• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette extrem mit "Sand" verschmutzt?!

Ich würde mir so ein teures Zeug auch nicht kaufen! Man soll ja angeblich am besten Fett mit Fett bekämpfen können...Also probiere mal die Kette mit Öl zu säubern. Der Tipp wurde hier ja auch schon genannt. Ich schwöre darauf!
Kette mit dem Öl, mit dem geschmiert wird auswaschen? Klingt als könnte das klappen.
Ich probiers beim nächsten mal und fahr jetzt erstmal in der Hoffnung, dass sich der Dreck "rausfährt"..... ansonsten probier ich beim nächsten mal eine Bürste für die Ritzel.
 
Ich hab auch noch einen :

( schon mehrfach angewendet , bisher mit guten Ergebnissen und keiner spürbaren Verkürzung der Lebensdauer. )

Also wenn die Kette schon einige hundert km gelaufen ist , evtl auch schon nachgeschmiert wurde , aber einen Zustand von eher schwarz als Silber erreicht hat mache ich wenn ich faul bin folgendes :

1. Kette mit wd40 oder irgend einem anderen dünnen Öl dick einjauchen.

2. So zur Waschbox fahren. ( wenn es schön laute Geräusche macht aus dem Antrieb , weiß man das das Öl schon so einigen Dreck gelöst hat )

3. Kette abkärchern , Lanzen-Abstand 1cm , Glied für Glied , hoffentlich schön heißes Wasser . ( Kette ist nun wieder silber und fettfrei )

4. Sofort mit hoher TF etwas fahren um die Kette schnellstmöglich trocken zu kriegen , funktioniert bei gutem Wetter natürlich besser.

5. Anhalten , Kette mit Lappen nachreinigen , erste Schmierung auftragen . Ich nehme hier dann reichlich Wachsschmierstoff. Und davon viel !!! Wenn die Kette damit so richtig eingejaucht ist nehme ich das Tuch und wische den äußeren Überschuss ab.

6. Nach Hause fahren , dabei verdunsten die flüchtigen Anteile des Wachsschmierstoffs , die Kette ist nun trocken und für die zweite Schmierung vorbereitet. Jetzt kommt auf jede Innentasche ein kleiner Tropfen möglichst dickflüssiger kettenschmierstoff.

7. Kette fast wie neu - habe fertig !
 
Ernsthaft, so viel Aufwand? Ich benutze eine Kettenreinigungsmaschine von Park Tool. Danach ist alles sauber, auch in den Zwischenräumen. Dauert alles auch nur ein paar Minuten.
 
Also wenn die Kette schon einige hundert km gelaufen ist , evtl auch schon nachgeschmiert wurde , aber einen Zustand von eher schwarz als Silber erreicht hat mache ich wenn ich faul bin folgendes :

Dann möchte ich mal sehen, wie das Ausschaut mit der Kettenreinigung bei Dir, wenn du nicht faul bist...;)

Wie trift man denn jedes einzelne Kettenglied mit dem Hochdruckreiniger, bei 1m abstand...:idee:Da Streut der Strahl doch schon minimum einen halben Meter..:rolleyes:
 
Weder an Kette noch am Fahrrad würde ich was mit Hochdruckreiniger machen. Aber ich habe ja schon geschrieben wie ich es selbst mache, und ganz offensichtlich gibt es dazu mehr Meinungen als Radfahrer :bier:
 
Kette mit Hochdruckreiniger reinigen ist Unsinn, nicht nachmachen.

Wieso sollte das Unsinn sein ? Funktioniert bei mir einwandfrei. Und ich arbeite nicht für die Kettenindustrie.

Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Da ist es nicht nötig gleich die Erfahrung eines anderen als Unsinn abzustempeln . Oder bist du einer von denen in deren Universum es nur die eigene Meinung gibt ???

Außerdem habe ich ja auch geschrieben das ich das erst mache wenn die Kette schon eine Weile gelaufen ist. Mir ist schon bewusst das ich mit dem Hochdruckreiniger auch das Fett/Öl so richtig auswasche. Aber es macht in meiner Welt schon Sinn nach ca der Hälfte der Lebensdauer eine Kette in ihren ursprungszustand zu versetzen. Und der besteht nuneinmal aus Metall und Kettenfett. Und nicht aus Abrieb und Dreck !!!

Beste Grüße
 
Mir ist schon bewusst das ich mit dem Hochdruckreiniger auch das Fett/Öl so richtig auswasche. Aber es macht in meiner Welt schon Sinn nach ca der Hälfte der Lebensdauer eine Kette in ihren ursprungszustand zu versetzen. Und der besteht nuneinmal aus Metall und Kettenfett.
Die werkseitige Schmierung in den Kettengelenken ("Ursprungszustand") wirst Du aber niemals im Laufe eines Kettenlebens wiederherstellen können. Schon gar nicht, wenn Du diese vorher mit Hochdruck ausgewaschen hast.

Grundsätzlich ist eine Kette ist ein Verbrauchsgegenstand und kann nicht in einen Ursprungszustand zurückversetzt werden.
 
der alte mythos der INTERN geschmierten kette, mannnnn leute, die kette wird von einem automaten trocken endlos zusammengenietet. dananch irgendwann in ein bad geschmissen um etwas schmierung in jedes glied laufen zu lassen, noch auf die marktübliche verkaufsfertige länge kürzen, ab in die verpackung und ab zu den ganzen reinigungswissenschaftlern.

man kann die kette komplett entfetten(wasser, bremsenreiniger, what ever), extern, intern und auch in der 3. dimension, danach einfach wieder den ursprungszustand herstellen, ja das öl läuft wieder in die kette rein, auch wenn es einige kettenwissenschaftler bezweifeln. keine kette ist so abgedichtet das in die glieder nix reinläuft, warum auch??
 
man kann die kette komplett entfetten(wasser, bremsenreiniger, what ever), extern, intern und auch in der 3. dimension, danach einfach wieder den ursprungszustand herstellen, ja das öl läuft wieder in die kette rein, auch wenn es einige kettenwissenschaftler bezweifeln. keine kette ist so abgedichtet das in die glieder nix reinläuft, warum auch??

Richtig: Damit sich das neue Schmiermittel per Kapillarwirkung in alle Ritzen ziehen kann, muss die gereinigte Kette trocken (frei von Wasser, Öl, Lösemitteln) und 2. das Schmiermittel ausreichend dünnflüssig sein. Eine Fahrradkette besteht fast nur aus Ritzen, und die sind voller Dreck, der erst mal keinen Grund hat, seine Lieblingsritze freiwillig zu verlassen. Da fängt der Ärger an. Ein Hochdruckreiniger ist bestimmt nicht das Schlechteste, aber ich würde dafür die Kette vom Rad abnehmen und auf irgendeinen Träger spannen, wenn ich die Kettenreinigung mit dem angemessenen Eifer betreiben würde -- und alles unter "unerbittlich" ist bei diesem Thema ganz klar nicht angemessen.
 
Viele Motorradketten haben Dichtringe, die die interne Schmierung innen und den Dreck draußen halten.
Wo sind diese Dichtringe eigentlich bei Fahrradketten?

Achtung, Achtung, dies war eine rhetorische Frage!
 
Viele Motorradketten haben Dichtringe, die die interne Schmierung innen und den Dreck draußen halten.
Wo sind diese Dichtringe eigentlich bei Fahrradketten?

Achtung, Achtung, dies war eine rhetorische Frage!

Muß eine Motorrad Kette schräg laufen? Muß eine Motorrad Kette schalten?
 
Na, reflexartig zugeschnappt?! :)

Denk nochmal drüber nach sonst schlage ich mich auf die Seite der Reinigungswissenschaftler! ;)
 
Bin immernoch faszinierd wie sich das Thema ansich so hochschauckelt.... Aber schön,dass es so viele Meinungen gibt.

Zu meinem Ursprungsproblem:
Die Schaltung ist jetzt schön sauber, allerdings hab ich in ein paar Ritzeln immernoch dreck stecken. (habe wohl zu lange mit der "Grundreinigung" gewartet..) aber besser als vorher ist es.

Jetzt mal ganz kurz etwas off-topic. Mir ist beim Testen aufgefallen, dass das Rad eine Art "Unwucht" hat?!
Das Hinterrad gibt nach jeder Drehung wie einen "Pfeif/Schleif"-Ton ab. (Hört sich fast so an, als würden Krümel in der Felge hin und her fliegen?!)
Habe das Rad abgenommen und mal so alleine in den Händen gedreht. (an den Spannern gehalten). Der Ton ist immernoch da, also liegt es wohl nicht an der Kassette sondern in irgendeiner Form am Rad.
Hab mal die Luft ruasgelassen und direkt wieder aufgepumpt..... Leider immernoch da.
Woran kann es liegen? Am Lager?
Oder ist vielleicht tatsächlich irgendetwas in der Felge und ich muss mal den ganzen Mantel abnehmen?!
(Sorry fürs Off-Topic....):p
 
Wenn etwas in der Felge wäre, würde das eher "poltern" innerhalb der Felge. Ein schleifendes Geräusch kommt wohl eher von den Lagern der Nabe. Evtl. muss das Lagerspiel eingestellt oder die Nabe gereinigt werden.
 
Wenn etwas in der Felge wäre, würde das eher "poltern" innerhalb der Felge. Ein schleifendes Geräusch kommt wohl eher von den Lagern der Nabe. Evtl. muss das Lagerspiel eingestellt oder die Nabe gereinigt werden.
Jetzt wo du es sagdt idt es eher eine art poltern. Schwer zu beschreiben. Wie kann das lagerspiel eingestellt bzw. Die nabe gereinigt werden? Gerne auh per PN.
(Sorry dass ich diesen ergeiz entwickle aber ich möchte möglichst viel selbst ein meinem rad schrauben können und meine erfahrungen machen)
 
Zurück
Oben Unten