• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleineres Kettenblatt an Ultegra-Kurbel?

brettermeier

Mitglied
Ich fahre an meinem Rad eine 52/36-Kurbel (Ultegra 12-fach), und zusammen mit der 11-30-Kassette passt mir das auch hervorragend für das bei mir übliche, eher flache Profil. Nun habe ich, eher als Ausnahme, einen bergigen Radmarathon vor mir, bei dem diese Übersetzung nun nicht gerade angesagt wäre. Kann ich an der bestehenden Kurbel einfach das kleine 36er durch ein 34er-Kettenblatt ersetzen, damit ich keine komplett neue Kurbelgarnitur kaufen muss? Das große Kettenblatt würde ich so lassen, aber hätte dann ja - so jedenfalls meine Denke - für steile Bergauf-Passagen genügend Reserve.

(Die Kassette wird selbstverständlich auch gewechselt auf 11-34, aber es geht mir hier nur um die Kurbel-Optionen.)

Danke!

Anzeige

Re: Kleineres Kettenblatt an Ultegra-Kurbel?
Ich fahre an meinem Rad eine 52/36-Kurbel (Ultegra 12-fach), und zusammen mit der 11-30-Kassette passt mir das auch hervorragend für das bei mir übliche, eher flache Profil. Nun habe ich, eher als Ausnahme, einen bergigen Radmarathon vor mir, bei dem diese Übersetzung nun nicht gerade angesagt wäre. Kann ich an der bestehenden Kurbel einfach das kleine 36er durch ein 34er-Kettenblatt ersetzen, damit ich keine komplett neue Kurbelgarnitur kaufen muss?
Ich bin schon 52/34 gefahren. Kann klappen muss aber nicht. Das kleine Blatt kostet nicht die Welt. Probiere es halt mal aus.
Und ansonsten brauchst du auch keine neue Kurbelgarnitur, könntest dir ja auch ne 50/34 Kombi kaufen.

Danke! Mir gehts vor allem darum, ob das technisch so möglich ist. Habe früher gedacht, bei einer 52/36-Kurbel seien die Schraubenlöcher an anderen Stellen als bei 50/34, aber das scheint ja dann komplett identisch zu sein.

Du kannst die Kettenblätter einfach austauschen. Ob es an deinem Rad mit 52/34 funktioniert musst du selbst testen.

Alternativ schau nach einer gebrauchten FC-R7100 oder FC-8100 50/34 Kurbel, da gibt es einiges bei Kleinanzeigen, zum Teil mit wenig KM, da viele die Kurbel vom Neurad abbauen für z.B. Umstieg auf PM.

Oder noch günstiger, für 49,99 EUR in neu eine RS520, Q-Faktor 150
https://www.bike-discount.de/de/shimano-fc-rs520-12-fach-kurbel-50/34

Ich habe letztes Jahr etwas ganz ähnliches gebaut, das Thema 52/34 gab es hier glaube ich auch schon öfter.

Möglich ist es, es schaltet halt vorne nicht so sauber wie die freigegebenen Kombinationen, außerdem ist die Kettenlänge (zumindest in meinem Fall) etwas heikel. Damit sie bei "klein/klein" nicht durchhängt habe ich die Kettenlänge so gewählt, dass "groß/groß" (also 52-34) nicht mehr schaltbar war. Darauf sollte man dann während der Fahrt nicht vergessen...

In dem Fall würde ich eher eine durchhängende Kette bei klein/klein 34/34 in Kauf nehmen, als in der Not ein abgerissenes Schaltwerk bei groß/groß 52/34.

oder du lässt die Kurbel wie sie ist und nimmst hinten eine 11-34 oder 11-36 Kassette, falls das Schaltwerk das packt.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-cs-hg710-12-fach-kassette

Bei einer mechanischen 11fach Ultegra hab ich das 36er mal gegen ein 34er Kettenblatt getauscht, hat wunderbar funktioniert. Bei einer elektrischen hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Probier doch erst mal, nur die Kassette zu tauschen. Die bringt dir über 13%. Das Kettenblatt 36 zu 34 tauschen (ob jetzt nur das kleine oder auch das Große) bringt nicht mal 6%...

Ich fahre an meinem Rad eine 52/36-Kurbel (Ultegra 12-fach), und zusammen mit der 11-30-Kassette passt mir das auch hervorragend für das bei mir übliche, eher flache Profil. Nun habe ich, eher als Ausnahme, einen bergigen Radmarathon vor mir, bei dem diese Übersetzung nun nicht gerade angesagt wäre. Kann ich an der bestehenden Kurbel einfach das kleine 36er durch ein 34er-Kettenblatt ersetzen, damit ich keine komplett neue Kurbelgarnitur kaufen muss? Das große Kettenblatt würde ich so lassen, aber hätte dann ja - so jedenfalls meine Denke - für steile Bergauf-Passagen genügend Reserve.

(Die Kassette wird selbstverständlich auch gewechselt auf 11-34, aber es geht mir hier nur um die Kurbel-Optionen.)

Danke!
Bei meiner mechanischen Ultegra 12fach hab ich auch schon 52/34 gefahren. Hat super funktioniert.
Ob es bei einer Di2 auch so gut funktionier weis ich nicht.

Ich hab jetzt mal das 34-Kettenblatt bestellt und werde berichten, ob es auch mit Ultegra DI2 gut funktioniert. Eine 11-34-Kassette hinten kommt wie gesagt eh noch dazu. Möchte angesichts von 15-%-Steigungen nur gern auf Nummer sichergehen...

Möglich ist es, es schaltet halt vorne nicht so sauber wie die freigegebenen Kombinationen, außerdem ist die Kettenlänge (zumindest in meinem Fall) etwas heikel. Damit sie bei "klein/klein" nicht durchhängt habe ich die Kettenlänge so gewählt, dass "groß/groß" (also 52-34) nicht mehr schaltbar war. Darauf sollte man dann während der Fahrt nicht vergessen...

Bei mir sollte die DI2-Logik dafür sorgen, dass weder klein/klein noch groß/groß geschaltet werden können, aber ich werde die Kettenlänge im Auge behalten.

Ich hab jetzt mal das 34-Kettenblatt bestellt und werde berichten, ob es auch mit Ultegra DI2 gut funktioniert. Eine 11-34-Kassette hinten kommt wie gesagt eh noch dazu. Möchte angesichts von 15-%-Steigungen nur gern auf Nummer sichergehen...

Bei mir sollte die DI2-Logik dafür sorgen, dass weder klein/klein noch groß/groß geschaltet werden können, aber ich werde die Kettenlänge im Auge behalten.
Bei meiner Ultegra und auch 105 Di2 12fach lassen sich alle Gangkombinationen schalten. Auch groß/groß und klein/klein.

Zurück