• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt

(es braucht auch noch nicht übliches Werkzeug), da muss sie noch Kosten für den Umbau durch eine Werkstatt berücksichtigen. Für das Wechseln der Kettenblätter an den dezeit gängigen Kurbeln reichen in der Regel ein oder zwei Innensechskant und eine rechte Hand.
Geht imho schneller als der KB-Wechsel und "nicht übliches Werkzeug" wäre nur dieser kleine Plastikpröppel fürs Aufziehen der linken Kurbel, sonst braucht es auch nur einen einzigen Inbus.

Was vermutlich noch hinzukommt ist das Tieferlegen des Unwerfers, ohne Werkstatt wird es also mutmaßlich eh nicht gehen.
Edit: Und die Kette muss auch kürzer (oder neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich gesagt, das diskutieren wir schon fast vier Seiten, die einzige die es nicht kapiert ist die TE, die nach drei Seiten genau die gleiche Frage nochmal steht

Sweety hat bei uns im "fiets"forum schon Jahre eine Reputation erworben.
Damals beim Kauf der Ghost ein fast endloses Disput ob da eine 52 oder 50er ran soll.....weiss nicht wieviel Seiten das dauerte.
 
Damals hatte ich auch noch keine Arthrose wie jetzt und darum muss ich da was am Rennrad ändern.
 
Heute Mittag wieder mit dem Rennrad eine Tour gemacht und vorne mein 52er und hinten zwischen 12 und 17er Ritzel genutzt. Ergebnis beide Knie tun mir weh. Trittfrequens war unter 60.?

Merkst du eigentlich, wie du dich selbst betrügst? Nur um dem Forum zu beweisen, dass du mit dem 52er Knieschmerzen bekommst fährst du völlig unsinnig nur mit 17er Ritzel und TF<60? Du hättest die Kassette auch bis zum 25er Ritzel nutzen können und wärst ohne Knieschmerzen ins Ziel gekommen.
Ich schliesse mich den Vorschreibern an, das beste ist für dich eine Kurbel mit max 46 oder 48 Zähnen. Dazu solltest du deine TF auf 80-90 anheben, bei höherer Last am Berg oder bei Gegenwind auch auf 90-110. Dafür brauchst du ein 34er Kettenblatt. Mit dem 39er verbaust du dir diese Möglichkeit und ruinierst dir die Kniegelenke.
Und mal ganz ehrlich, weder du noch ich bringen soviel Druck auf das Pedal, dass die Kette verschleisst wenn die Kette auf dem 2ten Ritzel liegt. Heute werden 1x12 Schaltungen mit ähnlichem Schräglauf von Fahrern gefahren, die 3x soviel Kraft auf das Pedal bringen und die verschleissen ihre Kette auch nicht gleich.
 
Auf 'ne komplett neue Kurbel muss ich erstmal sparen. Habe leider noch andere Ausgaben dieses Jahr die auch dringend nötig sind.?
 
Du musst ja nur ein Kettenblatt tauschen und nicht die ganze Kurbel. Bis dahin bitte auch alle Ritzel der Kassette benützen und immer TF>80 fahren.
 
Dann frag doch mal bei kleinen Fahrradwerkstätten nach, es wird doch nicht nur diesen einen Händler bei dir geben.
 
Um dem ganzen ein Ende zu machen, ich hab noch ein 48er KB rumliegen, habe meine Ultegra von 48 auf 52 umgebaut.
Sweety bei Interesse verkaufe ich dir das Teil für 10€ incl. Versand, alles andere per Unterhaltung wenn du magst.
 
Ja und das macht mein Radhändler nicht könnte ja was passieren mit dem 39er Kettenblatt und der Kette.

Wir haben jetzt über fünf Seiten versucht zu erklären das nicht ein zu kleines Kleine Blatt sondern dein zu großes Große Blatt dein Problem ist
 
Wir können das Topic schließen. Brauche Zeit zum Überlegen was ich mache.

So gehe jetzt erstmal weiter mit meinem Lauftraining.
 
Wir können das Topic schließen. Brauche Zeit zum Überlegen was ich mache.

So gehe jetzt erstmal weiter mit meinem Lauftraining.

Ich weiss, dass es dir nicht weiterhilft, aber ich bin gerade mein altes Rennrad mit 3-fach Kurbel gefahren. Das hat dein geliebtes 39er KB in der Mitte, dazu noch ein 30er für wirklich kurze Übersetzungen und das 52er für bergab. Ich bin immer noch ein Fan von 3-fach. Die alten Samurai wussten schon, warum sie 3-fach Kurbeln schmieden. Leider ist das alles der Umsatzsteigerung geopfert worden.
Evtl. wäre auch das eine Option für dich. 3-fach Kurbeln und STI gibt es sehr günstig gebraucht, musst nur jemand finden der es dir montiert.
 
Zurück
Oben Unten