Ich hab auch noch einen :
( schon mehrfach angewendet , bisher mit guten Ergebnissen und keiner spürbaren Verkürzung der Lebensdauer. )
Also wenn die Kette schon einige hundert km gelaufen ist , evtl auch schon nachgeschmiert wurde , aber einen Zustand von eher schwarz als Silber erreicht hat mache ich wenn ich faul bin folgendes :
1. Kette mit
wd40 oder irgend einem anderen dünnen Öl dick einjauchen.
2. So zur Waschbox fahren. ( wenn es schön laute Geräusche macht aus dem Antrieb , weiß man das das Öl schon so einigen Dreck gelöst hat )
3. Kette abkärchern , Lanzen-Abstand 1cm , Glied für Glied , hoffentlich schön heißes Wasser . ( Kette ist nun wieder silber und fettfrei )
4. Sofort mit hoher TF etwas fahren um die Kette schnellstmöglich trocken zu kriegen , funktioniert bei gutem Wetter natürlich besser.
5. Anhalten , Kette mit Lappen nachreinigen , erste Schmierung auftragen . Ich nehme hier dann reichlich Wachsschmierstoff. Und davon viel !!! Wenn die Kette damit so richtig eingejaucht ist nehme ich das Tuch und wische den äußeren Überschuss ab.
6. Nach Hause fahren , dabei verdunsten die flüchtigen Anteile des Wachsschmierstoffs , die Kette ist nun trocken und für die zweite Schmierung vorbereitet. Jetzt kommt auf jede Innentasche ein kleiner Tropfen möglichst dickflüssiger kettenschmierstoff.
7. Kette fast wie neu - habe fertig !