• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung waschen, trocknen und aufbewahren

LycRadler

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Ort
Offenburg
Da ich mich zwischenzeitlich mit einer ersten Grundausstattung in Sachen RR-Bekleidung eingedeckt habe, habe ich natürlich auch Interesse daran, diese möglichst lange nutzen zu können. Die eingenähten Labels und Etiketten geben natürlich Hinweise zum Waschen.
Um keine Anfängerfehler zu machen, würde mich würde interessieren, wie ihr es ganz konkret in Sachen Waschen und Aufbewahren von RR-Kleidung handhabt.

Zum Thema Waschen:
- Wascht ihr die Kleidung direkt und unmittelbar nach jeder Fahrt?
- Tragt ihr Kleidung auch mehrfach?
- Sammelt ihr die gebrauchte Kleidung erst einige Zeit, damit sich der Waschgang auch lohnt?
- Wascht ihr alle Kleidung mit der gleichen Temperatur oder führt ihr mehrere Waschgänge durch?

Zum Thema Trocknen:
- Nutzt ihr Wäscheleine oder gar den Trockner?
- Trocknet ihr die Kleidung "hängend" oder "liegend"? (letzteres soll ja angeblich besser für die Faserstruktur sein)
- Achtet ihr darauf, die Kleidung nicht in der Sonne zu trocknen? (Die UV-Strahlung soll ja ebenfalls schädlich sein?)

Zum Thema Aufbewahren:
- Wo bewahrt ihr euere Kleidung auf?
- Habt ihr einen speziellen Kleiderschrank nur für RR-Sachen?
- Hängt ihr die Sachen auf Kleiderbügel oder liegen sie in Fächern/Schubladen oder gar irgendwo in einer Ecke?
(insbesondere würde mich interessieren wie ihr Bibs/Radhosen mit Sitzpolster aufbewahrt?

Ich bin gespannt auf euere Antworten!
 
...
Zum Thema Waschen:
- Wascht ihr die Kleidung direkt und unmittelbar nach jeder Fahrt? ...
Natürlich nicht, da müsste ja ständig für vier Teile die Waschmaschine laufen
... - Tragt ihr Kleidung auch mehrfach? ...
Allenfalls Sachen, die nicht direkt auf der Haut getragen und nicht von Schweiß durchtränkt werden, wie Winterjacken. Alles andere kommt nach jeder Benutzung dorthin, wo es hingehört, nämlich zur Schmutzwäsche.
... - Sammelt ihr die gebrauchte Kleidung erst einige Zeit, damit sich der Waschgang auch lohnt? ...
Selbstverständlich, siehe oben.
... - Wascht ihr alle Kleidung mit der gleichen Temperatur oder führt ihr mehrere Waschgänge durch? ...
40° C Feinwäsche und basta. Damit geht alles. 60° C vertragen die meisten Sachen nicht und die, die 60° C vertragen, werden auch mit 40° C sauber.
Zum Thema Trocknen:
- Nutzt ihr Wäscheleine oder gar den Trockner?
- Trocknet ihr die Kleidung "hängend" oder "liegend"? (letzteres soll ja angeblich besser für die Faserstruktur sein)
- Achtet ihr darauf, die Kleidung nicht in der Sonne zu trocknen? (Die UV-Strahlung soll ja ebenfalls schädlich sein?)
Zum Thema Aufbewahren:
- Wo bewahrt ihr euere Kleidung auf?
- Habt ihr einen speziellen Kleiderschrank nur für RR-Sachen?
- Hängt ihr die Sachen auf Kleiderbügel oder liegen sie in Fächern/Schubladen oder gar irgendwo in einer Ecke?
(insbesondere würde mich interessieren wie ihr Bibs/Radhosen mit Sitzpolster aufbewahrt?
Auf den Trockenständer und danach ab damit in den Schrank. Für die gennanten anderen Überlegungen ist mir meine Zeit zu schade. Mit Ausnahme von "Abnutzungsteilen" wie Socken oder Hosen hält meine Sportkleidung übrigens ewig. Ich habe Lauftrikots, die 15 Jahre alt sind und nach mehr als hundert Wäschen aussehen und sich tragen wie neu. Und das ganz ohne wissenschaftliche Akribie bei der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie kein Trocknen in der Sonne, kein Eintrocknen lassen des Schweißes, kein Waschen über 40°C(teilweise 30°C).

In der Praxis; trocknen lassen, auch gerne aufm Balkon. Sammeln bis es sich lohnt zu waschen, dann alles zusammen mit normaler Wäsche bei 40°C. Bisher keine frühzeitigen Ausfälle...lediglich Funktionsmemnranen werden ab und an speziell gepflegt (d.h. alle 1-2 Jahre).
 
Zu 30° C oder 40° C: Das macht für die Löslichkeit von Schweiß, Schmutz- und Fettpartikeln in der Waschlauge durchaus einen Unterschied. Deshalb wasche ich auch die vielen Sachen, die nur für 30° C ausgelabelt sind, grundsätzlich immer mit 40° C. Ein Kleidungsstück, das 37° C Körper- und Schweißtemperatur, im Sommer bei Sonneneinstrahlung auch mal etwas mehr, unbeschadet übersteht, muss auch mit 40° C waschbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so manchen wäre es wohl besser, wenn sie die Kleidung nach dem Tragen verbrennen würden. :D
 
Das mit dem Waschbecken und Handwäsche mache ich auch genauso! Ist umweltfreundlich, sanft zur Faser und i.d.R. absolut ausreichend.
Ausnahmen sind zb Runden von 100 und mehr km mit ordentlich Schweiß.
Übrigens gibt es spezielle Waschmittel die genau dafür ausgelegt sind.
Riechentun die Plünnen danach genauso gut wie die die aus der Maschine kommen!

LG
 
... Waschbecken und Handwäsche ... Ist umweltfreundlich, ...
Das dürfte genauso eine Fehlvorstellung sein, wie es eine Fehleinschätzung ist, dass Geschirr von Hand zu spülen ressourcenschonender wäre als mit der Maschine. Unsere Waschmaschine benötigt für eine Easchladung mit - je nach Größe der Wäschestücke - 20 bis 25 Teilen im Feinwaschgang 50 ml Waschmittel und 48 Liter Wasser, von denen ungefähr 10 Liter erwärmt werden müssen. Wenn Du bei der Handwäsche von Einzelteilen auch nur annähernd vergleichbare Ergebnisse an Waschwirkung und anschließendem herausspülen des Waschmittels erzielen willst, wirst Du beim Wasser-, Energie- und Waschmittelverbrauch deutlich darüber liegen.
 
Zurück
Oben Unten