist klar das frauen meißt längere beine haben im verhältnis zu uns männern.

an aannjjaa, wenn das oberrohr nicht zu lang ist sollte dir nen 50er rahmen aber passen, falls du auch so 78 cm schrittlänge aufweisen kannst. vermessen geht auch ohne profi, anleitung haste ja. nimmste deinen freund, freundin oder wer auch immer gerade in der nähe ist und ne wasserwaage halten kann.
Ja, bin ein Sitzzwerg...lange Beine, wenig Taille:o.

Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Rad stark gesloopt ist.

Ja, bin ein Sitzzwerg...lange Beine, wenig Taille:o.

Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Rad stark gesloopt ist.

na toll bei mir umgedreht, sitzriese kurze beine :( weißt du wie schwer es ist nen tri-rahmen gebraucht zu bekommen mit sl 78 :( muss jetzt doch nen nagel neuer her....

Das Rad ( RH 50 ) kam fast umsonst zu uns. Es passte auf Anhieb und meine Frau ist glücklich damit.
Vermessen wurde nichts und so einiges kann man mit Sattelstützen ( Versatz nach vorne/ hinten ), Vorbaulängen, Spacern, Lenkergeometrien etc. ausmerzen. Wenn ein Rad ungefähr passt, kann ein Freizeitfahrer sicherlich zugreifen und dann ein wenig experimentieren...

Hallo
Ich bin 1.55 und habe mir letztes Jahr das Trek Madone 5.2 wsd 47" "triple" für die Frau gekauft. War weit und breit das kleinste Rad das ich finden konnte und wo die Geometrie am besten stimmte. War bei vielen Händler aber nur einer konnte mir das RR verkaufen. siehe jgtri....
ich wollte auch kein 26" weil ich viel in die Berge fahre. Fragen? :-))) Gruss Jgtri

Hallo aannjjaa,

ich bin 1,60m groß (SL 74) und fahre ein Cannondale R500 in RH 44, OR 49, 26"er. Die gibts aber nicht mehr zu kaufen.....

@jgtri: Was hat denn die Laufradgröße mit den Bergen zu tun?

LG Firefly

Hallo aannjjaa,

ich bin 1,60m groß (SL 74) und fahre ein Cannondale R500 in RH 44, OR 49, 26"er. Die gibts aber nicht mehr zu kaufen.....

@jgtri: Was hat denn die Laufradgröße mit den Bergen zu tun?

LG Firefly

Da wird man vielleicht schneller, nur auf dem Papier:dope:

LG DgS:D

p.s.

Hier ist eine geballte Kompetenz versammelt:aetsch:

Das Frauen wirklich längere Beine haben sollen, konnte man bisher statistisch nicht belegen. Das Gerücht hält sich aber hartnäckig weil alle es glauben wollen.
Ja das stimmt, zumindest nach diesen Zahlen: http://www.baua.de/cae/servlet/contentblob/698984/publicationFile/46852/Fb1023.pdf (von 2004)

Altersgruppe 18-25, Median:

Schritthöhe:
Männer = 850mm, Frauen = 785mm

Schulterhöhe sitzend:
Männer = 640mm, Frauen = 600mm

Körperhöhe:
Männer = 1790mm, Frauen = 1660mm

Schritthöhe / Schulterhöhe sitzend:
Männer = 1.328, Frauen = 1.308

Schritthöhe / Körperhöhe:
Männer = 0.475, Frauen = 0.473

ja, das sie den 50er rahmen nehmen könnte, mit ihrer schrittlänge.

so schluchti und nun raus aus dieser ecke sonst werden es schnell wieder mehr punkte auf deinem konto ;)

Blümchen, Schmetterlinge, etc, das geht für mich GAR NICHT. *schüttel*

Mir persönlich gefallen die Cube und die Cannondale Räder richtig gut. Aber bei Cube gibts nur ab RH 50.

Von Cube gibts die WLS-RR (= Damen-Geo) schon ab RH 47 www.cube-bikes.de

Die haben tatsächlich eine andere Geo (kürzerers OR, längeres Steuerrohr...), evtl. "paßt" Dir da ja dann RH 50.

hier auf dem flohmarkt im forum verkauft ne lady ihr rad, vielleicht ist es was passendes für dich

Bin 1,64 m klein und fahre seit kurzem ein Red Rose (28 Zoll, Gr.S, gäbe es auch noch eine Nummer kleiner) und seit vier Jahren ein 26-Zoll-Triathlonrad von Cube. Ich möchte behaupten, daß es für mich keinen Unterschied macht zwischen den 26er und 28er Rädern. Beide Räder sind beide klein und sehen auch klein aus (Kommentare wie: "das sie ja aus wie ein Kinderrad" musste ich mir mehrfach anhören).

Zurück