• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr Core und Garmin Edge: Intervalltraining

Ball

Stollentroll
Registriert
17 März 2022
Beiträge
305
Reaktionspunkte
394
Ort
Wiesbaden
Hallo,

bei einem Training, das vom Garmin Edge vorgegeben wird, dauert es etwa 2 Sekunden bis der Widerstand des Intervalls auf die vorgegebene Wattzahl am Kickr gestiegen ist. Das stört nicht solange es sich nicht um Intervalle von nur wenigen Sekunden handelt. Dann geht zuviel Zeit des Trainigsintervalls "verloren".
Ich weiß nicht, ob der Kickr oder der Edge für das langsame hochziehen der Leistung verantwortlich ist. Kann man das an einem der beiden Geräte einstellen, dass die Leistung sofort vorgeben wird?

Viele Grüße Ball
 

Anzeige

Re: Kickr Core und Garmin Edge: Intervalltraining
Die Verzögerung hast du doch am Anfang des Intervalls und am Ende, oder? So war das zumindest bei mir, anno dazumal.
Falls ja, wäre ja alles im grünen Bereich?!
 
Das ist korrekt. Wenn du aber 5 Sekunden Sprint Intervalle trainierst und erst nach 3 Sekunden vollen Widerstand hast und nach insgesamt 5 Sekunden schon wieder Widerstand weggenommen wird, scheint mir das nicht Sinn der Sache zu sein.
 
Da hast du wohl recht.
Ich war der Meinung, dass der Anfang des Intervalls UND das Ende zeitversetzt sind...
Über Rouvy Workout hatte ich das "Problem" aber auch. Liegt also wohl nicht am Garmin...
Keine Ahnung, wie sich das ändern lässt, sorry.
 
Das ist ein viel beobachtetes Thema bei den Smart Trainern - im ERG Mode dauert es ein bisschen, bis die Leistung angepasst ist. Daher ist es mit ganz kurzen Intervallen in diesem Modus schwierig.
 
Das ist korrekt. Wenn du aber 5 Sekunden Sprint Intervalle trainierst und erst nach 3 Sekunden vollen Widerstand hast und nach insgesamt 5 Sekunden schon wieder Widerstand weggenommen wird, scheint mir das nicht Sinn der Sache zu sein.

Das ist normal und hat nichts mit dem Edge zu tun. Kurze Intervalle mit ERG Modus sind suboptimal, egal mit welchem Programm/hardware man sich steuern läßt. Aber weil das Intervall nicht nur zeitversetzt beginnt sondern auch zeitversetzt endet, kommst am Ende doch wieder auf die 5 Sekunden.

Und sind wir mal ehrlich...in Deinem Körper sitzt kein kleines Männchen das auf die Stoppuhr schaut und Deine Leistung zukünftig nur steigert, wenn Du auf das Zehntel genau x Watt getreten hast.

Natürlich sollte man schon darauf achten ungefähr hinzukommen, aber sekundengenau interessiert den Körper wirklich nicht.
 
Ich bin kein Sprinter, aber zählt man da nicht sowieso in Umdrehungen, statt in Zeit?
Und ist da eine Zielleistung nicht sowieso kontraproduktiv; es zählt doch "all out"?
 
Vielleicht fährt er nen Trainingsplan, ähnlich dem von Rouvy?
Bin ja weit weg von ich-kenn-mich-mit-trainieren-aus, aber das würde es zumindest erklären.
 

Anhänge

  • Intervalle Rouvy.JPG
    Intervalle Rouvy.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 41
Ich danke euch für die Rückmeldungen. Vielleicht setze ich die Intervalle wirklich einfach 2 Sekunden länger an
:D
Da ich in der Realität sowieso praktisch nie sprinte, brauche ich das auch nicht wirklich. Ist aber mal eine nette Abwechslung im Trainigsplan
 
Zurück
Oben Unten