• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette und Sand

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Aloha!

Hab mich hier durch einige Threads gewühlt und auch so einiges zum Thema Kettenreinigung /-pflege gefunden, jedoch nichts was mir helfen konnte. Daher muss ich mal fragen:
Ich reinige meine Kette nach jeder Ausfahrt. Sprühe auf ein Tuch WD40 druff und ziehe die Kette mehrmals dadurch. Dann noch nen zweites Tuch das ich mit Kettenöl besprüht habe.
Kette, Ritzel und Zahnkränze sind so wieder (oberflächlich) sauber. Nun bekomme ich aber den Sand aus den Kettengliedern nicht heraus. Die Kette gibt auch ein deutliches Knirschen von sich.
Wie bekomme ich den Sand aus der Kette zuverlässig raus?
 
AW: Kette und Sand

Aloha!

Hab mich hier durch einige Threads gewühlt und auch so einiges zum Thema Kettenreinigung /-pflege gefunden, jedoch nichts was mir helfen konnte. Daher muss ich mal fragen:
Ich reinige meine Kette nach jeder Ausfahrt. Sprühe auf ein Tuch WD40 druff und ziehe die Kette mehrmals dadurch. Dann noch nen zweites Tuch das ich mit Kettenöl besprüht habe.
Kette, Ritzel und Zahnkränze sind so wieder (oberflächlich) sauber. Nun bekomme ich aber den Sand aus den Kettengliedern nicht heraus. Die Kette gibt auch ein deutliches Knirschen von sich.
Wie bekomme ich den Sand aus der Kette zuverlässig raus?

den sand kriegst du nicht mehr raus. der mahlt sich dann mit dem übrigen dreck und gesiff im glied zu einer der kette den garaus machenden paste und gibt ihr dann mehr oder weniger schnell den rest. und lass das wd 40 weg. das entfettet mehr als es nützt und ist als kettenpflege und reinigungsmittel eher ungeeignet. nimm normales motorenöl(einfach durch nen getränkten lappen ziehen) zum reinigen und dann fette sparsam mit einem rohloff oder ähnlichem nach. ansonsten halten ketten ja eh nicht ewig.SUFU.
 
AW: Kette und Sand

Seit einiger Zeit verwende ich Finish line Schmiermittel. Das Knirschen in der Kette hat sich seitdem stark verringert. Vermutlich zieht das Zeug den Schmutz nicht so an.

1114823_1.jpg
 
AW: Kette und Sand

wenn ich dreck aus den Kettengliedern waschen möchte, dann lass ich Nähmaschinenöl auf die Kette tropfen (nicht damit geizen) und kann danach jede Menge schwarzes Öl von den Kettenblättern und der Kette wischen. danach schmiere ich sparsam mit Kettenfett von meinem Arbeitgeber.
 
AW: Kette und Sand

wenn ich von ner tour nach hause komme wird det ganze rad mit´m eimer prilwasser und ner bürste abgeschrubbt - inklusive kette.
danach n eimer klares wasser drüber und trocknen lassen.
kette bekommt n tropfen öl und gut...

versuch doch einfach mal deine kette mit ordentlich pril-wasser zu "waschen", sollte auch sand und zeugs entfernen und is nich so agressiv...

(mach det aber in der badewanne nur, wenn deine frau nich da is... ;))
 
AW: Kette und Sand

Ich tue mit einer alten Zahnbüste die Kettenglieder reinigen dauert max. 10 Minuten und dann ist kein Sand mehr drinnen.
 
AW: Kette und Sand

Kette runter, in Benzin einlegen, paar mal durchschwenken, trocknen, dranbauen, neu schmieren und sieht aus wie neu.

Mindert angeblich die Lebensdauer, hab ich allerdings noch nix von gemerkt
 
AW: Kette und Sand

Das mit in Benzin einlegen ist mal ne gute Idee.
Hätte sonst auch schon vorgehabt sie in Kettenöl einzulegen und dann alles Überschüssige abzuwischen.
Gibt nur noch ein Problem:
Hab die SRAM PC1090 dran. Und angeblich soll sich das Kettenschloss nicht öffnen lassen. Habs nun schon mehrfach versucht, bekomme das Schloss aber nicht auf.
 
AW: Kette und Sand

Kette und Sand!

Naja, die Kette ist das Verschleißteil Nr. 1 am Rad. Ich fahre bei "Wind und Wetter" zur Arbeit. So eine SRAM Kette hält man grade 2000km. Hab jetzt wieder eine HG 70 montiert mal sehen wie lange diese hält. Reinigen mit Lappen und Dymamics Kettenreiniger, wenn es trocken ist dann Oil of Roloff.

Der Dreck der außen an der Kette ist ist irrelevant und den in den Gelenken bekommt man eh nicht weg. Meine Parole beim Oel: Viel hilft viel. Deswegen auch etwas "umweltfreundliches" kein PTFE oder Terflon...

Wenn die Kette verschlissen ist muß man wechseln...
 
AW: Kette und Sand

Würde aber anstelle des Benzins, Diesel nehmen.
Habe ich bei meinem MTB auch schon 2 mal gemacht.
Schön 1 - 2 Tage einwirken lassen und dann mit ner Bürste oder harten
Pinsel schön sauber machen,trocknen lassen und schön Öl rauf und schon
sieht die aus wie neu. ;)
 
Naja wahrscheinlich haltet ihr mich für bekloppt aber ich nehme wattestäpchen
 
Ist mir alles zu viel Arbeit. Bei Schönwetter mache ich gar nichts und nach regen mal durch einen Öllappen laufen lassen. Was ich da fürn Mittel habe kann ich gar nicht sagen. Meine Ketten halten immer so 4000-5000 km. Hab früher auch immer mehr Öl drauf und waren genauso schnell kaputt. Kette runter, In Benzin einlegen...., ist es mir echt nicht wert. Da kauf ich lieber paar km früher eine neue.
 
Naja wahrscheinlich haltet ihr mich für bekloppt aber ich nehme wattestäpchen

Das erfreut doch so manch einen Ohrenartzt, zu Höhren...Denn die sagen auch schon lange, Steckt euch die dinger nicht in die Ohren...das iss Ungesund...ihr macht euch nur einen Ohrpropf mit den Stäpchen in Öhrchen...nehmt die dinger lieber zum Kettereinigen an eurem Bike, dass wäre viel Gesünder...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten