• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt unter Belastung vorne runter

Ja, der Umwerfer ist maximal nach innen eingestellt. Bzw. sogar etwas zu weit nach innen...

Das ist m.E. der Grund , die Kette kommt unter Last an das Leitblech aussen und wird runtergekickt ( Rahmen verwindet , Tretlager etwas Luft oder Kettenräder/kurbel laufen nicht exakt rund oder so etwas ) , stell den Umwerfer unbedingt so ein , das auch beim kleinsten Ritzel noch so mind. 1/2 mm Luft bleibt , aber die Kette auch nicht beim Schalten nach aussen geworfen wird ..
Oder fällt die Kette nach aussen runter ?

Trotzdem hat das nichts mit der Schaltung hinten zu tun .
 
Ja, fällt nach außen ab. Am Umwerfer liegt es nicht, da hab ich und auch andere, die sich deutlich besser auskennen, schon alles ausprobiert.
Ich konnte das Problem ja jetzt eindeutig auf die Kurbel eingrenzen! Nur mag ich nicht recht glauben, dass die Kaputt ist.
 
Ist die Sram Force Kurbel kaputt? Kann das überhaupt sein? Oder liegt es doch an der Kettenlinie, die jetzt zufällig (?) besser ist?
Wenn du die Kurbel jetzt ohnehin schon liegen hast, dann kannst du ja mal die Kettenblätter abbauen und mal schauen, ob die wenigstens noch ansatzweise plan sind. Sind die Kettenblattschrauben wirklich noch fest? Und wenn sie fest sind, halten sie die Blätter auch richtig fest?

Ein Bekannter ist mit 2 Ketten eine SRAM bisher fast 45.000km gefahren. Das 50er ist zu ziemlich fertig. Von Kette und Kassette gar nicht zu reden. Noch(!) funktioniert alles bestens. Nächsten Monat tauschen wir dann mal die Verschleißteile. :D
Bei dem Zeugs kann man den Verschleiß mal richtig gut sehen. :rolleyes:

Ich hatte mal ein Kettenblatt, das schon nach 8.000km und der der dritten Kette sehr bescheiden lief. Ab und an hakelte es und die Kette wollte nicht so recht ordentlich runter auf' Kleine.
Bei ganz genauer Betrachtung sah ich dann, dass ein paar Zähnchen leicht schief standen. - An der Kubel montiert, sah das völlig unauffällig aus. - Aber als das Blatt dann auf der Glasplatte lag ... War gar nicht sooo viel. Aber eben anscheinend zu viel. Das "neue" Blatt hat nun fast 12.000km runter und ist völlig unauffällig.
 
hatte ein ähnliches problem unter last flog meine kette nach rechts (aussen ) vom grossen blatt beim hochschalten runter. trotz passend eingestellten anschlägen.
nach ewigen probieren hab ich einfach mal den umwerfer ca 2mm runter gesetzt, und schon war es behoben :D
 
Ja, fällt nach außen ab. Am Umwerfer liegt es nicht, da hab ich und auch andere, die sich deutlich besser auskennen, schon alles ausprobiert.
Ich konnte das Problem ja jetzt eindeutig auf die Kurbel eingrenzen! Nur mag ich nicht recht glauben, dass die Kaputt ist.
Servus, ich wollte nachfragen ob du das Problem nun gelöst hast?
Denn ich habe das selbe Problem. Shimano 105, vorne großes Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel. Beim losfahren wenn ich etwas stärker antrete fällt mir die Kette auch rechts runter.
Bin schon am verzweifeln.
 
Kettenabwurf vorn nach außen hatte ich letztens, als die Kettenspannung zu gering war.
 
Zurück
Oben Unten