• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carlton? (Raleigh) Modell und Aufbau...

flachlandradi

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2011
Beiträge
333
Reaktionspunkte
257
Hallo zusammen,
gestatte mir einen Thema zu eröffnen, da ich kürzlich ein Raleigh oder Carlton (da geht's schon los)
in NL erstanden habe. Ich habe bislang leider keine hinreichenden Info's im Netz gefunden und kenne mich mit "Engländern" nicht aus.

Zunächst wäre es toll, wenn jemand etwas zu dem Modell / Baujahr / Historie sagen könnte.

Auf dem Oberrohr steht "Competition" , Unterrohr Carlton, Sitzrohr Decal Raleigh, am Steuerkopf befindet sich eine Plakette Raleigh Ich finde im Netz nur Raleigh Competition Modelle keine Carton Competition mit Raleigh Decals
Hoffe die Bilder geben Hinweise zum Aufschluss. Sie zeigen den Fundzustand.

Rohr kompl. 531 Reynolds, Ausfaller Campagnolo, Weinmann 999
Tretlager trägt die Nummer G 2467 und mittig eine 11.

Dann würde mich Eure geschätze Meinung zum Aufbau interessieren. Dachte an einen Ranndoneur mit Trainingsbügel oder
ohne Schutzbleche mit Rennlenker Was meint Ihr?
Merci vorab für Hinweise und Tipps zum Aufbau.

BA2671FF-1977-4E71-9D74-095F29B912BF.jpeg
380020AC-4E36-4AB3-8C97-51E50FFA647C.jpeg
EA4B820A-DCB7-4A26-B0B7-F2D07AFDCDA8.jpeg
557457C9-02D7-4FA6-A136-951E6DBE9608.jpeg
832FE30D-3F83-4DD6-A486-F02CD379681C.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht für mich aus wie ein Touren Sportrad aus,531 is ja schon was hochwertiges
Irgendwas in den frühen den 70ziger Jahren,indiz wäre die Keilkurbel
Namen auf Anbauteil ( Schaltwerk Unterohr Schalthebel Naben ) geben weitere Hinweise .27 oder 28 Zoll Bereifung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Raleigh Carlton Competition war ein lange Jahre angebotenes Touren Rennrad von Raleigh.
Ich glaub so um 1967 hat Raleigh Carlton übernommen und ab da das Modell angeboten. Google mal da findest du einiges. Grundsolides Rad, top Zustand, ich würde es auf ca. 1970-75 tippen.
So ein Rad wurde mit Rennbügel und Schutzblechen aufgebaut.
Sind das Blumels-Schutzbleche, könnten orig. sein
Sattel passt auch, kuck mal ob da im Blech unter den Nieten eine Jahreszahl eingeprägt ist.
Schönes Rad für die gemütliche lange Wochenend-Strecke
Die Satteltasche ist spitze und mega-passend
Ich hab noch eine Lenker-Vorbau Kombi mit Carlton-Hoods auf Weinmann Hebel, meld dich bei Interesse.
 
Das Raleigh Carlton Competition war ein lange Jahre angebotenes Touren Rennrad von Raleigh.
Ich glaub so um 1967 hat Raleigh Carlton übernommen und ab da das Modell angeboten. Google mal da findest du einiges. Grundsolides Rad, top Zustand, ich würde es auf ca. 1970-75 tippen.
So ein Rad wurde mit Rennbügel und Schutzblechen aufgebaut.
Sind das Blumels-Schutzbleche, könnten orig. sein
Sattel passt auch, kuck mal ob da im Blech unter den Nieten eine Jahreszahl eingeprägt ist.
Schönes Rad für die gemütliche lange Wochenend-Strecke
Die Satteltasche ist spitze und mega-passend
Ich hab noch eine Lenker-Vorbau Kombi mit Carlton-Hoods auf Weinmann Hebel, meld dich bei Interesse.
Ja, die Bleche sind Blumels. Satteltasche eine alte Brooks allerdings etwas mitgenommen.
Naben Mailard, Felgen Sturmey Archer, Kranz TDC 5fach

Mit der Übernahme Raleigh/Carlton war mit bekannt, allerdings nicht das Modell.
Hiezu finde ich im Netz wie gesagt nichts.
Hast Du vlt. nen link parat ??

Kann denn jemand was mit der Rahmennummer anfangen?
 
Die Nummerierung mit W für Worksop (Carlton) startet bei Raleigh wohl erst 1973/74:
https://raleigh-sb4059.com/2018/08/...t-sbdu-and-raleigh-special-products-division/

Hier gibt es einige Infos zu den Carlton Rahmennummern:
http://web.archive.org/web/20070905232233/http://www.carltoncycles.me.uk/details/dating.htm

Es gibt auch ein Verzeichnis von Raleigh Carltons mit Rahmennummern und auch Bildern ab 1966:
https://www.kurtkaminer.com/TH_raleighcarltonreg.html

Ich würde daher davon ausgehen, dass Dein Rahmen aus 1972/73 stammt.

Ich finde aus 1972/73 leider nur Raleigh Kataloge aus den USA. Dort wurden die Räder/Rahmen aber zum Teil anders benannt, so dass diese Kataloge nur bedingt brauchbar sind.
Ich habe einen Katalog, in dem ein Carlton Competion Frameset angeboten wird. Ich bin mir aber über das Datum des Katalogs nicht sicher, müsste aber spätestens 1970 sein (1971 wurde die Einführung des Dezimalsystems abgeschlossen).
1636063796166.png

In diesem Carlton Katalog von 1968/69 wird ein Competition ebenfalls als Frameset angeboten:
https://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Retro-Raleighs/68-69_Carlton.pdf

Ich würde auf jeden Fall einen Rennlenker montieren, das Angebot von @hktal passt da ja ideal.
Schutzbleche und Satteltasche würde ich aber auch belassen. Damit hast Du einen typischen Club-Racer der späten 60er bzw. frühen 70er. Falls Du Dich aber dennoch der Schutzbleche und der Satteltasche entledigen wolltest, hättest Du in mir einen dankbaren Abnehmer für die Satteltasche. ;)
 
Hallo zusammen,
gestatte mir einen Thema zu eröffnen, da ich kürzlich ein Raleigh oder Carlton (da geht's schon los)
in NL erstanden habe. Ich habe bislang leider keine hinreichenden Info's im Netz gefunden und kenne mich mit "Engländern" nicht aus.

Zunächst wäre es toll, wenn jemand etwas zu dem Modell / Baujahr / Historie sagen könnte.

Auf dem Oberrohr steht "Competition" , Unterrohr Carlton, Sitzrohr Decal Raleigh, am Steuerkopf befindet sich eine Plakette Raleigh Ich finde im Netz nur Raleigh Competition Modelle keine Carton Competition mit Raleigh Decals
Hoffe die Bilder geben Hinweise zum Aufschluss. Sie zeigen den Fundzustand.

Rohr kompl. 531 Reynolds, Ausfaller Campagnolo, Weinmann 999
Tretlager trägt die Nummer G 2467 und mittig eine 11.

Dann würde mich Eure geschätze Meinung zum Aufbau interessieren. Dachte an einen Ranndoneur mit Trainingsbügel oder
ohne Schutzbleche mit Rennlenker Was meint Ihr?
Merci vorab für Hinweise und Tipps zum Aufbau.

Anhang anzeigen 1008634Anhang anzeigen 1008635Anhang anzeigen 1008636Anhang anzeigen 1008637Anhang anzeigen 1008638
Der Competition Schriftzug ist von Hand aufgetragen - bitte wertschätzen und bewahren!
 
Die Nummerierung mit W für Worksop (Carlton) startet bei Raleigh wohl erst 1973/74:
https://raleigh-sb4059.com/2018/08/...t-sbdu-and-raleigh-special-products-division/

Hier gibt es einige Infos zu den Carlton Rahmennummern:
http://web.archive.org/web/20070905232233/http://www.carltoncycles.me.uk/details/dating.htm

Es gibt auch ein Verzeichnis von Raleigh Carltons mit Rahmennummern und auch Bildern ab 1966:
https://www.kurtkaminer.com/TH_raleighcarltonreg.html

Ich würde daher davon ausgehen, dass Dein Rahmen aus 1972/73 stammt.

Ich finde aus 1972/73 leider nur Raleigh Kataloge aus den USA. Dort wurden die Räder/Rahmen aber zum Teil anders benannt, so dass diese Kataloge nur bedingt brauchbar sind.
Ich habe einen Katalog, in dem ein Carlton Competion Frameset angeboten wird. Ich bin mir aber über das Datum des Katalogs nicht sicher, müsste aber spätestens 1970 sein (1971 wurde die Einführung des Dezimalsystems abgeschlossen).
Anhang anzeigen 1008948
In diesem Carlton Katalog von 1968/69 wird ein Competition ebenfalls als Frameset angeboten:
https://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Retro-Raleighs/68-69_Carlton.pdf

Ich würde auf jeden Fall einen Rennlenker montieren, das Angebot von @hktal passt da ja ideal.
Schutzbleche und Satteltasche würde ich aber auch belassen. Damit hast Du einen typischen Club-Racer der späten 60er bzw. frühen 70er. Falls Du Dich aber dennoch der Schutzbleche und der Satteltasche entledigen wolltest, hättest Du in mir einen dankbaren Abnehmer für die Satteltasche. ;)

super!! besten Dank für die links. sehr interessant die Raleigh/Carlton story.

Schaltung und Umwerfer sind Huret, also eher einfache Ausstattung. Allerdings war ein fast neuwertiges suntour superbe schaltwerk montiert. wurde wohl mal getauscht.
Ich habe überlegt auf eine shimano 600 er Schaltgruppe zu wechsaeln.
Was meint Ihr?
 
Die Brooks Satteltasche ist allerdings recht ramponiert und etwas verzogen.
Kann man sowas richten? Hat wohl so einige Touren hinter sich.
ich stelle später mal Bilder ein.
 
Wie kommst du bei Huret auf "eher einfache Ausstattung"?
Das ist schon sehr hochwertig. Huret hat auch richtig hochpreisig gebaut. (Jubilee, Succes,...).
Das Suntour ist nachgerüstet. Aber sowas wurde später auch serienmässig bei Raleigh verbaut. Ich würde - weil ich ein pedantischer Originalitätsfanatiker bin - wahrscheinlich wieder zurück auf Huret bauen. Ein Alivit oder Svelto passen zeitlich und funktionieren auch top.
Der Lenker könnte sogar original sein. Hat der ein "GB"-Wappen?
Die Kurbel sieht nicht original aus.

Egal - das ist ein richtig zünftiger Clubracer aus England mit dem dazugehörigen Brimborium. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem - die Brooks-Taschen damals waren nicht aus Echtleder! Vorher mal checken. Das kann sehr gut so ein Vinyl-Lederimitat sein. Trotzdem sind das hochwertige und schöne Taschen.
 
Wie kommst du bei Huret auf "eher einfache Ausstattung"?
Das ist schon sehr hochwertig. Huret hat auch richtig hochpreisig gebaut. (Jubilee, Succes,...).
Das Suntour ist nachgerüstet. Aber sowas wurde später auch serienmässig bei Raleigh verbaut. Ich würde - weil ich ein pedantischer Originalitätsfanatiker bin - wahrscheinlich wieder zurück auf Huret bauen. Ein Alivit oder Svelto passen zeitlich und funktionieren auch top.
Der Lenker könnte sogar original sein. Hat der ein "GB"-Wappen?
Die Kurbel sieht nicht original aus.

Egal - das ist ein richtig zünftiger Clubracer aus England mit dem dazugehörigen Brimborium. Toll!
Genau,
Vorbau und Lenker sind GB gemarkt.
Was Huret angeht bin ich nicht so ganz bei Dir, wobei die Jubilee ist schon sehr gut ist.
Allerdings die Plastik Umwerfer und Hebel gefallen mir nicht.
Ich dachte an eine alte 600 er. Was hälst du davon?
 
Ähem - die Brooks-Taschen damals waren nicht aus Echtleder! Vorher mal checken. Das kann sehr gut so ein Vinyl-Lederimitat sein. Trotzdem sind das hochwertige und schöne Taschen.
Die Brooks Tasche scheint mir kein Leder zu sein. Innen ist die Pappe etwas verzogen.
Kann sowas noch richten?
 
Was Huret angeht bin ich nicht so ganz bei Dir, wobei die Jubilee ist schon sehr gut ist.
Allerdings die Plastik Umwerfer und Hebel gefallen mir nicht.
Ich dachte an eine alte 600 er. Was hälst du davon?
Die Jubilee war seinerzeit das leichteste Schaltwerk am Markt. Das Success war aus Titan (Titanaluminium) und die Röllchen waren kugelgelagert - Plastik war da gar nix. Das sind die Simplexe gewesen.
Das Zeux war echt hochwertig und ist nicht vergleichbar mit den späteren Modellen. Irgendwann dann auch als Sachs-Huret an Kaufhausrädern....
Das Alivit oder das Svelto waren gute Schalten, die damals an hochwertigen Rädern verbaut wurden.

Huret hat das gleiche Problem wie Weinmann: Ursprünglich gute- und günstige Komponenten, später hunderttausendfach verschleudert und schlecht gewartet an Bahnhofsrädern verrottet.

Ist ja auch nebensächlich hier. Aber diese Lanze muss ich einfach brechen...

Mit Shimano würde ich an dem Rad gar nix verbauen.
Wenn die originalen Huret nicht gewollt sind :rolleyes: dann ist SunTour wohl der nächste Kandidat.
Wenn's in den 70'ern um gute und günstige Schaltungen ging, war SunTour der Platzhirsch. Besonders die "Power Stifter" oder "BarCons" mit dem Microshift (Retrofriktion mit Mikrorasterung).
Da hatte Shimano noch was aufzuholen.
Shimano sehe ich an Engländern der 70'er (und davor) überhaupt nicht. Passt einfach nicht - für mein Empfinden.
Der Markt war in den 60'ern langsam von den französischen Komponentenherstellern übernommen worden und in den 70'ern langsam von den Japanern (SunTour, Sakae, Tange,...) verdrängt worden. Shimano kam da erst in 80'ern so richtig in Fahrt.

Wenn der Lenker ein GB ist, würde ich den sogar lassen. Ist dann zwar kein richtiger Clubracer mehr, hat aber was von einem Roadster. Wie die Lenton von Raleigh damals. Andere, klassische Griffe natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jubilee war seinerzeit das leichteste Schaltwerk am Markt. Das Success war aus Titan (Titanaluminium) und die Röllchen waren kugelgelagert - Plastik war da gar nix. Das sind die Simplexe gewesen.
Das Zeux war echt hochwertig und ist nicht vergleichbar mit den späteren Modellen. Irgendwann dann auch als Sachs-Huret an Kaufhausrädern....
Das Alivit oder das Svelto waren gute Schalten, die damals an hochwertigen Rädern verbaut wurden.

Huret hat das gleiche Problem wie Weinmann: Ursprünglich gute- und günstige Komponenten, später hunderttausendfach verschleudert und schlecht gewartet an Bahnhofsrädern verrottet.

Ist ja auch nebensächlich hier. Aber diese Lanze muss ich einfach brechen...

Mit Shimano würde ich an dem Rad gar nix verbauen.
Wenn die originalen Huret nicht gewollt sind :rolleyes: dann ist SunTour wohl der nächste Kandidat.
Wenn's in den 70'ern um gute und günstige Schaltungen ging, war SunTour der Platzhirsch. Besonders die "Power Stifter" oder "BarCons" mit dem Microshift (Retrofriktion mit Mikrorasterung).
Da hatte Shimano noch was aufzuholen.
Shimano sehe ich an Engländern der 70'er (und davor) überhaupt nicht. Passt einfach nicht - für mein Empfinden.
Der Markt war in den 60'ern langsam von den französischen Komponentenherstellern übernommen worden und in den 70'ern langsam von den Japanern (SunTour, Sakae, Tange,...) verdrängt worden. Shimano kam da erst in 80'ern so richtig in Fahrt.

Wenn der Lenker ein GB ist, würde ich den sogar lassen. Ist dann zwar kein richtiger Clubracer mehr, hat aber was von einem Roadster. Wie die Lenton von Raleigh damals. Andere, klassische Griffe natürlich...
Logo, hast Recht mit der Entwicklung hin zu Sachs-Huret. Hatte ich falsch auf'm Schirm.
Der Lenker hat übrigens außen wie der Vorbau eine GB Prägung, Made in England. Soll ich den montieren?
Im Angebot sind noch der derzeit montierte Trainingsbügel oder der Rennlenker von htkal .

CA18B003-3FCF-455A-A5F9-63850E98E7EB.jpeg
 
Ähem - die Brooks-Taschen damals waren nicht aus Echtleder! Vorher mal checken. Das kann sehr gut so ein Vinyl-Lederimitat sein. Trotzdem sind das hochwertige und schöne Taschen.
Der Vollständigkeit halber zwei BIlder von der Brooks Satteltasche.
Leider sind die kleinen Riemen für die Außentaschen abgerissen. Die Idee mit der Hartfaserpalatte werde ich mal verfolgen.

2E872BBB-7740-4F23-B341-056C877D962C.jpeg
C98E6985-73A1-411C-82CE-6810B8FE0D40.jpeg
 
Zurück
Oben Unten