Holly Golightly TF
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Ja.So eine Sattelstütze in 31,6mm sollte ich noch haben. Hat Klein dieses Maß?
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Ja.So eine Sattelstütze in 31,6mm sollte ich noch haben. Hat Klein dieses Maß?
Falls sich hier niemand meldet, könntest du mal im Classic Bereich vom MTB Forum gucken bzw. fragen. Dort haben mehrere das Werkzezug und es werden im Klein Faden auch Alternativen gezeigt.Soderle. Bin einen Schritt weiter. Alles zerlegt - nur Innenlager ist noch drin.
Anhang anzeigen 1680829
Hat einer evtl. das Klein-Werkzeug zum Aus- und Einpressen? Evtl. Verleih/Verkauf?
Was mir bei der Demontage aufgefallen ist, dass die Schrauben alle dermaßen fest angeknallt waren.
Nix Drehmoment. Der Rennmechaniker hatte nen guten Oberarm.![]()
Danke für den Tipp. Hab gleich mal jemanden im MTB-Forum angeschrieben.Falls sich hier niemand meldet, könntest du mal im Classic Bereich vom MTB Forum gucken bzw. fragen. Dort haben mehrere das Werkzezug und es werden im Klein Faden auch Alternativen gezeigt.
Ja das Austreiben würd ich evtl. mit dem Hammer machen - aber das Einpressen des Reset-Lagers ist mir dann doch zu heiß. Das Risiko geh ich nicht ein mit "eigenen" Werkzeugen zu werkeln.Das Innenlager kannst Du einfach mit Schlägen auf die Welle austreiben, die fährt dann zur Seite raus! Die Lager dann entsprechend danach austreiben... Das Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nur zum Einbau!
Danke für den Tipp. Hab gleich mal jemanden im MTB-Forum angeschrieben.
Ja das Austreiben würd ich evtl. mit dem Hammer machen - aber das Einpressen des Reset-Lagers ist mir dann doch zu heiß. Das Risiko geh ich nicht ein mit "eigenen" Werkzeugen zu werkeln.
Falko Schlötel hab ich auch schon angeschrieben. Ist in Arbeit bzw. er meint, dass er bald entsprechendes Werkzeug zum Verkauf da hat.
Danke für den Tipp. Hab gleich mal jemanden im MTB-Forum angeschrieben.![]()
Ich hab leider kein Werkzeug mehrund kenne momentan auch niemanden, der hier eines hätte.
Ich würde das Teil einigermaßen zeitgemäß aufbauen. Die modernen Gruppen mögen zwar ergonomisch besser sein, passen aber optisch überhaupt nicht zu der Optik und zum Fahrgefühl der damaligen Räder.
Fairerweise muß ich gestehen, dass ich, was die Gruppen betrifft, technisch Mitte der 200Xer Jahre stehen geblieben bin (7800er Dura-Ace und die dazu passende Campagnolo Record und 960er XTR), weil mir danach nix mehr gefallen hat.
Ja, sind sture Geradeausläufer.Ich hatte mein Quantum II ebenfalls in Gatorauch mit Campa 11-fach aufgebaut. Das passt schon. Der Rahmen hängt aber nur noch an der Wand. Ich hatte das Gefühl, der will nur geradeaus fahren. Und nein, bitte keine Diskussionen dazu, war nur mein Gefühl.
@paye hat schon recht. Keine Religion.draus machen. Einfach aufbauen wie du magst und dann fahren.
Dir ist Deine Leidenschaft aus TourForums-Zeiten offensichtlich auch leicht abhanden gekommen....Ich denke, man muss keine Skrupel haben, wenn man aus einem schön lackierten Klein eine moderne Fahrmaschine machen möchte, die auch regelmäßig sportlich genutzt werden soll.
Dura Ace R9100 ist da eine feine Option.
Klar kann man diese ollen Klein auch periodengerecht ausstatten, sie zum Museumsstück herrichten oder als Oldtimer für die kleineSonntagsrunde nutzen - doch solche Aufbauten haben wir schon bis zum Abwinken gesehen und die alten Komponenten sind relativ schwer und wenig ergonomisch im Vergleich zur R9100.
Aus Kleins sollte man imho keine Religion machen. Meine Meinung zu diesem Projekt.
Überhaupt nicht.Dir ist Deine Leidenschaft aus TourForums-Zeiten offensichtlich auch leicht abhanden gekommen....![]()
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Wo ist da die Grenze?Aber ich denke, dass diese "periodengerechte" Idee nicht so zwingend ist für Räder, mit denen man wirklich auch noch vernüftigen Fahrspaß haben möchte.
Ich kann nur für mich selbst antworten:Wo ist da die Grenze?
Habe durchaus „alte“ Räder mit denen ich vernünftigen Fahrspaß habe.
Das ist natürlich alles relativ aber halten wir mal besser diesen Faden sauberaltem Rahmen