• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft nervös

pixel

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Bühl / Baden
Hallo zusammen,

an meinem Rad läuft die Kette relativ nervös d.h. sie macht sehr viel Bewegung in horizontaler Richtung, also in der Richtung in welcher die Achse verläuft (etwas blöd zu erklären). Wenn ich das Rad auf die Rolle spanne und trete sehe ich diese Seitwärtsbewegung recht gut.
Diese Bewegung wiederum verursacht einen recht lauten lauf was mich stört. Die Spannung der Kette ist eigentlich in Ordnung und die Einstellung:

Achse-Führungsrolle == Achse-Kettenblatt == Achse-Kette

passt eigentlich auch, will sagen ist alles in einer Flucht. Die Kette hat gerade mal 2000 km. Kann es sein das die einfach durch ist?

Viele Grüße
pixel
 
AW: Kette läuft nervös

hallo,

sind die kettenblätter bzw. ritzel verzogen, bzw. innenlager/kurbel locker?
 
AW: Kette läuft nervös

Die Kettenblätter sind nicht verbogen aber was mir bereits im Winter beim training auf der Rolle aufgefallen ist, die Kassette verwindet sich insgesamt beim treten. Hier weiß ich jedoch nicht in wie weit das normal ist.

Welches Innenlager meinst du?

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass das Problem am hinteren Teil des Antriebs entsteht, vorne an der Kurbel läuft die Kette ruhig.
 
AW: Kette läuft nervös

Ich kann Dir nicht folgen. Kannst Du eine Skizze uploaden was Du meinst?
Inwieweit verwindet sich die Kassette? Eiert sie auf dem Freilaufkörper (=Ritzelstock/Zahnkranzaufnahme)? Ist die Kassette vielleicht nicht richtig festgezogen?
 
AW: Kette läuft nervös

dann würd ich dringend mal die kassette nachziehen und das spiel der nabe prüfen:eek:
freilaufkörper nachziehen, hab ich noch vergessen
 
AW: Kette läuft nervös

Eventuell Schaltauge verbogen? Lässt sich leider schlecht, ohne Spezialwerkzeug kontrollieren. Dafür schraubt, anstatt des Schatwerkes, eine lange Lehre in das Schaltauge und führt diese über die Felge. Wenn sie nicht überall bündig anliegt, ist das Auge verbogen und dies führt zu einem sehr unormalen Schaltverhalten. Ist mir bei meinem Rad nach ungefähr 1000 km aufgefallen und ich bin mir sicher, dass weder das Rad noch irgendwetwas anderes auf das Schaltwerk gefallen war.
 
AW: Kette läuft nervös

Also an manchen Naben eiert der Freilauf schon ein wenig, was aber bei Deiner Beschreibung nichts ausmachen dürfte.

Ich vermute mal, das wenn Du die Spannung Deiner Kette überprüfst ist zwar alles OK, aber unter Belastung (beim Fahren) scheint die Spannfeder am Schaltwerk ausgeleiert zu sein oder nur zu wenig Spannung zu haben.
Wenn Du nun ein Bike von hinten anschaust, dann siehst Du eine kleine Kreuzschlitzschraube am Schaltwerk oben beim Schaltauge . Versuche diese mal reinzudrehen, denn damit gibst Du mehr Spannung. Löse dazu aber erst die Befestigungsschraube des Schaltwerks leicht.
Vielleicht hilft Dir das.


Gruß NOX1967
 
Zurück