• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Strom- und Trafohäuschen

Da der Wind heute ausnahmsweise mal nicht so fies ist, habe ich ein kleines Zeitfenster zwischen Feierabend und Dämmerung für eine Ausfahrt genutzt.
Es ging erst durch das Wohngebiet zu diesem Häuschen
Anhang anzeigen 1357223
Anhang anzeigen 1357224

Von dort über Wirtschaftswege nach Ottenheim zu einem Türmchen, das nicht mehr in Betrieb ist.
Anhang anzeigen 1357225

Von da wieder zurück über Kuchenheim
Anhang anzeigen 1357226

In Kuchenheim steht noch ein weitere Turm, da bin ich heut aber nicht vorbei gekommen.
sehr schöner Sockel in Kuchenheim
 
sehr schöner Sockel in Kuchenheim
Ja, ich fand den auch besonders. Ungewöhnliche für hier. Leider war da gerade viel los, Baustelle, Fußball spielender Kinder und Verkehr, so dass ich nur schnell einen Schnappschuss gemacht habe (hauptsächlich wegen den Kindern, da sie einen Moment mit dem Spielen aufgehört hatten, da sie dachten ich will direkt vorbei. Bisschen mit ihnen gequatschen habe ich jedoch auch)
 
DSCF9193.JPG

Ederturm
 
...der Winter ist angekommnen - die heiße Phase ;) der Fotorallye beginnt


Ich nehme euch heute ein Stück Richtung Westen mit, als hier noch kein weißes Zeug lag.

Ortsmitte Hemhofen:
links alt
rechts neu

005.JPG


In kleinen, etwas abgehängten Gemeinden ala Heppstädt ist Chance auch noch groß, Finder zu werden.
Dort angekommen fiel mir beim Fotostop intuitiv die Melodie vom alten Holzmichl ein.

lebt denn das alte Stromhäuschen noch, Stromhäuschen noch, Stromhäuschen noch?
lebt denn...
Jaaa, es brummt noch, es brummt noch, es brummt noch
Jaaa, es brummt noch, es brummt nocht, stirbt nicht


010.JPG
008.JPG


Weil wir gerade so schön am Singen sind, noch ein Fund an der Aisch.
Melodie ein Männlein steht im Walde

ein Häuschen steht im Felde ganz still und stumm
es hat vor lauter Ampere paar Masten drum
sag wer mag das Häuschen sein, das da steht im Feld allein...?


013.JPG


Alte Mühle in Hallerndorf, jetzt Wasserkraftwerk

015.JPG



noch eins im Stile es klappert die Mühle am rauschenden Bach

es brummet der Trafo am rauschenden Bach
summ-brumm bei Tag und bei Nacht
der Umspanner stets wach, summ-brumm
er wechselt die Spannung zu kräftigen Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Îst immerhin noch Strom drin. Mitten auf einem Maisfeld in Westerkappeln- Sennlich.
P1010738.JPG

P1010740.JPG

Das Kabel kommt aus der Erde und geht als Freileitung weiter.
Meine ( Verschwörungs ) Theorie dazu, es gibt natürliche, unterirdische Vorkommen von Dreiphasenwechsel-
strom, 10 KV, die man einfach anzapfen kann. :)
 
Ich habe extra nicht" Stromquelle" geschrieben und einen" Smile" dahintergesetzt, damit miemand losrennt
und "neue Vorkommen" sucht!
Ist ja auch im Gegensatz zu einem Fahrraddynamo keine Stromquelle.

Wobei, eine Quelle für Strom wäre das schon. Wenn nur das Anzapfen nicht so spannend wäre... Aber ich will niemanden auf dumme Gedanken bringen :rolleyes:
 
...der Winter ist angekommnen - die heiße Phase ;) der Fotorallye beginnt


Ich nehme euch heute ein Stück Richtung Westen mit, als hier noch kein weißes Zeug lag.

Ortsmitte Hemhofen:
links alt
rechts neu

Anhang anzeigen 1360629

In kleinen, etwas abgehängten Gemeinden ala Heppstädt ist Chance auch noch groß, Finder zu werden.
Dort angekommen fiel mir beim Fotostop intuitiv die Melodie vom alten Holzmichl ein.

lebt denn das alte Stromhäuschen noch, Stromhäuschen noch, Stromhäuschen noch?
lebt denn...
Jaaa, es brummt noch, es brummt noch, es brummt noch
Jaaa, es brummt noch, es brummt nocht, stirbt nicht


Anhang anzeigen 1360630Anhang anzeigen 1360631

Weil wir gerade so schön am Singen sind, noch ein Fund an der Aisch.
Melodie ein Männlein steht im Walde

ein Häuschen steht im Felde ganz still und stumm
es hat vor lauter Ampere paar Masten drum
sag wer mag das Häuschen sein, das da steht im Feld allein...?


Anhang anzeigen 1360653

Alte Mühle in Hallerndorf, jetzt Wasserkraftwerk

Anhang anzeigen 1360632


noch eins im Stile es klappert die Mühle am rauschenden Bach

es brummet der Trafo am rauschenden Bach
summ-brumm bei Tag und bei Nacht
der Umspanner stets wach, summ-brumm
er wechselt die Spannung zu kräftigen Watt...
...hier noch einmal kurz meine Rechtfertigung, warum ich die Trafohäuser für Erdkabel gewöhnlich nicht ablichte:
die maximale Tristesse

024.JPG



Und dann die Enttäuschung über die Dorferneuerung, nach der Verfolgung der oberirdischen Nachversorgung über Land. Hier stand bis vor kurzem noch ein Turm. Welch ein schlechter Tausch - also optisch betrachtet:

020.JPG


Aber dann unvermittelt mitten in Thurn ein Turm bei Schloß Thurn:

021.JPG


oder in Bösenbechhofen

013.JPG
015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten