• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den KinLin XR-200?

D

Dedacciai

Hallo,

nachdem ich meinen Aero-LRS mit Novatec-Naben und KinLin XR-300 fertig habe und einigermaßen zufrieden bin, auch wenn es ziemlich viel Gemurkse war, habe ich mir meinen LRS mit den 240S Naben vorgenommen und mit dem ParkTool TM-1 mal durchgemessen wie gut ich die Dinger vor ca. einem Jahr eingespeicht habe.

Das Ergebnis war, dass die Speichen zwar doch recht gleichmäßig gespannt waren, aber insgesamt wohl viel zu hoch. Am VR waren es so durchschnittlich 1300N und am HR auf der rechten Seite ging die Spannung sogar über die Umrechnungstabelle hinaus, also über 1700N...

Und das alles bei den DT Swiss RR 1.1 Felgen (vorne einfach, hinten doppelt geöst)

Zwar habe ich die Speichenspannung schnell mal gemindert und auch an der Felge keine Risse entdeckt, aber die sind ja doch recht anfällig dagegen. Habe ich bis jetzt aber nur gelesen.

Was ich mir aber eigentlich jetzt überlegt hatte, ist, einen LRS aufzubauen, der im Gegensatz zu dem neuen Aero-LRS nicht aerodynamisch ist, sondern einfach nur leicht für die Berge.
Dabei habe ich bei CNC-Bike, die doch recht günstigen KinLin XR-200 gefunden. Die XR-300 sind ja ziemlich gut, wie ich jetzt schon testen konnte. Aber bei Felgen unter 400gr. mache ich mir schon Sorgen um die Stabilität.
Deshalb endlich meine Frage, wer hat Erfahrungen mit diesen Felgen?

Aufbauen würde ich sie mit vorne 28 und hinten 32 Speichen.
 

Anzeige

Re: Hat jemand praktische Erfahrungen mit den KinLin XR-200?
Das sind doch die Felgen die früher bei den Veltec Volare verbaut wurden? Ich fahre die in 28/24 Loch in eben jenen Volare Laufrädern und seit ich sie mal selbst zentriert habe ist alles gut. Waren ganz vernünftig zu zentrieren und sind seitdem unauffällig. Ab und an stottern sie ein bisschen beim Bremsen, aber mit anderen Belägen oder an einem anderen Rad auch wieder nicht mehr.
 
Ja, das sind die Volare. Klingt ja nicht schlecht. Wieviel km haben die denn bei dir schon drauf?
 
Die sind gut 3000km gelaufen, bei 75kg Fahrer und hügeligem Gelände und sehen noch gut aus, bzw als würden sie noch eine ganze Weile halten. (insbesondere wenn ich sie weiter so selten fahre wie in letzter Zeit ;-)
 
Klingt gut. Vom Gewicht sind wir da ziemlich gleich auf. Und du hast nur ein mal nachzentriert? Da habe ich die meisten Sorgen, dass ich ständig nachzentrieren muss...
 
Jein, die Laufräder waren ab Werk nicht sonderlich sorgfältig oder gleichmäßig aufgebaut. Ich habe sie nach einiger Zeit und mehreren Seitenschlägen einmal entspannt und gleichmäßig auszentriert, seitdem ist alles gut und ich war nicht nochmal dran.
 
Zurück
Oben Unten