• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt

Sweety2008

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
4.515
Reaktionspunkte
3.832
Hallo

Ich fahre ein Ghost Nivolet 6LC mit vorne 52/36 und hinten mit einer Kassette von 11/28, ich würde gerne vorne das 36er gegen ein 39er tauschen aber mein Radhändler da wo ich das Rennrad gekauft habe, sagt das geht nicht. Die Kettenblätter sind von Shimano Ultegra.
Er sagt das die Kette dann abspringen würde.

Selber so ein Kettenblatt tauschen traue ich mir nicht zu habe durch meine Rheuma auch nicht viel Kraft in den Händen.

Meine Frage hat der Radhändler Recht und geht so etwas wirklich nicht?
 
Ich sehe da keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Die Steighilfen der Kettenblätter würden im Falle des 39ers nicht zusammenpassen, aber das führt per se nicht dazu, dass die Kette runter fällt.

Das Blatt sollte in 30 Minuten montiert sein. Sprich Blatt 15€ + 1/2Std Arbeit (35€) sind 50€.
Sag ihm doch, dass du das Risiko auf dich nehmen würdest, wenn es nicht klappen würde, wieder aufs 36er Blatt zu gehen und im Zweifel dafür aufkommst.
Oder haste nen Kollegen oder jemanden in der Gegend? - Die machen dir das für'n Plunderteilchen und ne Tasse Kaffee. (Kämest du aus Köln, wäre das zumindest mein Angebot)
 
Das kann sein das es nicht geht, das hängt von der Steighilfe, oder besser gesagt von der "Fallhilfe"m bzw Kröpfung ab. Ich hatte man denn Fall das ich als kleines Batt ein 42er montiert hatte wo das große 53er für das 39er vorgesehen war. Problem war das die Kette beim runter schalten an und zu zwischen die Kettenblätter fiel. Problem was einfach das die Kröpfung auf höher des 42er Blatte die Kette noch nicht weit genug nach innen gedrückt hat.
Genau dieses Problem könnte auch auftreten, wenn man ein 36er durch ein 39er ersetzt.

Wobei ich allgemein ganz wild kombiniere und ich sonst noch nie ein Problem hatte. Fahre z.b. an einem Rad 48/39 und das funzt super. Letztlich muss man es probieren und meistens geht es. Aber kann halt auch dumm kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schau mal was ich mache. Vielleicht doch ein komplett neues Set mit 53/39 dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Hallo,
auf einer 6800 Kurbel fahre ich auch 52/39 und das geht.
Auf einer 5800 Kurbel habe ich jetzt 50/39 montiert, aber das wird erst ab Mitte August gefahren.

Tilly
 
Ich bin 34/53 gefahren. Hat funktioniert - wenn auch nicht gut. Da hier der Sprung deutlich grösser ist (Fünf Zähne Unterschied zu 39/53) , würde ich schätzen dass 39/52 (nur ein Zahn Unterschied zu 39/53) funktionieren sollte.
Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal nach was gebrauchten umschauen - nur zum Test. Neu kaufen kannst Du dann ja immernoch wenn es funktioniert.
Ich vermute, dass Du an 39/53 gut rankommen wirst, weil diese Übersetzung meiner Erfahrung nach unpopulärer ist.
 
und warum willst du das konkret tauschen? Sind dir die Sprünge zu groß?

Hatte früher auf meinem Bianchi mit Tripple auch ein 39er Kettenblatt was ich oft genutzt habe. Jetzt sind mir die Sprünge zu groß. Jetzt fahre ich vorne 36 und hinten 11 aber das soll man ja nicht wegen Kettenverschleiss. Aber anders habe ich das Gefühl das ich nicht voran komme.?
 
Wäre es dann nicht sinnvoll, vorn auf das 50 zu wechseln? Das 52er scheint lt Beschreibung wohl viel zu gross zu sein.
 
Das 52er Kettenblatt nutze ich nur bei Rückenwind oder wenn es ein Stück bergab geht.
Auch wenn ich vorne 52 und hinten 21 oder 23 nutze finde ich es recht schwer. Die beiden letzten Ritzel mit 25 oder 28 soll man ja dann nicht gebrauchen da dann die Kette zu schnell verschleißt.
Wegen Arthrose im linken Knie und beginnender im rechten Knie darf ich keine schweren Gänge mehr fahren.?☹
 
Wenn du keine schweren Gänge mehr fahren darfst warum dann das Kettenblatt größer machen?

Spiel doch mal ein paar Kombinationen mit einem Ritzelrechner durch, bevor du umbaust
 
vorne das 36er gegen ein 39er

Auch wenn ich vorne 52 und hinten 21 oder 23 nutze finde ich es recht schwer. Die beiden letzten Ritzel mit 25 oder 28 soll man ja dann nicht gebrauchen da dann die Kette zu schnell verschleißt.
Wegen Arthrose im linken Knie und beginnender im rechten Knie darf ich keine schweren Gänge mehr fahren.

dann erschliesst sich mir nicht, dass du vorne von 36 auf 39 gehen willst ?!
Deiner Aussage zufolge solltest du wenn, dann auf 50/34 oder 48 / 34, gehen und die 52 / 36 Kurbel verkaufen! Bzw. wie qprince67 geschrieben hat auf 48/36 gehen.
 
Ich habe hinten
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28

Also darf ich von 11 bis 23 alles nutzen. Früher fuhr ich mit 52 vorne und hinten 13 oder 12 aber das geht nun nicht mehr.

Ich sehe aber auch öfters Rennradfahrer die vorne das kleine Blatt nehmen. Ich fuhr voriges Jahr mit einer Frau zusammen die nahm auch öfters an Rennen teil und die nutze vorne auch das kleine Blatt. Sie sagte damals schon zu mir das ich zu schwer trete. So leicht wie möglich fahren das sagen die auch in ihrer Gruppe. Anders ist die Belastung für die Knie zu groß.
 
Ich habe hinten
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28

Also darf ich von 11 bis 23 alles nutzen. Früher fuhr ich mit 52 vorne und hinten 13 oder 12 aber das geht nun nicht mehr.

Ich sehe aber auch öfters Rennradfahrer die vorne das kleine Blatt nehmen. Ich fuhr voriges Jahr mit einer Frau zusammen die nahm auch öfters an Rennen teil und die nutze vorne auch das kleine Blatt. Sie sagte damals schon zu mir das ich zu schwer trete. So leicht wie möglich fahren das sagen die auch in ihrer Gruppe. Anders ist die Belastung für die Knie zu groß.

Ja, weil das große Blatt zu groß für dich und auch offensichtlich für diese Frau ist

Ich habe an allen Rädern das große Blatt so gewählt das ich die meiste Zeit auf diesen und hinten im mittleren Bereich fahren kann
 
Zurück
Oben Unten