• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kerben/ Einschnitte am Freilaufkörper, Kassette fräst sich in Freilaufkörper

Glaube mir die Antirutschpartikel in der Carbonpaste sind zu weich für Stahlritzel , die graben sich da nicht ein , sind doch nur für "Plaste und Elaste" geeignet das viel weicher ist .
Ich halte insgesamt Fett oder Paste nicht für erfolgversprechend, zumindest nicht auf dem Freilauf um Kerben zu vermeiden.
Da hast du mich missverstanden😉
Oder ich dich🤣
 

Anzeige

Re: Kerben/ Einschnitte am Freilaufkörper, Kassette fräst sich in Freilaufkörper
Ich habe nun eine Rückmeldung von einem der Händler:

Passt eigentlich gut zum Thread...

[...]
Ich kann jetzt aus der Ferne nicht genau verifizieren, ob es am Freilauf liegt, oder an der Kassette. Du solltest in diesem Fall aber auch die Kassette kontrollieren. Möglicherweise ist diese Kassette nicht gut verarbeitet und schädigt so den Freilauf. Hier ist also einiges denkbar. Das sich eine Kassette langfristig etwas in den Freilauf arbeitet ist aber normal, allerdings gibt es natürlich auch da Grenzen.
[...]
 
Insgesamt wären mir die Kerben/ Kanten ja egal, auch könnte ich den wohl eher minimalen Kraftverlust akzeptieren, aber ich möchte die Kassette vernünftig ab und wieder dran bekommen (primär zwecks Reinigung) und dafür nicht jedes Mal mit der Feile ran. Wobei aus Gewichtsgründen kann ich es wohl als weitere Optimierung sehen ;-)

Leider kann ich das Phänomen auch nicht auf meine 2500 Watt-Sprints schieben.
 
Für alle, die die Kraftübertragung per Kraftschluss optimieren wollen. Hier mal eine Idee:
  1. Einzelne Ritzel im Zentrum mit der Spitzhacke dengeln, um Krate und Dellen zu provozieren.
  2. Ritzel am örtlichen Kinderspielplatz in eine erdfeuchte Mischung Sand/Katzenkot einlegen.
  3. Ritzelpaket am Freilauf montieren und mit 11/12 Ketten-Peitschen gegen die Kerbverzahnung vorspannen, um eine gleichmäßige Anlage zu ermöglichen.
  4. Verschlussschraube mit der ganzen Gewichtskraft der Schwiegermutter anknallen.
(Wer die Ironie erkennt, sei ein Lacher gegönnt. Ein paar erkennen vllt, auch einen waren Kern ;) )
 
Warum nicht die Einzelritzel wie bei den vernieteten Kassetten zusammenfassen?
 
Dem Käufer bleibt gar nichts anderes übrig als es zu akzeptieren weil der Hersteller es so festlegt. Ich habe gar keine Wahl. Der Hersteller bestimmt was für mich gut sein soll. Dieses Ohnmachtsgefühl nichts dagegen tun zu können (weil alle anderen Hersteller das genauso machen) ärgert mich am Meisten. Durch diese Macht der Hersteller müssen wir Dinge akzeptieren die wir eigentlich so gar nicht wollen.
Oder klassisch gespeichte Laufräder fahren. Ich habe noch nie einen System-LRS gekauft. Immer nur neue Felgen und Speichen gekauft. Zuhause selbst eingespeicht und dadurch nicht nur viel über Laufräder gelernt, sondern auch sehr viel Geld gespart. Die teilweise sehr teuren Werkzeuge wie Tensio, hatte ich vor Jahren schon wettgemacht.
Das Gleiche bei Rahmen, Lenker, usw. Zuviel Systemintegration kommt mir nicht ins Haus.
Einiges Kleinzeug baue ich auch selbst aus Alu und CfK. So kann ich einige Teile bei Rahmenwechsel weiter verwenden.
Langsamer als andere bin ich trotzdem nicht. Es gab Zeiten, da überholten mich nur Triathleten oder Jens Voigt.
 
Wer 2500 Watt tritt, tippelt hier keinen Text. Der ist mit Training und Rennen beschäftigt.
 
Ich habe nun auch die zweite und letzte Rückmeldung Händler/ Verkäufer des Freilaufkörpers:

"...es handelts sich um normale Gebrauchsspuren, was nicht unter die Gewährleistung fällt und wir die Reklamation ablehnen.

Da die Kassette aus Stahl gefertigt wird und der Freilaufkörper aus Aluminium ist, frisst sich die Kassette in den Freilaufkörper. Dies beeinträchtigt die Funktion nicht."
 
Einfachste Lösung: Umstieg auf Campa-Freilauf und das Thema ist erledigt. Da frisst sich nix rein.

11fach ist kompatibel.

Es ist ein Unding, dass Freiläufe für Shimano auch aus Alu gefertigt werden. Dafür ist das Profil nicht geeignet.
 
Das mag schon sein das das Shimano Profil nicht geeignet ist, aber in der Praxis merke ich davon nichts

Bis jetzt habe ich noch keinen Alu Freilauf wegen dieser Kerben austauschen müssen
 
Einzelne Ritzel müssten eigentlich so wie dieses Singlespeed-Ritzel von Reverse Components gefertigt werden. Die Herstellungskosten sind dann aber auch um einiges höher. Preis aktuell: ab 10,90€ für ein 15er.
Durch den grösseren Querschnitt drückt es sich nicht tief ins Alu.
1651987023325.png
 
Ich habe nun auch die zweite und letzte Rückmeldung Händler/ Verkäufer des Freilaufkörpers:

"...es handelts sich um normale Gebrauchsspuren, was nicht unter die Gewährleistung fällt und wir die Reklamation ablehnen.

Da die Kassette aus Stahl gefertigt wird und der Freilaufkörper aus Aluminium ist, frisst sich die Kassette in den Freilaufkörper. Dies beeinträchtigt die Funktion nicht."
Es ist techn. ein Unding das sich einzelne Ritzel in dem Paket trotz festziehen noch durch die Tretkraft verdrehen können , das und nur das ist die Ursache davon , Konstruktionsfehler , an der Symptomatik rumzuwerkeln ist eine faule Krücke dabei .
Anmerkung noch :
Bei Schraubzahnkränzen ist das völlig unbekannt selbst wenn da der Körper auch aus Aluminium ist !
Grund m.E. die Anlageflächen sind grösser und deshalb mehr Verdrehwiderstand da .
 
Dann doch lieber Schraubkranz von SRAM kaufen? 🤔
Leider kosten die etwas mehr und sind in der Abstufung nicht frei zusammenstellbar. Bei MicroSpline geht es aber auch nicht mehr. Dafür bekommt man ein 10er Ritzel.
 
Einzelne Ritzel müssten eigentlich so wie dieses Singlespeed-Ritzel von Reverse Components gefertigt werden. Die Herstellungskosten sind dann aber auch um einiges höher. Preis aktuell: ab 10,90€ für ein 15er.
Durch den grösseren Querschnitt drückt es sich nicht tief ins Alu.
Anhang anzeigen 1084071
Gewicht durch Alu-Freilauf sparen wollen, aber dann mehr Stahl auf die Ritzel aufbringen? Macht jetzt auch keinen Sinn...
 
Zurück
Oben Unten