• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Schräge Geo, ein Zentimeter länger als hoch, und 62mm nachlauf. Muss ja nen stabilen Gradeauslauf haben
ich hatte auch das mit dem 559mm Oberrohr und als 58cc SR Fahrer hat es trotzdem sehr gut gepasst.
edit bzw. das 580er Oberrohr wäre mir persönlich zu lang gewesen, ich fahre nicht gerne so lange Rahmen , die ich dann mit unter 100er Vorbauten bestücken muss,das lenkt sich mA nach nicht so wie ich es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schräge Geo, ein Zentimeter länger als hoch, und 62mm nachlauf. Muss ja nen stabilen Gradeauslauf haben
Ich weiss ja nicht wie die Jungs von SPORTRAD beim 200 EMS den Nachlauf von angeblich 62mm gemessen haben, aber aus eigener Erfahrung halte ich den Wert für falsch, denn das Kestrel hat keinesfalls einen (ich zitiere @htkal) stabilen Geradeauslauf, wie er bei 62mm zu erwarten wäre. Es bewegt sich im Gegenteil sehr lebendig und steht guten europäischen Rennmaschinen dabei keinesfalls nach.
Bestätigt wird das durch eine offizielle Geotabelle von Kestrel mit 50mm Trail und auch durch den Sportrad-Test des 200 SC, bei dem die Tester 47mm ermittelt haben. Beides im Anhang.

1702322406174.png


Sportrad 1990-01 Kestrel 200 SC Seite 1.jpg


Sportrad 1990-01 Kestrel 200 SC Seite 2.jpg
 
Ich weiss ja nicht wie die Jungs von SPORTRAD beim 200 EMS den Nachlauf von angeblich 62mm gemessen haben, aber aus eigener Erfahrung halte ich den Wert für falsch, denn das Kestrel hat keinesfalls einen (ich zitiere @htkal) stabilen Geradeauslauf, wie er bei 62mm zu erwarten wäre. Es bewegt sich im Gegenteil sehr lebendig und steht guten europäischen Rennmaschinen dabei keinesfalls nach.
Bestätigt wird das durch eine offizielle Geotabelle von Kestrel mit 50mm Trail und auch durch den Sportrad-Test des 200 SC, bei dem die Tester 47mm ermittelt haben. Beides im Anhang.

Anhang anzeigen 1363729

Anhang anzeigen 1363730

Anhang anzeigen 1363731
Danke für die Scans, das sieht ja schon ganz anders aus.
 
@Mike_ryko Hier einmal die Bilder, hängen aktuell noch im Rad drin aber das eben ausbauen ist ja kein Problem 😁

Anhang anzeigen 1362592Anhang anzeigen 1362593Anhang anzeigen 1362594Anhang anzeigen 1362595Anhang anzeigen 1362596
Mein erstes Rad, welches ich beim Team swb gesposort bekommen hatte, hatte genau diesen LRS… man war ich stolz wie kein anderer (zumal wir eigentlich einen viel einfacheren LRS bekommen sollten). Das dürfte 1999 ±1 Jahr gewesen sein.

Die mit den gefrästen Flächen zwischen den Speichen kamen dann ein oder zwei Jahre später, glaube ich.
 
Mein erstes Rad, welches ich beim Team swb gesposort bekommen hatte, hatte genau diesen LRS… man war ich stolz wie kein anderer (zumal wir eigentlich einen viel einfacheren LRS bekommen sollten). Das dürfte 1999 ±1 Jahr gewesen sein.

Die mit den gefrästen Flächen zwischen den Speichen kamen dann ein oder zwei Jahre später, glaube ich.
Ist auch mein bester Laufradsatz bisher. War echt erstaunt wie leicht der ist. Aus heutiger Sicht könnte der natürlich etwas höher sein, aber immerhin gibt es Messerspeichen. Ich find ihn einfach sehr schön und bin gespannt wie sie sich fahren!
Mein Laufradsatz hat schon die gefrästen Flächen, schau:
2023-12-1921.47.221307706348665047865.jpg
 
Und noch eine Variante in dunkelgrün/ silber. Egal welche Farben, das 200er Kestrel ist ein Meilenstein und fährt sich klasse.

Anhang anzeigen 1362730

Ich mag ja solche "Raumschiffe" mit altmodisch wirkenden Komponenten - passend zur Zeit - irgendwie sooooo schräg, dass es schon wieder gut aussieht.
Gerade so die flachen Felgen, Rahmenschalter und filigrane Kurbeln.... klobiger Sattel.... eigentlich komplett "falsch" mit dem Carbon-Monocoque, aber.... So waren sie, die 90'er :rolleyes: :D
.... Aber die Würfel sind gefallen - also_ Viel Spaß beim Aufbauen.
 
Ich mag ja solche "Raumschiffe" mit altmodisch wirkenden Komponenten - passend zur Zeit - irgendwie sooooo schräg, dass es schon wieder gut aussieht.
Gerade so die flachen Felgen, Rahmenschalter und filigrane Kurbeln.... klobiger Sattel.... eigentlich komplett "falsch" mit dem Carbon-Monocoque, aber.... So waren sie, die 90'er :rolleyes: :D
.... Aber die Würfel sind gefallen - also_ Viel Spaß beim Aufbauen.
Find ich auch total Klasse. Hatte auch drüber nachgedacht das Rad mit alten Komponenten aufzubauen z.B. ein RD M970 dranzubauen, um so eine höhere Kapazität zu bekommen.
Ich finde besonders das Schaltwerk sieht so futuristisch aus, aber so wie man sich halt in den 90ern die Zukunft vorgestellt hat :D
Passt zu deinem "Raumschiff" Begriff. Dazu dann noch ein paar Modolo Kronos..

Man kann das Rad ja leider nur einmal gleichzeitig aufbauen. Finde die NeoRetro Variante aber auch gut!
 
Ach - manche Räder baut man ja auch mal wieder um - wer weiß schon, was man mal so für bescheuerte Ideen hat.
Deswegen: Bau mal ruhig auf - wird schon komisch aussehen - so oder so :D :daumen: ;)

Die Geschichte mit dem "Berggängig" verfolgt uns Klassiker ja sowieso fast immer. Ist halt eine Thema, kleine Übersetzungen mit altem Material.

Ich fand die Idee von @gridno27 mit der New Success auch gut - Die Gruppe wollte ich auch schon mal irgendwo ranwerfen...
 
Zurück
Oben Unten