• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kindergerechtes Fahrrad - Ein Aufbauthread

Ein sehr interessanter Thread. Ich bin schon gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird!

Hier gibt's eine Teileliste von jemandem, der sowohl den 24"- als auch den 20"-Rahmen aufgebaut hat. Bei Recherchen bin ich ausserdem auf den Hollandbikeshop aufmerksam geworden, der Felgen (u.v.m.) in den unterschiedlichsten Grössen im Angebot hat. Selbst habe ich da jedoch noch nie bestellt und habe daher keinen Erfahrungswert hinsichtlich Service usw.

Die Seite mit den beiden Aufbauten ist klasse.

Der Hollandbikeshop haut mich aber nicht vom Hocker. Vor allem fehlen mir überall die Gewichtsangaben.
Aber zumindest ist die Auswahl größer.

Das größte Problem/ Herausforderung die ich habe ist es einen passenden reifen zu bekommen.

Der Panaracer Pasela in 24x1 ist zZ nicht lieferbar bei Bike24.
Damit bricht diese Planung weg.
Am liebsten wäre mir ein 28mm als RR Reifen oder wie der Pasela mit einer leichten Profilierung.
Da muss ich noch suchen. Interessant ist das der Englische Aufbau einen Schwalbe hat. Diesen habe ich in DEU aber noch nicht gefunden.

Wenn du mal bei Schwalbe direkt nachschaust, siehst du, dass es in 20 Zoll verschiedene Breiten (auch 28mm) gibt, für 24 Zoll aber nur den 24 x 0.9 (Durano 23-520). Das dürfte damit zusammenhängen, dass 20 Zoll ja auch die übliche Reifengröße bei den Liegerädern ist und dadurch eine größere Nachfrage besteht - vermute ich mal.

Den Panaracer hab ich noch hier gefunden: http://shop.kmxkarts.de/product_info.php?info=p236_reifen-24--25-520-panaracer-pasela.html

Ich wüsste nicht so richtig, wofür ich mich entscheiden würde. Praktischer ist bestimmt letzterer, aber den Durano gibt es sogar mit dünnen roten Streifen an der Seite... :-)

Auf jeden Fall bin ich auch schon gespannt auf das Erfebnis. Du stellst das dann mal hier rein, ja?

Ein sehr interessanter Thread. Ich bin schon gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird!

Hier gibt's eine Teileliste von jemandem, der sowohl den 24"- als auch den 20"-Rahmen aufgebaut hat. Bei Recherchen bin ich ausserdem auf den Hollandbikeshop aufmerksam geworden, der Felgen (u.v.m.) in den unterschiedlichsten Grössen im Angebot hat. Selbst habe ich da jedoch noch nie bestellt und habe daher keinen Erfahrungswert hinsichtlich Service usw.
Laden ist gut, schon bestellt.
Aber die Felgen sind leider alle 507er, dazu gibt's keine Rennradreifen!

Laden ist gut, schon bestellt.
Aber die Felgen sind leider alle 507er, dazu gibt's keine Rennradreifen!
Das ist eine der Sachen warum ich die Reifen und die Felgen noch nicht bestellt habe.
Ich komme mit 507 und 520 nicht zurecht.
Die Felgen sind mit 24" angegeben, die Reifen ebenfalls.
Damit gehe ich davon aus das die zueinander passen.
Aber da liege ich falsch - oder?

Das ist eine der Sachen warum ich die Reifen und die Felgen noch nicht bestellt habe.
Ich komme mit 507 und 520 nicht zurecht.
Die Felgen sind mit 24" angegeben, die Reifen ebenfalls.
Damit gehe ich davon aus das die zueinander passen.
Aber da liege ich falsch - oder?

Ja liegst Du. Du musst dich nach den MM Angaben richten. Ist wie bei 26" da hat auch nicht alles den ident. Felgendurchmesser. Ich sage nur 559, 571 oder 590 :)

Ich habe nochmal genauer geschaut . . . . . Natürlich sind meine günstigen Felgen 507er.
Der Reifen meiner Wahl aber 520er.
Somit muss ich diese Teile noch einmal überdenken.

Der 520 wird bei Wikipedalia mit Bruchzahlen angegeben, der 507 mit Dezimalzahlen. Laut dem Brownschen Gesetz der Reifengröße sind die Reifen damit nicht austauschbar!

Gut, dann werde ich den Anschaffungspreis des Rades ein wenig nach oben korrigieren müssen.

Die Ausgaben für Reifen bleiben gleich, dafür werden die Felgen teurer, aber als Trost sinkt das Gesamtgewicht um ca. 250g:D:rolleyes:

Danke Euch, so bin ich nicht in diese Fußangel getreten.

Ich werde völlig Irre mit den Bezeichnungen der 24" Reifen und Felgen!!!:confused::crash:

Habe ja jetzt mittlerweile noch das Maß 540 bei den Reifen gefunden . . . . .

Egal ich suche weiter, eine schöne Felgen/ Reifenkombination habe ich noch nicht gefunden. Die Auswahl ist da echt bescheiden!!!

Zurück