• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Pflege

mYs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
294
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

wie pflegt ihr so eure RR? Ich habe speziell Fragen for Carbon Rahmen mir Matten stellen.

  • Welche Pflege/Schutz nutzt ihr?
  • Nach einer trockenen RR-Tour mit ein bisschen Sand/Staub, was macht ihr?
  • Trocken mit einem Micro-Tuch über den Rahmen und die Kette mit WD40 durch ein Shirt laufen lassen und dadurch sauber machen?
  • Danach wieder Kettenöl drauf oder macht ihr dies nicht nach jeder Fahrt?

Danke für die Tipps und vlt Pflegemittel.
 

Anzeige

Re: RR Pflege
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hol mir schon mal Popcorn :)

Gartenschlauch aufdrehen, abspritzen, Kette danach durch einen Lappen ziehen zum trockenen und dann mit Lappen/Öl die Kette wieder schmieren.
Fertig!
Ich finde die oben gestellte Frage gar nicht so unsinnig. Dass man sein Rad sofort putzt, wenn es geregnet hat und es total eingesaut ist, liegt ja auf der Hand. Nach jeder trockenen Runde putze zumindest ich persönlich das Rad aber nicht. Ehrlicherweise bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es dem Rad wirklich gut tut, es täglich zu reinigen (mal abgesehen davon, dass mir da die Zeit fehlt), aber muss letztlich wohl jeder selbst wissen;)
 
😉😎 naja mit einem Lappen schnell drüber gehen dauert ja net lang!

Mich interessiert ob ihr sowas wie ein Bike Protection Spray nimmt für Glanz und Schutz und ob ihr die Kette richtig mit einem Kettenöl pflegt oder einfach nach der Fahrt durch einen WD40 Lappen und fertig für die nächste trockene Fahrt?

Danke!
 
😉😎 naja mit einem Lappen schnell drüber gehen dauert ja net lang!

Mich interessiert ob ihr sowas wie ein Bike Protection Spray nimmt für Glanz und Schutz...
Ich habe meinen Rahmen tatsächlich letztens mit Muc-Off Bike-Protect eingesprüht, aber nur weil ich es da habe. Hat mir der Verkäufer des Rads damals kostenlos mitgegeben. Würde es mir nicht explizit kaufen.
...und ob ihr die Kette richtig mit einem Kettenöl pflegt oder einfach nach der Fahrt durch einen WD40 Lappen und fertig für die nächste trockene Fahrt?

Danke!
WD40 halte ich komplett fern vom Antrieb. Nach einer trockenen Fahrt ziehe ich die Kette maximal durch einen Lappen um den Staub und Dreck auf dem äußeren der Kette wegzunehmen. Meistens mache ich nach einer trockenen Fahrt aber einfach gar nix. Nachölen mache ich so nach ca. 300km.

Wenn der Antrieb dann irgendwann dreckig ist, wird er mit Entfetter gereinigt und frisch geölt.
 
Ich meine das Multi-Öl von WD40! Habe gehört, dass dies einige nutzen weil mit dem Kettenöl mehr Staub/Dreck hängen bleibt als mit dem WD40!

Also lieber einfach die Kette durch einen sauberen Lappen ziehen und dann erst nach so 300-400 km wieder mit Kettenöl schmieren!

@bike-Protect: Das habe ich auch daheim, weiß nur net wie es auf Matte Stellen wirkt!
 
Rahmenpflege: Mit Snow Form (ist PH-neutral und daher sehr mild) aus dem Autoputzbedarf einsprühen – mit Wasser abspülen. Sauber ohne Trockungsflecken. Evtl. noch mit einem Tuch abtrocknen, muss man aber nicht. Mache ich aber nicht bei nur ein wenig Staub.
Kette/Antrieb: Entweder nach obiger Prozedur nur trocken wischen oder richtig sauber machen. D.h. erst mit dezidierten Entfetter (keine Kombimittel, wie das klassische WD40) einsprühen und durch eine (Nagel)Bürste ziehen. Kassette und Kette sehen danach aus wie (fast) neu. Anschließend mit der Tropfflasche neues Schmiermittel auf jedes Kettenglied. Überschüssiges Schmiermittel abwischen.
 
Metallteile vor Korrosion schützen, Carbon gelegentlich mal abwischen , fettisch.

Mein ältester Carbonrenner lebt so ok seit 18 Jahren.
 
@bike-Protect: Das habe ich auch daheim, weiß nur net wie es auf Matte Stellen wirkt!
Ich hab einen "Rohen" Carbonrahmen. Durch das Bike-protect kriegt er so einen leichten Seidenglanz. Angeblich soll dadurch weniger Dreck anhaften. Ob es stimmt...keine Ahnung.
 
Dreckschicht = lackschutz

Bitte niemals putzen!

Kette reicht ein mal die woche. Wenn mit dem rad gefahren wurde auch gern ein zweites mal.
 
Kannst ja mal in einer Werkstatt auf die Frage "Hast Du mal das WD-40, bitte?" mit "Welches Produkt meinst Du jetzt genau?" antworten...
Genau das mache ich auch. Weil ich beispielsweise für eBikes das vom Hersteller Brose mal empfohlene WD40 Kontaktspray da habe. Und das Silikonspray von WD40 steht auch noch rum.
 
Will halt ein schönes sauberes RR, deshalb frage ich, wie ihr es z.B. nach einer trockenen Ausfahrt so macht ohne große Wäsche! Die würde ich erst machen wenn richtig dreckig!

Ich bin so vorgegangen:
  • Kette durch einen trockenen Lappen gezogen (nicht gefettet oder geölt, da ich dies erst nach 400 km vor habe!)
  • Rahmen mit Bike Protect greinigt
  • Carbonfelgen auch mit Bike Protect Lappen drübergewischt

Fertig für die nächste Fahrt und danach dann Kette mit Kettenreiniger durch Lappen laufen lassen und danach neues ÖL drauf.
 
Öl musst du nicht jede Fahrt erneuern.

Wenn nur bisschen Sand am Rahmen ist, können feuchte Reinigungstücher auch im Wohnzimmer für gepflegtes Aussehen sorgen.

Den Antrieb, und das ist ja das wichtigste, was man sauber halten will, bekommt man aber nur mit 'ner ordentlichen Aktion und Degreaser sauber.
 
Zurück
Oben Unten