D
Dedacciai
Hallo,
nachdem ich meinen Aero-LRS mit Novatec-Naben und KinLin XR-300 fertig habe und einigermaßen zufrieden bin, auch wenn es ziemlich viel Gemurkse war, habe ich mir meinen LRS mit den 240S Naben vorgenommen und mit dem ParkTool TM-1 mal durchgemessen wie gut ich die Dinger vor ca. einem Jahr eingespeicht habe.
Das Ergebnis war, dass die Speichen zwar doch recht gleichmäßig gespannt waren, aber insgesamt wohl viel zu hoch. Am VR waren es so durchschnittlich 1300N und am HR auf der rechten Seite ging die Spannung sogar über die Umrechnungstabelle hinaus, also über 1700N...
Und das alles bei den DT Swiss RR 1.1 Felgen (vorne einfach, hinten doppelt geöst)
Zwar habe ich die Speichenspannung schnell mal gemindert und auch an der Felge keine Risse entdeckt, aber die sind ja doch recht anfällig dagegen. Habe ich bis jetzt aber nur gelesen.
Was ich mir aber eigentlich jetzt überlegt hatte, ist, einen LRS aufzubauen, der im Gegensatz zu dem neuen Aero-LRS nicht aerodynamisch ist, sondern einfach nur leicht für die Berge.
Dabei habe ich bei CNC-Bike, die doch recht günstigen KinLin XR-200 gefunden. Die XR-300 sind ja ziemlich gut, wie ich jetzt schon testen konnte. Aber bei Felgen unter 400gr. mache ich mir schon Sorgen um die Stabilität.
Deshalb endlich meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesen Felgen?
Aufbauen würde ich sie mit vorne 28 und hinten 32 Speichen.
nachdem ich meinen Aero-LRS mit Novatec-Naben und KinLin XR-300 fertig habe und einigermaßen zufrieden bin, auch wenn es ziemlich viel Gemurkse war, habe ich mir meinen LRS mit den 240S Naben vorgenommen und mit dem ParkTool TM-1 mal durchgemessen wie gut ich die Dinger vor ca. einem Jahr eingespeicht habe.
Das Ergebnis war, dass die Speichen zwar doch recht gleichmäßig gespannt waren, aber insgesamt wohl viel zu hoch. Am VR waren es so durchschnittlich 1300N und am HR auf der rechten Seite ging die Spannung sogar über die Umrechnungstabelle hinaus, also über 1700N...
Und das alles bei den DT Swiss RR 1.1 Felgen (vorne einfach, hinten doppelt geöst)
Zwar habe ich die Speichenspannung schnell mal gemindert und auch an der Felge keine Risse entdeckt, aber die sind ja doch recht anfällig dagegen. Habe ich bis jetzt aber nur gelesen.
Was ich mir aber eigentlich jetzt überlegt hatte, ist, einen LRS aufzubauen, der im Gegensatz zu dem neuen Aero-LRS nicht aerodynamisch ist, sondern einfach nur leicht für die Berge.
Dabei habe ich bei CNC-Bike, die doch recht günstigen KinLin XR-200 gefunden. Die XR-300 sind ja ziemlich gut, wie ich jetzt schon testen konnte. Aber bei Felgen unter 400gr. mache ich mir schon Sorgen um die Stabilität.
Deshalb endlich meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesen Felgen?
Aufbauen würde ich sie mit vorne 28 und hinten 32 Speichen.