Geölte Antriebe sehen super clean aus...für die erste Stunde nach Reinigung.
200-300km!

Der übliche Staub lässt sich super abwischen, dafür muss auch nichts zerlegt oder demontiert werden.
Danach steigt der Grad an Verschmutzung linear mit Laufzeit, deutlich stärker als bei Wachs.
Das liegt daran, weil dort wo nichts ist, auch nicht viel haften bleiben kann.
Dort wo Wachs ist, ist es genauso schmierig und noch schlimmer.
Wenn eine Person nach dem Prinzip der Zentrifugalkraft Öl auf die Kette gibt, braucht sie sich nachher nicht wundern, wenn der Antrieb versüft ist. Und jeder der mit Kettenwachs und einem sauberen Antrieb argumentiert, wird so eine Person sein. Die wissen dann zwar das eine Kette geschmiert werden muss, haben aber nicht verstanden wie und warum.
Welche Kette zum Geier hält 9000 km?!
Die einer Nabenschaltung.
Ritzel, Kettenblatt und Kette kosten doch nichts.
Die fährt man solange bis alles außeinanderfällt und kauft sich für 25-30€ alles neu.
Geht natürlich auch mit der Kettenschaltung, ist dann nur teurer.

Und wenn hier jemand meint das die Kette schon 14000km drauf ist, dann weil der restliche Antrieb zusammen mit der Kette verschlissen ist.
Der folgende Link dürfte Deine Einschätzung zu Wachs vollständig bestätigen:
Insbesondere die letzten Bilder, decken sich nicht mit dem, was ich im Post #91 bereits gesendet habe.

Muss wohl daran liegen, dass ich keine Schlampe bin und meine Ausrüstung pfleglich behandel, was bei dennen in der PDF nicht zutrifft.
Hätte ich damals Bilder von dem ganzen Wachs gemacht, was neben und auf dem Smarttrainer lag, hätte ich die bereits gepostet. Der Mist klebte und schmierte überall rum.
Abgesehen davon, sind die Diagramme von Absolut Black, mindestens so glaubhaft, wie das 700$ Gummi OSPW.
AbsoluteBlack $700 OSPW: An Engineering Reaming Hollowcage
Zum Glück muss ich mir das aber alles nicht durchlesen, da ich bereits vor 10 Jahren mit Wachs meine Erfahrung gemacht habe.
Aber ja, ich kenne natürlich auch Pappenheimer, die Nähmaschinenöl oder das von Rohloff für ihre Ketten nehmen, auf die trifft das dann schon zu ja.
Man muss sich mit dem Thema
Wie man richtig ölt, genau!
Wachsen ist keine Raketenwissenschaft, wird aber als solche vermarktet.
Das ist wie mit Kabelklang aus dem Audio Bereich, was sich die Leute da andrehen lassen, kann man keinem erzählen.
Was soll da schmirgeln? Bleibt ja nix dran kleben.
Damit meint er Wachs und im CX Bereich geht es Feucht zu, dort ist die Schmierung und der Korrosionsschutz umso wichtiger.