• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ERG-Mode welche Übersetzung?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.464
Reaktionspunkte
1.268
Hallo,

seit Herbst habe ich einen Smart Trainer (Wahoo Kickr). Ich fahre viel im ERG Mode, wo ja der Widerstand automatisch angepasst wird und ein Gangwechsel weitestgehend entfällt. D. h. die Kette bleibt ja immer auf demselben Ritzel während der Fahrt.

Doofe Frage: gibt es hier eine "optimale" Gangwahl für den Erg Mode?

Ich versuche eigentlich immer, möglichst eine gerade Kettenlinie auf dem kleinen Kettenblatt zu erhalten, aber irgendwie fährt man da ja immer auf 1-2 Ritzeln. Ich weiß nicht, ob das irgendwie für den Verschleiß relevant ist (von Ritzeln oder auch des Trainer-Innenlebens?) Oder gibt es da andere Tipps?
 

Anzeige

Re: ERG-Mode welche Übersetzung?
Ich fahre auch meist auf derselben Blatt/Ritzel Kombination. Vor allem aus akustischen Gründen fahre ich auf dem kleinen Blatt, dann ist die Umdrehungsgeschwindigkeit am Kickr deutlich geringer und damit der Geräuschpegel des Trainers.

Ich habe festgestellt, dass mein Carbon-Renner auf dem Trainer deutlich lauter ist als das Alu-Fully meiner Freundin. Wir haben die beiden Räder auf identischen Kickr Core Trainern nebeneinander stehen und der Unterschied ist echt gigantisch! Und das hat wenig mit dem Kettentrieb (bei mir 2x11, bei ihr 1x12) zu tun, vermutlich mehr mit dem Resonanzverhalten des Rahmens.
 
Auf dem kleinen Blatt ist es leiser und man bleibt besser im Zielbereich. Auf dem großen Blatt ist die Regelung ungenauer. Gibt es YouTube Videos zu und kann man auch selber sehen. Man muss nur aufpassen, dass die Glättung in der Wahoo App aus ist sonst kriegt man „falsch“ schöne Linien vorgegaukelt.
 
Danke an alle Tipps. Ich habe mit diesen im Hinterkopf auch nochmals recherchiert - als Argument für das kleine Blatt habe ich auch mehrfach gefunden (wie oben auch schon von CG82 geschrieben), dass die Regelung des Smart Trainers dann genauer sein soll.
 
Auf dem kleinen Blatt ist die Rotationsgeschwindigkeit des Schwungrades geringer und man merkt kleine Trittpausen schneller und muss "stärker" dagegen halten. Finde es daher auf dem großen Blatt angenehmer zu fahren.
Das hat einer mal mit dem Unterschied "Berg hoch fahren" (kleines Blatt) zu "hoher Geschwindigkeit in der Ebene" (großes Blatt) verglichen.

Außerdem ergibt das große Blatt mehr gefahrene Kilometer für Strava ;-)
 
Außerdem ergibt das große Blatt mehr gefahrene Kilometer für Strava ;-)
Ist das so? :eek: Dann muss wohl dringend noch mal über meine Übersetzung nachdenken und kann mein Jahresziel höher stellen… :D

Ich dachte bisher, dass die Kilometer einer Zwift-Einheit basierend auf der Leistung berechnet werden. Aber correct me if I‘m wrong… :)
 
Ich dachte bisher, dass die Kilometer einer Zwift-Einheit basierend auf der Leistung berechnet werden. Aber correct me if I‘m wrong… :)
Das habe ich auch so verstanden, dass die gefahrenen Kilometer anhand vor virtueller Steigung, Leistung und Gewicht sowie Aerodynamik der virtuellen Komponenten errechnet weden - im Nicht-ERG-Mode gilt das daher implizit, weil man bei einer großen Übersetzung virtuell schneller wird (und dabei aber auch mehr Leistung produziert!), aber im ERG-Mode ist ja die Leistung vorgegeben und diese wird ja immer gleich eingeregelt, egal welche Übersetzung und welche Trittfrequenz.
 
ich steuere den Erg-Mode vom kickr nur über den Edge 530 und nutze kein Zwift. Über Garmin Connect kann man sich Intervalle nach beliegen zusammenstricken und als Training abspeichern. Da sind die Kilometer abhängig von der Übersetzung.
 
DCRainmaker schrieb, dass die Trainerhersteller empfehlen im ERG Mode das kleine Blatt zu nutzen. Die geringere Drehzahl des Schwungsrad macht es dem Trainer leichter den Widerstand konstant zu halten und schneller anzupassen.
 
In der Kickr App kann man es so einstellen, dass die Geschwindigkeit anhand der Leistung berechnet wird ("ERG-Modus Geschwindigkeitssimulation" einschalten). Dann ist es egal, ob man auf dem großen oder kleinen Blatt fährt. Ansonsten gibt es einen wesentlichen Unterschied, wenn man im ERG-Modus bei identischer Leistung auf dem kleinen oder großen Blatt fährt.
 
Lese gerade diesen Thread da ich in dieser Saison mit einem anderen Rad (11-fach) auf dem KickR Core trainieren werde wie zuvor mit 10-fach. Verstehe ich richtig das eure Kassette bei Erg Modus gleich geblieben ist wie Outdoor?
 
Zurück
Oben Unten