• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette knirscht - kaputt?

fruchtfliege

Sonne in den Speichen!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
23
Ort
Bonn
Hallo,

meine Ultegra-Kette hat jetzt ca. 2500km drauf. Davon wurden nur etwa 80km bei Regen gefahren. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie schon ziemlich am Ende ist. Ich habe sie bisher ca. alle 300km (oder wenn sie naß wurde, sofort nach der Fahrt) mit Caramba Silikonöl oder Petroleum gereinigt, und dann neu gefettet. Schon bei der 2. Reinigung habe ich beim Bewegen der Kettenglieder gegeneinander mit der Hand ein Knirschen (Sandkörner zwischen den Kettengliedern) gespürt. Wenn ordentlich Fett drauf ist, merkt man natürlich davon nichts mehr, aber direkt nach dem Reinigen hört sich das auch beim Durchdrehen mit den Kurbeln ziemlich ungesund an...
Was meint Ihr: Sollte ich die Kette lieber austauschen, um die Lebensdauer der Ritzel und Kettenblätter zu verlängern, oder ist das in gewissen Grenzen normaler Verschleiß?

P.S.: Kennt jemand eine schnelle und einfache Möglichkeit, den Dreck zwischen den Kettengliedern herauszuholen, oder sollte man das am besten erst gar nicht versuchen, um nicht noch mehr in die Rollen hineinzureiben?
 
Hi,


Du solltest die Kette mal richtig reinigen,nicht nur immer wieder fetten!
Leg Dir mal sowas in der Art zu,

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&detailArtikel=1&limitstart=60&ArtikelID=5806

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&detailArtikel=1&limitstart=60&ArtikelID=4055

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&detailArtikel=1&limitstart=60&ArtikelID=6160

Von Fett auf der Kette halt ich sowieso nicht viel,da hängt sich der Schmutz nur noch mehr rein.Die Kette sollte eigentlich nach 2500km noch in Ordnung sein.


Gruß, Bernd ;)
 
fruchtfliege schrieb:
Hallo,

meine Ultegra-Kette hat jetzt ca. 2500km drauf. Davon wurden nur etwa 80km bei Regen gefahren. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie schon ziemlich am Ende ist. Ich habe sie bisher ca. alle 300km (oder wenn sie naß wurde, sofort nach der Fahrt) mit Caramba Silikonöl oder Petroleum gereinigt, und dann neu gefettet. Schon bei der 2. Reinigung habe ich beim Bewegen der Kettenglieder gegeneinander mit der Hand ein Knirschen (Sandkörner zwischen den Kettengliedern) gespürt. Wenn ordentlich Fett drauf ist, merkt man natürlich davon nichts mehr, aber direkt nach dem Reinigen hört sich das auch beim Durchdrehen mit den Kurbeln ziemlich ungesund an...
Was meint Ihr: Sollte ich die Kette lieber austauschen, um die Lebensdauer der Ritzel und Kettenblätter zu verlängern, oder ist das in gewissen Grenzen normaler Verschleiß?

P.S.: Kennt jemand eine schnelle und einfache Möglichkeit, den Dreck zwischen den Kettengliedern herauszuholen, oder sollte man das am besten erst gar nicht versuchen, um nicht noch mehr in die Rollen hineinzureiben?

Moin,

mach Dir wegen der Kette keinen Streß. Das ist ein Verschleißteil. Lieber zweimal zuviel als einmal zuwenig gewechselt. Große Reinigungsorgien sind auch überflüßig. Da kann der Wert der Pflege- und Reinigungsmittel den Wert der Kette auch mal schnell überschreiten. Nach der Fahrt die Kette mit einen öligen Lappen reinigen und gelegentlich Ölen. Dabei lieber billige Mittel reichlich verwenden als teure Spezialmittel höchst sparsam aufzutragen. Ich persönlich nehm poppliges Getriebeöl der Liter für 6.- Euro. Dreck zwischen den Kettengliedern ist männlich also muß das so:D :D :D

Gruß k67
 
digital ist besser schrieb:
nach 2500 km kannst du die kette unbedingt mal wechseln.
die meisten machen das so alle 1000-1500 km.

... also alle 3-4 Wochen??

Ich fahre meine etwa 10.000km und dann wird gereinigt, gewartet und/oder ausgetauscht.

Eine Kette sollte schon ein wenig länger halten als ein Reifen...

Bei o.a. Intervallen hätte ich sonst alle 8 Wochen ein komplett getauschtes RR ;)
 
also mein radladen wechselt die kette immer zwischen 3.000 und 8.000 km.

meine hat jetzt über 5.000 drauf und läuft noch ohne probleme. eine längung ist nicht festzustellen, also fahre ich die noch den ganzen winter weiter und werde sie vor saisonbeginn vorsichtshalber mit ca. 7.000 ersetzen.

aber ich wiege ja auch nichts - 56 kg machen nicht so viel kaputt wie 120. :lol:
 
digital ist besser schrieb:
nach 2500 km kannst du die kette unbedingt mal wechseln.
die meisten machen das so alle 1000-1500 km.
kostet ja nicht die welt und deine ritzel werden es dir danken.

vg,

stefan

Die km sagen gar nichts. Die professionelle Lösung ist mit ca. EUR 16,- gar nicht so teuer und lautet "Rohloff Caliber 2". Diese Kettenmeßlehre hält man alle paah hundert km mal in die Kette und dann hat das Herumraten ein Ende.

Und alle 1.000-1.500 km die Kette wechseln ist vielleicht beim MTB oder wenn man mit dem Renner nur im Regen fährt angesagt. Anonste halten sogar meine 10fach Ketten um die 3.000 km (aber mit Caliber nachmessen und nicht schätzen!).
 
DerBergschreck schrieb:
Die km sagen gar nichts. Die professionelle Lösung ist mit ca. EUR 16,- gar nicht so teuer und lautet "Rohloff Caliber 2". Diese Kettenmeßlehre hält man alle paah hundert km mal in die Kette und dann hat das Herumraten ein Ende.

Und alle 1.000-1.500 km die Kette wechseln ist vielleicht beim MTB oder wenn man mit dem Renner nur im Regen fährt angesagt. Anonste halten sogar meine 10fach Ketten um die 3.000 km (aber mit Caliber nachmessen und nicht schätzen!).

Hallo stefan,

geht auch mit einem Meßschieber oder Meßlehre. Auf 119mm einstellen und die Innenmeßflächen in die Kette setzen (innen an den Rollen) Schieber / Lehre auseinander drücken (spannen). Bis 120 mm OK, darüber sollten man wechseln. Gruss Alfri:wink2:
 
Zurück
Oben Unten