• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenpflege - älterer Beitrag

radjog62

Genussradler
Betr. Kettenpflege

Hallo, da gab es einmal einen Beitrag, den ich auch über die SuFu nicht mehr finde. Da ging es um Kettenreinigungsgeräte u.a. und da hat jemand erzählt, die Tour de France Mechaniker würden die Kette einfach mit Spüli o.ä. abwaschen und dann - jetzt mit was? ölen.

Kann mir jemand helfen, den Beitrag zu finden. Wäre freundlich und schön. Danke!
radjog62

AW: Kettenpflege - älterer Beitrag

TdF-Mechaniker:

- mit entfetter reinigen
- mit druckluft trocken pusten
- sofort neu schmieren

War auch in der Velomotion mal ein Bericht dazu.

hallo,

jo, mit ordentlich heissem wasser und spüli auswaschen, geht am besten mit einem kettenschloss. kette eintunken und seitlich den dreck auswaschen.

beim öl scheiden sich die geister, die occasion mit motoröl favorisiere ich. kostet vergleichsweise nix, einfach ausprobieren.

gruss r.:p

Hallo achimbu,

genau das war's was ich suchte.

Bei dem "älteren Beitrag" bin ich per Link auf diese Seite von Radplan-delta verwiesen worden. Deshalb habe ich es nicht mehr in den Beiträgen per SuFu gefunden. Vielen Dank! Gruß aus Heilbronn radjog58

Ein typischer Voodo Moskopp Beitrag
Da hat er ja wieder alles rausgehauen, was wir (unbedingt!) wissen sollten.

"legendären Haltbarkeit, der Laufruhe und des astreinen Schaltverhaltens" von KMC Ketten ist eigentlich nur Herrn Moskopp bekannt.

Seiner Ausführung zu Edelstahlketten kann man entnehmen, dass er sehr wenig bei Regen/Sauwetter unterwegs ist. Mehr auch nicht.

Sehr gut auch das hier "Die beste Kette für 9x ist eine 10x!!!"
- die 10fach Kette ist schmaler
- verschleißt schneller
- kostet deutlich mehr
und treibt auch nur die Ritzel an ;)

Die Laufleistungen von mind 6000 km kann auch nur Voodo Moskopp mit den legendären kmc Ketten erreichen (wie oben angemerkt fährt er diese dann wohl auch nur bei bestem Wetter).

Seine Abhandlungen zu Ketten der, im Qualitätssektor eh völlig unwichtigen, Firmen Connex, Rohloff und SRAM reicht er bestimmt noch nach...

Ich begreife nicht, warum Voodomossi hier immer wieder verlinkt wird (ausser zu Spasszwecken natürlich)

text2schild.php

TiVo: Ich begreife nicht, warum Voodomossi hier immer wieder verlinkt wird
Vielleicht weil es Leute gibt die ein Fred eröffnen um einen Artikel von Ihm zu lesen?
Möglich oder?
Obwohl es nicht die heilige Schrift ist, finde ich seine Abhandlungen ebenfalls lesenswert (nicht zur Spasszwecken).

Vielleicht weil es Leute gibt die ein Fred eröffnen um einen Artikel von Ihm zu lesen?
Möglich oder?
Obwohl es nicht die heilige Schrift ist, finde ich seine Abhandlungen ebenfalls lesenswert (nicht zur Spasszwecken).
Er mischt ununterbrochen wüste Vermutungen mit halben Realitäten und richtigen Feststellungen.
Das auseinandertüddeln ist allerdings ziemlich mühsam.

Und seriös ist anders ;)

moin,

diese art der kettenpflege hat nix mit voodoooooh zu tun, funktioniert einfach.

für den rest der zweifler und kritiker vereinbaren wir einen radl termin zur überprüfung der schaltperformance und aerodynamik. teil 1 des abrollens am berg habe ich schon persönlich erfahren, ist lustig

gruss ralph :dope:

Komm komm, Du bist doch ein Schlauer, Du kriegst das doch gebacken :D :D

LG ... Wolfi ;)

Hab ich schon mal gemacht. Seine Ausführungen zur Schaltungsverstellung durch Temperaturschwankungen am Berg hab ich mal mit den gängigen Dehnungskoeffizienten für Stahl, Edelstahl und Alu nachgerechnet. Ist schon was her, ich weiß nicht mehr wo es steht...:rolleyes:
Das Ergebnis war allerdings wenig überraschend: Mumpitz:cool:

moin,

diese art der kettenpflege hat nix mit voodoooooh zu tun, funktioniert einfach.

für den rest der zweifler und kritiker vereinbaren wir einen radl termin zur überprüfung der schaltperformance und aerodynamik. teil 1 des abrollens am berg habe ich schon persönlich erfahren, ist lustig

gruss ralph :dope:
Aerodynamik durch Kettenpflege:eek:
OK, ich bin überzeugt :rolleyes: ;)

Zurück