• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt - Polen//Gebirgstour

Zur 2.Etappe: Die Straße auf den Schneeberg ist ne Sackgasse. Die Straße ist meist mit einer Schranke versperrt, Da kommt man aber - zur Not durch Umtragen - gut dran vorbei. Man muss nur in der Abfahrt etwas aufpassen.
Alles klar. Details an den einzelnen Tagesabschnitten schaue ich mir noch an. Der Route entsprechend fahre ich von Bischofsgrün hoch und nach Schönlind runter.
Alternativ kann man auch in Oberwiesenthal auf die tscheschische Seite wechseln, Die Kammstraße über Medenec ist fast noch schöner. Vor allem gibt's dort traumhafte Tiefblicke ins böhmische Becken. Mann kann dann wieder in Reitzenhain oder in in Rübenau auf die deutsche Seite wechseln. Nur bitte nicht die Strecke entlang der Preßnitz-Talsperre nehmen.
Danke, genau so werde ich's machen. Bei meinem einzigen Aufenthalt im Erzgebirge war ich in der Nähe auf beiden Seiten ein wenig unterwegs und in Tschechien war es immer schön, aber auch immer ein fürchterliches Gerumpel, wie du sagst. So sieht es gut aus.
Man trifft dann etwa bei Königstein auf die Elbe. Das Stück an der Elbe Entlag bis Bad Schandau ist dann alerdings nicht wirklich schön. Hier könnte es sich lohnen einen Umweg über Gohrisch zu fahren.
Ich habe da auch nicht viel an der vorgeschlagenen Route geändert, wollte aber bisher über Rosenthal und Gohrisch direkt nach Bad Schandau. Dann über die Kohlmühlenstraße nach Sebnitz.
Als Alternative kann man auch in Altenberg nochmal rüber nach Tschechien, die Strecke über Zinnwald, Fojtovice (Hier ggf. einen Abstecher Richtung Mückentürmchen - einer der schönsten Aussichtspunkte des gesamten Erzgebirges) und Petrovice ist auch sehr schön.
Das gefällt mir auch. Den Hohen Schneeberg könnte ich dann auch noch mitnehmen. Auf der deutschen Seite verpasse ich da nicht viel, oder?
 

Anzeige

Re: Frankfurt - Polen//Gebirgstour
Danke, genau so werde ich's machen. Bei meinem einzigen Aufenthalt im Erzgebirge war ich in der Nähe auf beiden Seiten ein wenig unterwegs und in Tschechien war es immer schön, aber auch immer ein fürchterliches Gerumpel, wie du sagst. So sieht es gut aus.
Kommt immer drauf an. Ich war 2014 das erste Mal mit dem Rad in Tschechien. Damals dürftest du teilweise direkt ab Grenzübergang Slalom um die Schlaglöcher fahren. Mitlerweile hat sich da aber echt viel getan und so manche Straße ist in besserem Zustand als auf deutscher Seite. Die Kammstraße über Medenec zum Beispiel ist in 1a-Zustand. Vereinzelt hat man aber halt noch die Strecken die wahrscheinlich nicht wichtig genug sind - Wie zum Beispiel an der Preßnitztalsperre - und dementsprechend noch in schlechtem Zustand sind.
Ich habe da auch nicht viel an der vorgeschlagenen Route geändert, wollte aber bisher über Rosenthal und Gohrisch direkt nach Bad Schandau. Dann über die Kohlmühlenstraße nach Sebnitz.
Klingt vernünftig.
Das gefällt mir auch. Den Hohen Schneeberg könnte ich dann auch noch mitnehmen. Auf der deutschen Seite verpasse ich da nicht viel, oder?
Nicht wirklich. Es gibt zwar ein paar ganz nette Routen auf deutscher Seite, aber die schöneren, spektakuläreren Strecken sind eindeutig auf tschechischer Seite. In dem Bereich war ich selbst auch letzten Sommer unterwegs. Die Kammstraße bis Sneznik über Tisa ist da in einwandfreiem Zustand. Ab der Serpentine hinter Tisa ist das Stück allerdings recht reizarm. Da ist man aber schnell durch, das sind keine 4 km. Erst die Stichstraße hoch zur Gipfelbaude ist recht holperig. Lohnt sich aber, da landschaftlich sehr schön
Vom Schneeberg würde ich empfehlen direkt über den nahegelegenen Grenzübergang nach Deutschland zu fahren. Direkt an der Grenze hast du da ein kurzes Stück Naturstraße, das in nicht sonderlich tollem Zustand ist. Das Stück ist aber nicht sonderlich lang. Sind vielleicht 500m. Dann kommst du an eine Kreuzung ab der die Wege wieder geteert sind. Hier kannst du sowohl geradeaus (Königssteiner Str.) als auch nach rechts (Fuchsbachstr.). Geht beides. Gerade aus kommst du relativ schnell nach Rosenthal von wo du deine Route über Gohrisch fortsetzen könntest. Rechts ist eine komplette Waldstrecke, die final in Cunnersdorf raus kommt. Der Belag ist hier nicht der Beste aber trotzdem durchgängig geteert, wenn auch mit dem einen oder anderen Schlagloch. Dafür ist sie aber komplett verkehrsfrei, da außer für Forstarbeiter die Strecke für motorisierte Fahrzeuge gesperrt ist. Von Cunnersdorf ist es dann nochmal ein kleiner Gegenanstieg von etwa 120m zum Papststein, von wo aus du nach Gohrisch und dann nach Bad Schandau runter rollen kannst. Alternativ geht auch die Strecke über Krippen.
 
Am Wochenende ist jemand der Sattel verrutscht (nach einem mini Sturz) - keines der Multitools, die in der Gruppe dabei waren, war lang genug um die Schraube (integrierte Sattelklemmung) zu lösen/festzuziehen....vielleicht mal testen :)
(ein kurzer Schlag gegen den Sattel hat ihn aber so zurechtgerückt)
 
wurde gerade von google an meine Osterreise vom letzten Jahr erinnert - 4 Tage Übernachtung in Hotels - durch Frankenwald/Thüringer Wald/Rhön bei wechselhaftem, teilw. kaltem Frühlingswetter - das hatte ich dabei (bei der nächsten Tour, habe ich den Butyl Schläuche gegen 2 TPU Schläuche ersetzt:

1707468845171.png
 
wurde gerade von google an meine Osterreise vom letzten Jahr erinnert - 4 Tage Übernachtung in Hotels - durch Frankenwald/Thüringer Wald/Rhön bei wechselhaftem, teilw. kaltem Frühlingswetter - das hatte ich dabei (bei der nächsten Tour, habe ich den Butyl Schläuche gegen 2 TPU Schläuche ersetzt:

Anhang anzeigen 1391721
Rumba 😆 viel mehr will ich auch nicht mitnehmen. Bei den Reifen/Schläuchen schwanke ich gerade - Wintersetup mit Alurädern, robusten Reifen und Butylschläuchen oder alles leichter. Bin gerade zum ersten Mal etwas plattentraumatisiert.
Für die Auflieger habe ich einen eigenen Thread aufgemacht und teste jetzt Syntace C3 - bisher ganz gut ohne Änderung an Sattel und Lenker. Dadurch dann auch keine Lenkertasche, sondern nur am Sattel.
Screenshot_20240207_233648_com.android.gallery3d_edit_918077767050536.jpg
Screenshot_20240207_233622_com.android.gallery3d_edit_918084674222410.jpg
 
Zurück
Oben Unten