• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht nur auf mittlerem KB

Roque

Mitglied
Ich hab ein Problem: Bei starkem antreten, Anstiegen oder im Wiegetritt rutscht bei mir die Kette auf dem Kettenblatt durch. Dies jedoch nur bei dem mittleren KB (habe 3-fach, 52-42-30), sowohl auf dem großen wie auch dem kleinen kann ich treten wie ich will, da springt nix, knackt nix, rasselt nix, alles einwandfrei. Das KB sieht nicht verschlissen aus, kein Unterschied zu den anderen beiden. Auch die Kette müsste eigentlich noch gut sein, ich habe aber leider keine Ketten- oder Meßlehre. Es scheint auch egal zu sein auf welchem Ritzel ich fahre, wobei ich natürlich nicht extra alle durchprobiert habe, es ist mir aber auf einem großen wie auch einem kleinen Ritzel passiert. Das KBhat auch keinen Schlag oder so, es läuft rund und parallel zu den anderen beiden.
Ich bin ein wenig ratlos :confused: Woran könnte es liegen?

AW: Kette rutscht nur auf mittlerem KB

Kettenblattverschleiß. Warscheiolich benutzt du das mittlere Blatt am meisten. Normal passiert dies wenn die Kette gewechselt wird, die neue springt dann. Wegen zu späten Kettenwechsel musste ich an einem Rad meiner Kinder sowohl da mittlere Blatt vorne als auch das Ritzelpaket austauschen. Das kleine und große Blatt dagegen konnten verbleiben.

Bei meinem Stadtrad habe ich das gleiche Problem, neue Kette, neue Ritzel und auf dem mittleren vorderen Kranz springt sie. Wie schlecht ist das für die Kette?
Für den Kettenverschleiß gibt es den Rohloff Kaliber, gibt es für die Ritzel auch ein ähnliches Werkzeug??

Mmh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kette wurde nicht gewechselt, allerdings habe ich das Rad auch erst ca. 10 Wochen, der Vorbesitzer ist nach eigenen Angaben lediglich ca. 2500 km gefahren, was dem Aussehen und Zustand nach auch gut hinkommt. Jetzt hat das Rad dann so 3200 km, da sollte das KB doch noch nicht verschlissen sein?
Außerdem erkenne ich auch nicht wirklich einen Unterschied zu den anderen beiden. Bin allerdings auch bestimmt kein Experte was den KB Veschleiss angeht.

Hmmm, 3200 km, ist nicht viel, wenn es stimmt. Welche Gruppe denn?

Und ja, es gibt auch eine Lehre für die Blätter.

Shimano 105 (3x9)

Denke auch das es recht wenig km sind, selbst wenn der Vorbesitzer doppelt oder dreifach soviel wie angegeben gefahren ist

Hallo, bei der 105 fährst locker 10000km rauf. Kontroliere mal die Kettenblattschrauben.

Also meine HG 93 (Ultegra) 9-fach Kette hält ca. 6000 km. Wenn der Vorbesitzer doppelt so viel gefahren ist wie angegeben ist die Kette jetzt fertig. Neues mittleres Blatt rein und gut ist.

Hatte bei meiner DuraAce 3x10 nach einem Kettenwechsel (Ultegra --> KMC) anfänglich das gleiche Problem. Ich fing schon an, nach Ersatzritzeln zu schauen (die kleinen 4, da ich fast nur diese verwende). Nach kurzer Zeit hat sich das Problem von alleine gegeben. Also keine neuen Ritzel und kein neues Kettenblatt.

Viel Glück für eine mögliche Selbstheilung.

Zurück