• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette extrem mit "Sand" verschmutzt?!

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

habe nach der letzten Ausfahrt meine Kette sauber gemacht.
- WD40 auf einen Lappen um das gesiff runter zu bekommen.
- anschließend mit Sprühöl die Kette schön eingesprüht.

Nach der nächsten Ausfahrt bzw. während der nächsten Ausfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Kette in 1-2 Gängen "knirscht"/kratzt/reibt..... Schaltung ist ordentlich eingestellt und läuft flüssig...
Habe dann mal geschaut und bemerkt dass zwischen und in den Kettengliedern bzw. teilweise auch am Rand der Kette eine Art "Sandpaste" ist die wohl das knirschen verursacht. (Bewege ich die Kette ganz sanft hört man das Schleifgeräusch. zerreibt man diese "Schmutzpaste" zwischen den Fingern merkt man, dass es wie super feiner Sand ist).

Meine Frage:
Wie bekomme ich den Dreck wieder weg?
Ich weiß Kette reinigen und ölen ist eine Glaubensfrage, aber:
- Ist es am effektivsten jetzt einfach mit Spüli-Wasser die Kette+Ritzel einmal komplett blank zu machen und dann anschließend mit anderem Öl zu fetten?
Mir scheint so, dass das Sprühöl den ganzen Dreck magisch angezogen hat...:confused:

ein paar Tipps?
 
Mit dem Lappen hast du den Sand noch richtig eingearbeitet! Ja, du kannst Spüli nehmen oder Kettenreiniger aufsprühen und das ganze dann mit viel Spüli - Wasser usw. nach behandeln...Klar, wenn du da richtig Sprühöl draufgehauen hast, wirkt es wie ein Magnet und zieht den ganzen Dreck so richtig an! Öl oder andere Schmiermittel immer Sparsam und nur dort auf die Kette, wo sie auch einen Nutzen haben...
 
Ich benutze mittlerweile gar keine Sprühöle oder -fette mehr weil das den Dreck immer nur anzieht. Zum Abwischen Babytücher, dann ein paar Tropfen Öl auf einen Lappen für eine ganz dünne Ölschicht, die ist eher gegen Korrosion.
Geschmiert ist die Kette intern, da bekommt man kein Fett hin, schlimmstenfalls ausgewaschen...
 
Öle benutze ich Persönlich schon lange nicht mehr...Nur noch diesen Schmierstoff http://www.dry-fluids.com/dryfluid-bike.html
Zwar nicht ganz Billig, aber die Positiven eigenschaften haben mich Überzeugt! Habe vorher schon fast alles Durchprobiert...aber alles andere hatte bei den Positiven eigenschaften, auch immer zuviele Negative begleiterscheinungen...Bei Bike Dry-Fluids, ist einzig der Preis das Negative...alles andere ist Top!
 
... Geschmiert ist die Kette intern, da bekommt man kein Fett hin, schlimmstenfalls ausgewaschen...

Und das geht mit WD40 ganz hervorragend. Auch vom Lappen aus. Bei der nächsten Kette -> kein WD40. Die interne Schmierung kriegst du auch nicht mehr hin, soweit krabbelt nix rein.

Fetten oder Wachsen tue ich die Kette schon. Nach Regenfahrten/Nachtfahrten machen meine Ketten immer Krach, nach dem Fetten oder Wachsen ist da Ruhe. Macht natürlich auch mehr Dreck.
 
Zur Kettenreinigung dürfte jeder erfahrene Radsportler sein Rezept haben auf das er schwört und das funktioniert, hier also das meinige:

WD40 lasse ich nicht mal in die Nähe meiner Kette, WD40 löst zwar Schmutz aber eben auch Fett. Wie schon erwähnt gibt es kaum eine bessere Methode die Interne Schmierung der Kette zu zerstören und damit ihre Lebensdauer deutlich zu verkürzen.

Wenn die Kette einer Reinigung unterzogen wird, sollten auch Kränze, Kettenblätter und Schaltwerkröllchen gereinigt werden!

Wenn der Strang stark verschmutzt ist kommt heißes Wasser mit Spüli zum Einsatz, damit wird die Kette mit einem Schwamm am Kettenblatt von beiden Seiten vertikal (so das der Dreck mit dem Schwamm nicht noch zwischen die Laschen gedrückt wird) abgewaschen, dann ein paar mal an der Kurbel gedreht damit das Wasser abgeschleudert wird. Kette trocknen lassen und dann ölen, dazu verwende ich Motorenöl, gieße etwas Öl auf einen Lappen und verpasse damit der Kette einen neuen hübsch glänzenden Ölfilm.
Bei nur leichter Verschmutzung nehme ich von vornherein nur den öligen Lappen (auch hier wieder so das der Dreck nicht in die Kette eingearbeitet wird). Die letzte Ölung dann selbstverständlich mit sauberem Öl und suaberem Lappen.
 
...wobei die viel beschworene interne Schmierung auch nur eines der vielen Märchen im Radsport ist ! Einfach mal eine neue Kette nach 2-300 Km zerlegen und da stellt man fest dass auch "intern" so gut wie gar kein Schmierstoff mehr vorhanden ist, nur noch eine zähe Pampe vergleichbar mit nicht poliertem, angetrocknetem Autowachs.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die komplette Reinigung benutze ich eine Maschine zur Kettenreinigung (Park Tool). Danach ist die Kette dann wirklich sauber, auch in den Laschen und nicht nur von außen.
 
Zur Kettenreinigung dürfte jeder erfahrene Radsportler sein Rezept haben auf das er schwört und das funktioniert, hier also das meinige:

WD40 lasse ich nicht mal in die Nähe meiner Kette, WD40 löst zwar Schmutz aber eben auch Fett. Wie schon erwähnt gibt es kaum eine bessere Methode die Interne Schmierung der Kette zu zerstören und damit ihre Lebensdauer deutlich zu verkürzen.

Wenn die Kette einer Reinigung unterzogen wird, sollten auch Kränze, Kettenblätter und Schaltwerkröllchen gereinigt werden!

Wenn der Strang stark verschmutzt ist kommt heißes Wasser mit Spüli zum Einsatz, damit wird die Kette mit einem Schwamm am Kettenblatt von beiden Seiten vertikal (so das der Dreck mit dem Schwamm nicht noch zwischen die Laschen gedrückt wird) abgewaschen, dann ein paar mal an der Kurbel gedreht damit das Wasser abgeschleudert wird. Kette trocknen lassen und dann ölen, dazu verwende ich Motorenöl, gieße etwas Öl auf einen Lappen und verpasse damit der Kette einen neuen hübsch glänzenden Ölfilm.
Bei nur leichter Verschmutzung nehme ich von vornherein nur den öligen Lappen (auch hier wieder so das der Dreck nicht in die Kette eingearbeitet wird). Die letzte Ölung dann selbstverständlich mit sauberem Öl und suaberem Lappen.

Vielen Dank für deine und auch alle anderen Meinungen schonmal.

Mit dem Wasser hatte ich schonmal gehört allerdings auch in Verbindung mit WD40 um wirklich den ganzen Siff entfernen zu können.

Werde wohl um eine richtig intensive Reinigung vor der nächsten Ausfahrt nicht rum kommen.

Welches Öl könnt ihr denn empfehlen. (damit der Schmutz nicht wieder so sehr angezogen wird).
 
Ich erkenne sehr starke Analogien zwischen Erkältungen bzw. deren Behandlung und der Kettenpflege.

Eine Erkältung dauert ohne Behandlung / Medikamente bei mir im Schnitt eine ganze Woche, mit Behandlung und Medikamenteneinsatz erfreulicherweise nur mehr 7 Tage .

Genau so ist es m.E. nach mit den Ketten - ich putz da gar nix mehr, wenns anfängt Geräusche zu machen ein paar, sparsame Tropfen Motoröl und das wars.

Hätte bis jetzt nicht festgestellt, das meine Ketten jetzt schneller sterben, sie sind nur ein klein wenig sauberer - zB Wade ans Kettenblatt gibt kein Tatoo mehr.
 
Pflichte dem @Bergaufradler weitgehend bei. Meine Kettenpflege reduziert sich auf Ölen und ganz seltenes Abwischen mit öligem Lappen. Nur wenn sie sehr dreckig ist. Die Lebensdauer ist sehr gut.
 
Ich fahre meine Ketten in 6-8 Monaten durch. Daher ist Kettenpflege für mich eher untergeordnet. Die kleinen Schaltritzel siffen immer so schnell zu, das ist viel bedenklicher.
 
Mit steigender km-Zahl im Jahr verliert die Kettenpflege eindeutig an Gewicht. Neue Kette im Frühjahr, also demnächst - und dann ist immer die Frage, ob ich sie im Späherbst schon tausche oder noch über den Winter bringe. Die neue Kette läuft schon immer etwas geschmeidiger, aber neue Welten eröffnen sich nicht. Von daher locker bleiben, nicht versiffen lassen und immer schön kurbeln. Aber wenn man die Kette hört, wird was unternommen.
 
Mal ganz unabhängig von der ewigen Diskussion über Kettenpflege:
WD-40 hat meiner Meinung nach überall dort wo etwas geschmiert werden muss absolut gar nichts verloren. Das taugt allemal um zum Beispiel am Rahmen was zu reinigen...

WD-40 enthält überwiegend Petrolether, hat fettlösende Eigenschaften und dient somit dazu, Ölreste zu entfernen.
 
Habe gestern auch Frühjahrs/Großputz gemacht: (Leider einmal Öl anstatt Wachs verwendet, Ergebnis war ein Schwarzer Antrieb)

Dazu Kettenblätter und Ritzel abgebaut und gereinigt. Sind diese nicht am Fahrrad kann man diesen auch mit härteren Mittelchen zu leibe rücken. Dieses werden dabei wie neu.

Die Schalltröllchen hab ich mit Brunox/WD40 gereinigt.

Ist die Kette schon älter als 3000/4000 km kommt gleich eine neue.Wenn nicht mit irgendeinem Öl (Nähmaschine, Kette, Motor) den Dreck ausspülen.

Dann kommt der Trick denn ich auch bei einer neuen Kette/Antrieb anwende:
Den gesamten Antrieb mit farbloser Wachsversieglung (Auto) dick einschmieren. Also das Ritzelpaket/Kettenblätter und Kette. Das Zeug kostet kein Geld und versiegelt.

Wenn das nach einer Nacht eingetrocknet ist benutze ich noch einmal Kr....Wachsschmiermittel für die Kette. Fertig ist der preiswerter Trockenantrieb.
Einziger Nachteil ist das man öfter mal nen paar Tropfen auf die Kette geben muss.
Da ich vorher nur Mountainbike gefahren bin hat mich das Öl und der schmutzige Antrieb immer genervt. Kettenpflege wurde dazu noch teurer als die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wenig Themen, über die hier lustvoller und ausdauernder gestritten wird als Kettenpflege :)

:daumen: stimmt, nur noch getoppt von der ewigen Diskussion Campa/Shimano/SRAM (Reihenfolge stellt keine Wertung dar :D).

Zur Reinigung: ich ziehe meine Kette immer durch einen mit WD 40 besprühten Lappen und reinige so die Außenlaschen. Dann kommt WD 40 auf die Kassette und die Kettenblätter (wichtig, da man sonst den Dreck immer wieder neu auf/in der Kette verteilt) und wirkt etwas ein. Danach alles mit einem neuen Lappen großzügig abreiben. Zum Schluss dann noch die Kette mit günstigem TipTop Öl ölen und mit einem sauberen Lappen abwischen. Hört sich aufwendig an, dauert aber keine 5 Minuten.
 
@kunda1
Und wenn du jetzt Brunox statt WD40 nimmst, hast du nicht nur diese Wirkung, sondern dazu noch eine leichte Schmierung und baruchst weniger TipTop-Öl.
 
ich merke schon, es ist wirklich eine Glaubensfrage...:p
Ich kann mir aber mein Problemchen so erklären, dass ich leider auf das Wasser beim Putzen verzichtet habe und dadurch den Dreck etwas in die Glieder gedrückt habe.... zusätzlich zu dem Ölspray, das den Schmutz angezogen hat....:confused:
 
Zurück
Oben Unten