• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Fundstück zum 200 EMS
Screenshot_20231231_170241_Free Adblocker Browser.jpg


https://villaveloframes.wordpress.com/2017/07/26/quangs-kestrel-200-ems-part-1/
 
Dafür hat der Rahmen eine tolle Farbe! Finde die Komponenten an sich in Ordnung, gut den Sattel könnte man sicher tauschen. Mich stören am meisten die rostigen KB Schrauben 😤

Gerade gesehen, es gibt noch Teil 2 und 3. Gefällt dann auch noch etwas besser.
35613203150_fc9a5765b5_b.jpg

35613287820_5ab5c0d45e_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade diese Gruppe an dem top Rahmen wirkt in Kombi mit diesem Sattel recht billig, mir persönlich gefällt der Aufbau irgendwie garnicht

Anhang anzeigen 1372916
Dafür hat der Rahmen eine tolle Farbe! Finde die Komponenten an sich in Ordnung, gut den Sattel könnte man sicher tauschen. Mich stören am meisten die rostigen KB Schrauben 😤

Gerade gesehen, es gibt noch Teil 2 und 3. Gefällt dann auch noch etwas besser.
35613203150_fc9a5765b5_b.jpg

35613287820_5ab5c0d45e_b.jpg
Mich hatten mehr die Infos im Text beeindruckt als der Aufbau. Weil ich versuche durchzublicken welche 200er-Modelle es gab und wie die einzuordnen sind. Ob bspw. der 200EMS nur ein umbenannter 500 EMS ist. Oder ob der 200 EMS ein eigenes, spät eingeführtes und vielleicht sogar nochmals verbessertes (leichteres) Modell ist.
 
Mich hatten mehr die Infos im Text beeindruckt als der Aufbau. Weil ich versuche durchzublicken welche 200er-Modelle es gab und wie die einzuordnen sind. Ob bspw. der 200EMS nur ein umbenannter 500 EMS ist. Oder ob der 200 EMS ein eigenes, spät eingeführtes und vielleicht sogar nochmals verbessertes (leichteres) Modell ist.
Siehe #59 (zuerst gab es 200SC, dann zusätzlich das leichtere 200EMS mit modifiziertem Material).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe #59 (zuerst gab es 200SC, dann zusätzlich das leichtete 200EMS mit modifiziertem Material).
Ja, danke. Ich glaube, jetzt habe ich verstanden. Erst kam 200SC, kurze Zeit später schon der 200EMS, der bis in die 2000er im Programm blieb. Der 200SCi hat schon die EMS-Gabel, aber noch den SC-Rahmen. Und der SCi hat den SC im Programm ersetzt.
 
Ich bin aktuell am Überlegen, was es für eine Sattelstütze wird. Ursprünglich wollte ich einfach eine Silberne, habe jetzt aber bei Decathlon eine Carbonstütze für 40€ gesehen. Bin da schon versucht. Alternativ finde ich die BLB Sattelstützen nicht so schlecht, sowohl die Aero als auch die Cobra. Gibt es auch ohne Branding von Sella Berolium.
Beim Cockpit weiß ich auch noch nicht. Ich habe hier theoretisch eine Deda Murex + Deda Speciale Kombi hier, die ich von einem anderen Rad nehmen könnte.
Alternativ könnte ich mir vorstellen mit Adapter das ganze auf Ahead umzubauen. Hab in den Kleinanzeigen schon schicke Vorbau/Lenker Kombis gefunden. Die sind dann aber natürlich auch schwarz.
Habt ihr da Ideen?
Wegen der Stütze lohnt sich ein Blick nach Selcof. Von denen gibt es teilweise tolle Stützen und man zahlt nicht gleich Record & DA-Preise.

DSC_0023.JPG
DSC_0019.JPG
674ff42b-3940-4aa1-9a2d-17e564eeb0fc.jpeg
71vN7HiPZ0L._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
DSC_0013_9b7b19ea-deb8-46cf-be2e-ff3a460512e1_grande.jpg
seatpost-selcof-carbon-oldbici-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade Mal schauen, wie der Bremszüge verlegt wird. Irgendwie ist das Loch für die interne Führung "verstopft". Wie sah das bei euch aus? Der Bremszüge soll da samt Hülle durch oder?

Edit: hat gerade geklappt. Scheint einfach nicht sehr sauber verarbeitet zu sein.

IMG_20240104_100740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade Mal schauen, wie der Bremszüge verlegt wird. Irgendwie ist das Loch für die interne Führung "verstopft". Wie sah das bei euch aus? Der Bremszüge soll da samt Hülle durch oder?

Edit: hat gerade geklappt. Scheint einfach nicht sehr sauber verarbeitet zu sein.

Anhang anzeigen 1373793
Sind das Reste vom Vakuum-Sack?
 
Ich wollte gerade Mal schauen, wie der Bremszüge verlegt wird. Irgendwie ist das Loch für die interne Führung "verstopft". Wie sah das bei euch aus? Der Bremszüge soll da samt Hülle durch oder?

Edit: hat gerade geklappt. Scheint einfach nicht sehr sauber verarbeitet zu sein.

Anhang anzeigen 1373793

Ich wollte gerade Mal schauen, wie der Bremszüge verlegt wird. Irgendwie ist das Loch für die interne Führung "verstopft". Wie sah das bei euch aus? Der Bremszüge soll da samt Hülle durch oder?

Edit: hat gerade geklappt. Scheint einfach nicht sehr sauber verarbeitet zu sein.

Anhang anzeigen 1373793

Das Zeug, was da im Oberrohr hängt, sind wahrscheinlich die Überreste von Foliensäcken, die typischerweise beim Verarbeitungsprozess von Laminaten eingesetzt werden. Du kannst dir das so vorstellen, dass erstmal die einzelnen Mattenstücke in die Form eingelegt werden. Dann werden die Foliensäcke eingelegt und - nachdem die Form geschlossen wurde - unter Druck gesetzt. Dadurch werden die Matten miteinander verpresst und gegen die Formwand gedrückt.
Ich habe jetzt kein passendes Bild gefunden, aber diese Foliensäcke sind bei Laminaten allgegenwärtig. Man kann sie wahlweise aufblasen oder ein Vakuum ziehen und obendrein den Harz einspritzen.

17844625240_9a1062c945_h.jpg
 
Das Zeug, was da im Oberrohr hängt, sind wahrscheinlich die Überreste von Foliensäcken, die typischerweise beim Verarbeitungsprozess von Laminaten eingesetzt werden. Du kannst dir das so vorstellen, dass erstmal die einzelnen Mattenstücke in die Form eingelegt werden. Dann werden die Foliensäcke eingelegt und - nachdem die Form geschlossen wurde - unter Druck gesetzt. Dadurch werden die Matten miteinander verpresst und gegen die Formwand gedrückt.
Ich habe jetzt kein passendes Bild gefunden, aber diese Foliensäcke sind bei Laminaten allgegenwärtig. Man kann sie wahlweise aufblasen oder ein Vakuum ziehen und obendrein den Harz einspritzen.

Anhang anzeigen 1373829
Danke für die Erklärung. Scheint dann ja auch nicht so schlimm zu sein 😅
 
Danke für die Erklärung. Scheint dann ja auch nicht so schlimm zu sein 😅

Zum Glück sind die Kestrels solider verarbeitet als manch moderner Rahmen, der sich aus heiterem Himmel mal eben spontan delaminiert.
Hab übrigens gerade Nachricht bekommen, dass mein Rahmen zur Abholung bereit liegt. Ganz ehrlich, ich hab schon lange nicht mehr einem Paket entgegen gefiebert wie diesem...😛
 
Zum Glück sind die Kestrels solider verarbeitet als manch moderner Rahmen, der sich aus heiterem Himmel mal eben spontan delaminiert.
Hab übrigens gerade Nachricht bekommen, dass mein Rahmen zur Abholung bereit liegt. Ganz ehrlich, ich hab schon lange nicht mehr einem Paket entgegen gefiebert wie diesem...😛
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Rahmen und hoffe, gerne auch hier, auf Bilder!
 
Danichfür :D

btw die messen 2 lbs 14 oz, also 1,30kg für den Rahmen in RH 61, was tatsächlich sagenhaft gut ist für die Zeit. Weiß gar nicht ob, zb, ein 1998er OCLV besser ist...

Gabel: 510g
Komplettrad wie gestet: 8,87kg
 
Ja, mein 200er ist mittlerweile da und diesmal gibt's keine unschönen Überraschungen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass der tolle Sticker mit der Rahmennummer fehlt. Den hätte ich schon gerne gehabt. Allein schon für den Fall, dass sich einen schönen Tages Baujahre usw. zuordnen lassen.

Zwei Dinge, die mir richtig gut gefallen haben: Wie satt und knackig und glänzend der Lack noch rüberkommt. Tolle Qualität, auch vom perfekten Auftrag her. Der Rahmen mag zwar nur einfarbig sein und das Dekor nix Dolles, aber trotzdem eine Augenweide.
Das Zweite ist, dass zumindest hinten ein 28er Reifen gerade noch durchpasst. Wenn man mit knapp 3mm Luft an der engsten Stelle leben kann. Ich denke, ich werde den Preis für den 28er zahlen. Im Zweifel wird sich immer wieder Dreck festsetzen und das nervt echt. Aber weil das Rad nur gelegentlich gefahren wird, wird sich die Nerverei in Grenzen halten.
 
Ja, mein 200er ist mittlerweile da und diesmal gibt's keine unschönen Überraschungen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass der tolle Sticker mit der Rahmennummer fehlt. Den hätte ich schon gerne gehabt. Allein schon für den Fall, dass sich einen schönen Tages Baujahre usw. zuordnen lassen.

Zwei Dinge, die mir richtig gut gefallen haben: Wie satt und knackig und glänzend der Lack noch rüberkommt. Tolle Qualität, auch vom perfekten Auftrag her. Der Rahmen mag zwar nur einfarbig sein und das Dekor nix Dolles, aber trotzdem eine Augenweide.
Das Zweite ist, dass zumindest hinten ein 28er Reifen gerade noch durchpasst. Wenn man mit knapp 3mm Luft an der engsten Stelle leben kann. Ich denke, ich werde den Preis für den 28er zahlen. Im Zweifel wird sich immer wieder Dreck festsetzen und das nervt echt. Aber weil das Rad nur gelegentlich gefahren wird, wird sich die Nerverei in Grenzen halten.
Nimm lieber 25er, den Komfort bringt dann schon der Rahmen. Und es sieht auch nicht so teigig aus :).
 
Zurück
Oben Unten