• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer LRS, nur mit welchen Teilen...

alexis

-.-
Moin,

wil mir nen klassischen LRS für mein Campa-Rad aufbauen, Eckdaten sollen sein: 32 oder 36 Speichen, hinten 3fach gekreuzt, vorne 2fach oder 3fach (weiss nicht so recht), flache Felge, Materialkosten bis 250e ca.
Ideen bisher:

Record-Naben (schwarz), Mavic Open Sport (schwarz), schwarze Speichen (welche?) und farbige Nippel (evtl rot); oder

Centaur-Naben (silber), Mavic Open Sport (silber), silberne Speichen und schwarze Nippel.

Lohnt sich der Aufpreis auf die Record? Oder gäbe es ne andere Nabe der Wahl in dem Preissegment (VR+HR=~150€).

Ich will Ideen hören :)

Gruß,

Alexis

AW: Klassischer LRS, nur mit welchen Teilen...

also was besseres als open PRO mit record naben und dt comp speichen in 36 loch und 3 fach gekreuzt ist mir nicht bekannt. Und ich baue die dinger :D

LG

Fahre Centaur-Naben von 2006, die damals noch baugleich mit der Record-Nabe waren, in Kombination mit ner FIR SRG30.

Die Räder laufen traumhaft.

Ich habe allerdings keinen Vergleich außer zu älteren Centaur- uns Sora-Naben.

Die neuen Centaur-Naben haben ja "normale" Kugellager. Das spart natürlich Kosten in der Herstellung, ich würde aber pauschal nicht sagen, dass die Verwendung von Normteilen die Laufeigenschaften deutlich verschlechtern muss.

also was besseres als ... dt comp speichen ...

Viele andere vertrauenswürdige Laufradbauer setzen stattdessen auf Sapim-Speichen. Als unter 90 Kilo schwerer Privatier würde ich bei 32 Speichen vorne und hinten links 1,5 mm dünne Sapim Laser verwenden und 3-fach kreuzen. Das macht zwar wegen der erhöhten Verdrehung der Speichen in sich mehr Arbeit beim Zentrieren und Nachzentrieren und ist etwas weniger steif, sollte aber wegen der höheren Elastizität eher etwas dauerhafter sein. Hinten rechts würde ich Sapim Race 2-fach kreuzen, um trotz der unterschiedlichen Winkel & Stärke möglichst hohe & gleichmäßige Spannung bei beidseitig gleichmäßiger Spannungerhöhung bei Belastung durch Drehmoment zu erreichen.

glaube es wird aus kosten und designgründen die centaur version, silber sieht besser aus, nen schwarzen lrs hab ich ja mit den ventos schon

Viele andere vertrauenswürdige Laufradbauer setzen stattdessen auf Sapim-Speichen. Als unter 90 Kilo schwerer Privatier würde ich bei 32 Speichen vorne und hinten links 1,5 mm dünne Sapim Laser verwenden und 3-fach kreuzen. Das macht zwar wegen der erhöhten Verdrehung der Speichen in sich mehr Arbeit beim Zentrieren und Nachzentrieren und ist etwas weniger steif, sollte aber wegen der höheren Elastizität eher etwas dauerhafter sein. Hinten rechts würde ich Sapim Race 2-fach kreuzen, um trotz der unterschiedlichen Winkel & Stärke möglichst hohe & gleichmäßige Spannung bei beidseitig gleichmäßiger Spannungerhöhung bei Belastung durch Drehmoment zu erreichen.

stimmt da hast du recht. ich hab auch sapin in meinem lrs...baer ich wollte nicht diskutieren: "warum keine dt comp?? das sind doch die besten!!" davon gibs ja einige hier.

LG

Hinten rechts würde ich Sapim Race 2-fach kreuzen, um trotz der unterschiedlichen Winkel & Stärke möglichst hohe & gleichmäßige Spannung bei beidseitig gleichmäßiger Spannungerhöhung bei Belastung durch Drehmoment zu erreichen.

Wie soll das funktionieren? Rechts hat man sowieso schon mit ungesund hoher Speichspannung zu tun. Bei zweifach Kreuzung muss man noch stärker anknallen. Wie soll da die Spannung gegenüber den linkseitigen, relativ schlaff gespannten Speichen gleichmäßiger werden?
Darüberhinaus werden die Nabenflansche durch den steileren Speichenwinkel ungünstiger beansprucht.
Zudem bringt zweifach Kreuzung keinerlei Vorteile. Selbst bei Radialspeichung spart man (ca.) nur das Gewicht einer Speiche.

Eine leichte, haltbare und günstige Kombi wäre Hi Li 2.0_1.5_2.0 (Revo), Hi Re 2.0_1.8_2.0 (Comp), VR Revo. Fahre ich seit jahren mit Disc und Alunippeln auch problemlos am MTB.
Sorgfältig aufgebaut, auch für 0,9 Tonner kein Problem.

wieso nicht überall die gleichen speichen?? das ist ne frage die stelle ich mir schon lange....unterschiedliche längen verstehe ich ja aber warum unterschiedliche dicken und so?? ich habe bei mir überall die gleichen drin?! Warum also auf der antriebsseite "stabilere" als auf den anderen seiten?? Wegen den paar gramm??

LG

wieso nicht überall die gleichen speichen?? das ist ne frage die stelle ich mir schon lange....unterschiedliche längen verstehe ich ja aber warum unterschiedliche dicken und so?? ich habe bei mir überall die gleichen drin?! Warum also auf der antriebsseite "stabilere" als auf den anderen seiten?? Wegen den paar gramm??

LG

Antriebseitig etwas dickere Speichen gleichen mit höherer Steifigkeit den steilen Speichenwinkel aus und kompensieren die Antriebskräfte besser. Ist ein reiner Erfahrungswert.

ja aber es kann daoch nicht schaden wenn alle anderen speichen genau so dick sind oder??

LG

ja aber es kann daoch nicht schaden wenn alle anderen speichen genau so dick sind oder??

LG

Jein. Die rechten HR Speichen sind dadurch dass sie steiler stehen viel stärker belastet. Nicht nur in Zugrichtung, sondern auch die Seitensteifigkeit des LR nimmt mit steileren Winkel der Speichen rapide ab.
Wenn wir beide Seiten getrennt betrachten, wäre es so, dass die Antriebseite schon bei geringer seitlicher Krafteinleitung (Kurvenfahrt, schräge Landung nach Sprüngen) kollabieren (Kartoffelship) würde.
Um den Steifigkeitsverlust etwas auszugleichen, die dickeren und damit steiferen Speichen auf der Antriebsseite.

edit
Das Ziel ist, die (gewünschte) Flexibilietät der dünneren Speichen möglichst gut zu nutzen, da LR damit belastbarer werden.

hmmm egal. ich bekomme auf jeden fall mit meinen 90 kilo die 36 lock dinger nicht klein :D

LG

Wie soll das funktionieren? Rechts hat man sowieso schon mit ungesund hoher Speichspannung zu tun. Bei zweifach Kreuzung muss man noch stärker anknallen. Wie soll da die Spannung gegenüber den linkseitigen, relativ schlaff gespannten Speichen gleichmäßiger werden?

Der Spannungsunterschied wird geringfügig geringer, weil der seitliche Winkel der Speiche bei zweifach Kreuzung wegen der geringeren Entfernung von Naben- zu Felgenloch geringfügig günstiger ist als bei 3-fach-Kreuzung. Das ermöglicht dann gleichzeitig auch eine stabilitätsfördernd höhere Speichenspannung links. Vor allem aber soll's den Berechnungen kluger Leute zur Folge so sein, dass der Unterschied bei Veränderung der Speichenspannung bei Belastung des Rades mit Drehmoment geringer ist als bei herkömmlicher Einspeichung. Die dickeren Speichen rechts sind weniger elastisch, stehen dafür aber steiler und übertragen weniger Zug als bei 3-fach-Kreuzung. Die 3-fach gekreuzten Speichen links sind elastischer, stehen dafür aber günstiger für die Drehmomentübertragung und dürften deshalb im Ergebnis ähnlich stark an der Felge ziehen wie ihre Gegenspieler.

Darüberhinaus werden die Nabenflansche durch den steileren Speichenwinkel ungünstiger beansprucht.

Das stimmt. Aber die Belastung der Nabe sollte weit im grünen Bereich bleiben. Veltec baut seine Volare-Räder auch mit nur 2-fach gekreuzten Speichen rechts, und dass, obwohl die Speichen links radial verlaufen & gar kein Drehmoment übertragen.

Zudem bringt zweifach Kreuzung keinerlei Vorteile. Selbst bei Radialspeichung spart man (ca.) nur das Gewicht einer Speiche.

Das Gewicht ist in diesem Zusammenhang in der Tat nicht der Rede wert.

Eine leichte, haltbare und günstige Kombi wäre Hi Li 2.0_1.5_2.0 (Revo), Hi Re 2.0_1.8_2.0 (Comp), VR Revo. Fahre ich seit jahren mit Disc und Alunippeln auch problemlos am MTB.

DT-Speichen verwende ich nicht mehr, seit ich mal eine fehlende Speiche in einem sonst mit Sapim Laser bestückten Rad durch eine DT Revo ersetzen wollte & diese nicht in der Lage war, die Gegenspannung der Laser zu erwidern. Das Rad blieb schief und die DT-Speiche war nach dem Ausbauen einen halben Zentimeter länger als vorher :-( Bei einem Rad mit Scheibenbremse würde ich wegen der dort geringeren Bremsleistung allerdings allenfalls hinten dünne Speichen verwenden. Am Vorderrad übertragen die Speichen bei einer scharfen Bremsung ein Vielfaches der Leistung, die selbst sehr starke Fahrer beim Treten ins Hinterrad wuchten & würde ich auf jedenfall 32 Speichen nehmen, sie mindestens 3-fach kreuzen und mindestens Race-, besser vielleicht sogar noch Force-Speichen verwenden.

Sorgfältig aufgebaut, auch für 0,9 Tonner kein Problem.

Doch. Ganz bestimmt. Schon nach sehr kurzer Zeit. Zum Glück ist hier allerdings ein 0,09-Tonner Thema :cool:

hmm, bevor ich über speichen nachdenke müsste ich erstmal wissen ob auch 32 davon reichen, an die naben käme ich günstig ran.

greez

Der Spannungsunterschied wird geringfügig geringer, weil der seitliche Winkel der Speiche bei zweifach Kreuzung wegen der geringeren Entfernung von Naben- zu Felgenloch geringfügig günstiger ist als bei 3-fach-Kreuzung. Das ermöglicht dann gleichzeitig auch eine stabilitätsfördernd höhere Speichenspannung links. Vor allem aber soll's den Berechnungen kluger Leute zur Folge so sein, dass der Unterschied bei Veränderung der Speichenspannung bei Belastung des Rades mit Drehmoment geringer ist als bei herkömmlicher Einspeichung. Die dickeren Speichen rechts sind weniger elastisch, stehen dafür aber steiler und übertragen weniger Zug als bei 3-fach-Kreuzung. Die 3-fach gekreuzten Speichen links sind elastischer, stehen dafür aber günstiger für die Drehmomentübertragung und dürften deshalb im Ergebnis ähnlich stark an der Felge ziehen wie ihre Gegenspieler.

Da komme ich nicht ganz mit, links kann doch nur mehr Spannung auf die Speichen kommen wenn die Speichen rechts stärker angewinkelt und nicht mehr so steil stehen, von Mitte der Nabe aus gesehen. Weil eben das ganze am HR asymmetrisch ist und die Mitte der Felge mehr Richtung rechter Flansch wandert.

Ob 2fach oder 3fach verändert doch AFAIK nur die Länge der Speiche, den Punkt wo sich die Speichen kreuzen und das die Speiche weniger steil im Nabenloch gedreht ist.
Und wenn man rechts 2fach macht, muss man doch links auch 2fach machen oder?

Centaur-Naben (silber), Mavic Open Sport (silber), silberne Speichen und schwarze Nippel.
Ich würde silberne Nippel nehmen und die silberne Mavic Open Pro. Dazu konsequent schwarze Reifen (zum Beispiel Veloflex Black, bei den neuen ist die Beschriftung weiß und die Beschriftung ähnelt sehr der Campa-Schrift).

Silberne Mavic Open Pro habe ich mit 36 Speichen eingespeicht (auf Shimano-Naben), Centaur-Naben fahre ich am anderen Rad mit 32 Speichen (noch mit einer schwarzen CXP21-Felge), beide Laufradsätze sind 3fach gekreuzt im Eigenaufbau entstanden – für mich als 0,09+ Tonner finde ich sie perfekt geeignet.

Obwohl ich am alten Rad 36 Speichen fahre wird das neue 32 bekommen.
Was mich überzeugt hat ist die "Auswertung" von etlichen Fotos von Paris-Roubaix: Die fahren da praktisch alle 32 Speichen. 36 habe ich dort konkret nie gesehen.

Allerdings, wie oben schon von jemand gesagt...ohne Gepäck.

Zurück