• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[erledigt] Neues Hinterrad gesucht (Trekker, Felgenbremse, QR)

Altmetal

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
7.103
Reaktionspunkte
6.304
Ort
A66 x A3
Hallo zusammen,

hatte heute den mdRzA-Trekker nach drei Monaten Pause aus dem Schuppen gezerrt, um bei brauchbarem Wetter die groberen Reifen zu montieren.
Dabei durfte ich feststellen, dass sich von den Speichenbohrungen ausgehend Risse ausbreiten. Also neu. Felge ist eine 32-Loch Alex TA19 (OEM für Bergamont) etwa 10 Jahre alt mit 15.000 km auf dem Buckel.
Neue Felge selbst einspeichen einschließlich Selektion der richtigen Speichen (technische Daten der Felge nicht zu finden) kann ich nicht, machen lassen kostet mindestens so viel wie ein neues Komplettlaufrad. Ok soweit. Mehr als 100 Euro mag ich nicht investieren wollen, auch wenn das die eine oder andere zu schluckende Kröte bedeutet. (Silberne Speichen hätte ich gerne gehabt. Aber das ist verhandelbar)

Die Auswahl ist mittlerweile sehr dünn geworden. Was habe ich bislang gefunden?
  • Beim Blumenladen gibt es die DT Swiss TK535 wahlweise mit Shimano FH-T610 (36H) oder FH-M6000 (32H), letztere würde mir die theoretische Option für einen Umbau auf Scheibenbremse bieten.
  • CNC war nicx dabei - Tourney-Naben muss wirklich nicht sein. Es gibt dort die FH-T610 mit ZAC19 oder ZAC2000 (auch mit Novatec-Nabe)
  • Bei Kurbelix gibt es Naben von Novatec (F362 - ist die wirklich nur für 7fach?) oder Formula OV-32 (hier mit ZAC-Felge - oder DT Swiss 535)
  • Bike-Discount hätte lieferbar eine Exal ZX19 mit FH-M610. Die fahre ich in 26" am Apothekenrad, zumindest bei meinem Exemplar (damals von Kurbelix) waren die Bohrungen im Felgenbett eher reingeprügelt als gebohrt. Keine Ahnung, ob das ein Feature ist.
  • bike24 hat nix, bc auch nicht.
Und nun? Was meint der Schwarm?

Besten Dank,
Michael


Edit: Eintrag bei CNC ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [erledigt] Neues Hinterrad gesucht (Trekker, Felgenbremse, QR)
Hat sich erledigt. Habe jetzt die TK535 mit FH-T6000 beim Blumenladen bestellt. 18x mit dem Rad zur Arbeit, dann ist das Geld durch eingesparte Spritkosten wieder raus. :)
 
Zurück
Oben Unten