• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Hallo Zusammen und herzlich Willkommen zum Klassiker des Monats Dezember 2025!
Was gibt es schöneres als in den kalten Wintermonaten seine schönsten Klassiker Aufbauten zu präsentieren und diese Räder zu bewundern. Natürlich hoffe ich, dass im Dezember daher wieder viele wunderbare Räder hier zu sehen sind. Stellt Eure klassischen Bahnräder, Rennräder, Damenräder, Tandems, Randonneure, Randonneusen, Tourenräder, Crosser, Steherräder, Hochräder....und sonstige Zweiräder hier ein und erfreut uns mit Eurem Vorschlag.

Um die Motivation für zurückhaltende Besitzer sehenswerter Räder zu erhöhen, erlaube ich mir in diesem „Weihnachtswettbewerb“ drei Preise auszuloten!

Unter allen Teilnehmern verlose ich am Ende der Einstellungsphase (am 21.12.) insgesamt drei Rennrad Klassiker Kalender 2026 inkl. Versand. Es gibt also keinen Grund Eure Räder zurückzuhalten, egal ob ihr Eurem Rad eine Gewinnchance einräumt oder nicht!

Freuen tun wir uns auch über entspannte, witzige, kluge und schöne Kommentare. Beleidigungen, verletzte Egos und unfreundliches Verhalten darf sehr gerne draußen bleiben.

Hier zur Erinnerung die Regeln:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Dezember um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Dezember 00:00 bis zum 31. November um 23:59 Uhr
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation

Der Gewinner wird den KdM im Januar 2026 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach der eigenen Sympathie verteilen. Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2025" teil.

Und jetzt sind wir gespannt auf hoffentlich viele schöne Klassiker in diesem Faden!

Schöne Grüße
freemind1

Hier die Kandidaten für Dezember:

1. C.B.T. Italia von @Fadenfischfan
1764570926331.png

Zuletzt bearbeitet:
1000346249.jpg

Guten Morgen,

dann starte ich in den Dezember mal mit meinem C.B.T. Italia 🇮🇹

Der Rahmen ist meines Erachtens sehr schön gemacht, mit den Gilco-Rohren und der Aussparung fürs Hinterrad im Sattelrohr. Er kam hier aus dem Forum im erkennbar guten Zustand, aber ohne Decals zu mir, lediglich das auf der Rückseite des Sattelrohrs und das auf dem Oberrohr waren ansatzweise vorhanden und durften daher auch verbleiben.

Zunächst hatte ich das Rad mit einer Shimano Ultegra aufgebaut, das lief auch - natürlich - klasse, aber als Udo @Stahlrahmenbiker mir die Campagnolo Athena hinhielt, konnte ich nicht anders, und habe das Rad erneut und nunmehr fast vollständig italienisch aufgebaut.

Viel Spaß damit!

1000346219.jpg

1000346220.jpg

1000346221.jpg

1000346223.jpg

1000346224.jpg

1000346229.jpg

Die Bremshebel lassen sich wahlweise als Aero-Variante oder mit "Wäscheleinen" aufbauen. Ich habe mich für Aero entschieden, da ich denke, dass zu der Zeit, als die Hebel auf den Markt kamen, kaum jemand dann noch die "alte" Variante der Wäscheleinen gewählt hat, wenn er diese Alternative hatte.

1000346230.jpg

1000346233.jpg

1000346234.jpg

Weiter in Teil 2 🇮🇹

Zuletzt bearbeitet:
Zurück