• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Kunst im öffentlichen Raum

...weiter geht die wilde Fahrt.

Diesmal durch die Universitätsstadt. Dabei habe ich mir ein paar Regeln auferlegt:

  • alles was kleiner als mannsgroß ist ignoriere ich fototechnisch
  • wenn ich das Rad nicht mit ins Bild bekomme, lasse ich es ebenfalls sein
  • budgetmäßig geplante Edelstahlkunst vor Betonrathäusern muss ich mir nicht antun

Der angepeilte Skulpturenpark war eine Enttäuschung. Wenn so eine Einrichtung nicht gepflegt wird, sieht das nach ein paar Jahren einfach nur traurig aus, deshalb nur kurz dies hierzu:

eine technisch nicht sehr ästhetisch angelegte Edelstahlrohrkonstruktion mit dem Titel "Das Letzte Opfer":

Anhang anzeigen 1015322 Dann die VA-Nadeln die ich schon eine halbe Ewigkeit erinnere:

Anhang anzeigen 1015323
Anhang anzeigen 1015325

Und zu guter letzt noch ein klein wenig Protest vor der Fakultät:

Anhang anzeigen 1015328Anhang anzeigen 1015329
Mooontag - wieder Erlangen

EXPO Monster vor Siemens Portal



VA-Kugel vor AREVA Firmeneingang.
Ich bilde mir ein, dass die Kugel sich noch vor ein paar Jahren auf einem Wasserpolster drehte - aber ich kann mich auch irren...



Nochmal Siemens

Stephan Balkenhol
Holzfiguren aus einem Stück

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - Kunst im öffentlichen Raum
Holzskulpturengruppe mit dem Titel ...denken...hören...sprechen... in einem Vorortpark.

09122021.1.jpg


Eine Draisine mit Edelstahlrahmen. Tolle Stelle. Man ahnt welches Verkehrsmittel sich durchgesetzt hat.
Der Karl soll hier 1817 vorbeigerollt sein auf dem Weg nach Schwetzingen.

09122021.2.jpg
 
Mooontag - wieder Erlangen

EXPO Monster vor Siemens Portal



VA-Kugel vor AREVA Firmeneingang.
Ich bilde mir ein, dass die Kugel sich noch vor ein paar Jahren auf einem Wasserpolster drehte - aber ich kann mich auch irren...



Nochmal Siemens

Stephan Balkenhol
Holzfiguren aus einem Stück

...Städte machen es einem einfach aber auch monoton:

ich bräuchte nur Woche für Woche in die Stadt radeln und hätte genug Fotofutter.

Hier z.B. ein Skulpturenpark am Nordhang des Bergkirchweihgeländes mit Blick über die Stadt bis hin zur Nachbargemeinde mit den kleinen Bratwürsten.
Alle Skulpturen und integrierte Sinntexte stammen von Heinrich Kirchner und sind auch im Stadtgebiet verteilt.
Hier nur eine kleine Auswahl:


Blick in den Norden


Blick in den Süden


etwas Humor - ich nenne es mal Sattelvergleich





Und zum Schluß noch Kunst aus der Dose von Case Maclaim, enstanden 2020 völlig ohne Rasterpunkte oder Projektion - simply Magic.
Der Röntgenmann auf dem ehemaligen Ausbildungsgebäude der Siemens AG UBMed


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kreis Soest gibt es eine Reihe von künstlerischen Wegmarken. Eine davon sind die Galgenvögel von Fritz Risken. Er nimmt damit Bezug auf die Hinrichtungsstätte der Stadt Soest aus dem Mittelalter. Das Kunstwerk steht am Rande eines Ackers, auf dem der Landwirt passenderweise Rüben pflanzt. 😁👍

IMG_20211219_174329.jpg


Einen schönen 4. Adventabend wünscht Euch

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
...Städte machen es einem einfach aber auch monoton:

ich bräuchte nur Woche für Woche in die Stadt radeln und hätte genug Fotofutter.

Hier z.B. ein Skulpturenpark am Nordhang des Bergkirchweihgeländes mit Blick über die Stadt bis hin zur Nachbargemeinde mit den kleinen Bratwürsten.
Alle Skulpturen und integrierte Sinntexte stammen von Heinrich Kirchner und sind auch im Stadtgebiet verteilt.
Hier nur eine kleine Auswahl:


Blick in den Norden


Blick in den Süden


etwas Humor - ich nenne es mal Sattelvergleich





Und zum Schluß noch Kunst aus der Dose von Case Maclaim, enstanden 2020 völlig ohne Rasterpunkte oder Projektion - simply Magic.
Der Röntgenmann auf dem ehemaligen Ausbildungsgebäude der Siemens AG UBMed


...wieder ne Woche rum.

Bilder gibt es in nächster Zeit von mir nur noch aus der Konserve der vergangenen Wochen, denn mein Körper macht mir gerade einen Strich durch die Rechnung. Arbeiten und Sport ist zur Zeit nicht möglich und das Nicht-arbeiten-können ist gerade als soloselbstständiger Handwerker eine bittere Pille..

Hier also noch mal Bilder aus Erlangen:

nochmal Stephan Balkenhol vor der Frauenklinik

007 (2).JPG


und ne Ecke an der Chirugie

006.JPG

auf dem ehemaligen umfriedeten Hupfla- Gelände (Heil- und Pflegeanstalt) steht nun Kunst. Die Psychatrische ist jetzt - wie so oft - vor den Toren der Stadt ausgesiedelt.


Claus Bury "Kreislauf"

dann noch einen Einkehrschwung auf den Uni-Campus



Anekdote dazu:

"Was soll das darstellen?", fragte damals etwa ein Arbeiter. Bogusz antwortete: "Gefällt es Ihnen?" Arbeiter: "Das weiß ich nicht." Bogusz: "Etwas darstellen soll es nicht." Arbeiter: "Ja, wenn es nichts darstellen soll, dann gefällt es mir."
 
...wieder ne Woche rum.

Bilder gibt es in nächster Zeit von mir nur noch aus der Konserve der vergangenen Wochen, denn mein Körper macht mir gerade einen Strich durch die Rechnung. Arbeiten und Sport ist zur Zeit nicht möglich und das Nicht-arbeiten-können ist gerade als soloselbstständiger Handwerker eine bittere Pille..

Hier also noch mal Bilder aus Erlangen:

nochmal Stephan Balkenhol vor der Frauenklinik

Anhang anzeigen 1026063

und ne Ecke an der Chirugie

Anhang anzeigen 1026064

auf dem ehemaligen umfriedeten Hupfla- Gelände (Heil- und Pflegeanstalt) steht nun Kunst. Die Psychatrische ist jetzt - wie so oft - vor den Toren der Stadt ausgesiedelt.


Claus Bury "Kreislauf"

dann noch einen Einkehrschwung auf den Uni-Campus



Anekdote dazu:

"Was soll das darstellen?", fragte damals etwa ein Arbeiter. Bogusz antwortete: "Gefällt es Ihnen?" Arbeiter: "Das weiß ich nicht." Bogusz: "Etwas darstellen soll es nicht." Arbeiter: "Ja, wenn es nichts darstellen soll, dann gefällt es mir."
...ich verlasse heute einmal den urbanen Raum und zeige Stück für Stück einen neuen Skuplturenweg

https://skulpturenweg-walberla.de/
Startnummer eins ist die Erzählkugel von Peter Schenk




Nummer zwei der Keltenkopf von Gerhard Hex, sinnigerweise am Fuße einer keltischen Höhenburg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Kunst, :)

ich wünsche Euch Allen ein Frohes Neues Jahr. Hoffe dass Ihr gut reingekommen seid. :daumen:

Meine erste Ausfahrt in diesem Jahr habe ich dazu genutzt, um eine weitere Wegmarke am Hellweg zu besuchen.

Es handelt sich dabei um die Skulptur Kubus von Renate Geschke.

Die Botschaft des Kunstwerkes in wenigen Worten ausgedrückt soll als Symbol gegen Hass und Gewalt stehen. Mit meinem an einem der Kuben angelehnten Rad als Symbol für den Kosmos ist das doch die perfekte Symbiose, oder? :D

Die Installation liegt unmittelbar an einem asphaltierten Feldweg am Rande eines Golfplatzes oberhalb des Möhnesees. Die Lage bietet einen hervorragenden Weitblick in alle Himmelsrichtungen. Trotz ihrer eher zierlichen Erscheinung schafft das abstrakte Kunstwerk eine Nähe zum Betrachter, die mich als solcher sehr beeindruckt hat.

Kubus Völlinghausen a.jpg

Blick auf die Südachse.
Kubus Völlinghausen c.jpg

Blick auf die Nordachse.
Kubus Völlinghausen d.jpg

Blick auf die Frontale in Richtung Osten.
Kubus Völlinghausen e.jpg

Detailblick.

Quellen:

https://www.wegmarken-am-hellweg.de/9-wegmarke-kubus/
https://www.wegmarken-am-hellweg.de
Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich sehe da nur Schrott, der langsam vor sich hinrostet...

Du kennst das sicher auch dass dreidimensionale Objekte ihre Wirkung verlieren, wenn sie zweidimensional abgebildet werden? Deiner Schrottplatz-Assoziation kann ich durch den üppigen rotbraunen Rost und dem eher lieblos freigeschnittenen bzw. gemähten Umfeld durchaus folgen! :D "Man" könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen, und den Verfall als von der Künstlerin völlig beabsichtigt in die Interpretation mit einfließen lassen.

Durch meine Recherche zu den 12 Wegmarken ist mir aufgefallen, dass sie auch und besonders durch ihren Standort wirken. Ich assoziiere das mit dem Hang der Kelten, die sich in der Eisenzeit an Orten angesiedelt haben, von denen eine besondere Kraft ausging. Rund um die Möhne (deren Name als keltischen Ursprungs vermutet wird) gibt es einige solcher Orte...

Ich liebe die freie Interpretation. ;)

Kubus Völlinghausen g.jpg


Viele Grüße & einen schönen Sonntag wünscht der

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbenkontrast zu - wie in deinem Bild - Tönen der Landschaft, ist einfach eine stimmige Komposition.
Auch das je nach Betrachtungswinkel neue "räumliche" Eindrücke im Zusammenspiel mit der Umgebung entstehen, finde ich spannend...

Aus dem Grund habe ich die Strecke mit unterschiedlichen Perspektiven dargestellt, damit der Betrachter trotz der zweidimensionalen Ansicht die Wirkung vielleicht erahnen kann. Was die Ausführung der Installation betrifft bin ich völlig Deiner Meinung. Durch den Rost wirkt das Kunstwerk in das Umfeld und in die Natur eingebettet. Das halte ich für ein ganz wesentliches Merkmal.

Vielleicht hat @Bianchi-Hilde aber auch mein Rad und nicht das Kunstwerk als Schrott bezeichnet? 🤣 Ihr Freunde des Stahls seid ja gegenüber Alu und Carbon eher kompromisslos eingestellt.

Rostige Grüße!

Karl

Kubus Völlinghausen h.jpg
 
...ich verlasse heute einmal den urbanen Raum und zeige Stück für Stück einen neuen Skuplturenweg

https://skulpturenweg-walberla.de/
Startnummer eins ist die Erzählkugel von Peter Schenk




Nummer zwei der Keltenkopf von Gerhard Hex, sinnigerweise am Fuße einer keltischen Höhenburg

...oh Mann, schon wieder Montag und ich sitze nur noch zuhause rum.

Weitere Stationen auf dem Skulpturenweg:

Blick ins Tal mit Karl Maurers "Torfaltung 1"




und mal Bronze von Andrea Kreipe "Halbtorso Frigg"

 
Zuletzt bearbeitet:
...oh Mann, schon wieder Montag und ich sitze nur noch zuhause rum.

Weitere Stationen auf dem Skulpturenweg:

Blick ins Tal mit Karl Maurers "Torfaltung 1"




und mal Bronze von Andrea Kreipe "Halbtorso Frigg"

Montag und es geht weiter auf diesem Weg:

Bernd Wagenhäuser "Fazies"



Hubert Meier "Ich Hab Kreuzweh"
 
Zurück
Oben Unten