• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt vom vorderen Kranz

Pistolero

Neuer Benutzer
Hallo,
habe ne Ultegra. Wenn ich in den beiden schwersten Gängen fahre und im Leerlauf nach hinten trete, springt die Kette vorne vom größten Ritzel...
Was muss ich da anders einstellen??

Grüße Pistolero

AW: Kette springt vom vorderen Kranz

Das Thema war erst letzte Woche oder so dran, da allerdings bei SRAM - wenn ich mich nicht täusche.

Wenn der Antrieb neu sprich die Kette noch recht steif ist, würde ich mal etwas abwarten, dann gibt sich das vllt.. Andernfalls kannst Du da kaum was gegen machen außer in den beiden Gängen eben nicht rückwärts treten.
Einstellen lässt sich da nichts, das hängt von der individuellen Kombination von Rahmen (Hinterbaulänge), Kurbel und HR-Nabe (Kettenlinie) ab, ob das Problem auftritt oder nicht. Die Kette läuft beim Rückwärtstreten entsprechend gerader oder weniger gerade vom Kettenblatt nach hinten ab.

AW: Kette springt vom vorderen Kranz

Wenn ich mich nicht täusche, dann springt die Kette ja in diesem Fall unten zuerst runter. Da kannst du imho nichts gegen machen. Aber warum tritt man auch rückwärts? Schneller wird man dadurch nicht... ;) Zum locker-machen kannst du doch auch locker vorwärts treten?!

Zurück