• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kerben/ Einschnitte am Freilaufkörper, Kassette fräst sich in Freilaufkörper

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

ich kann es mir nicht erklären, aber es scheint als würde sich meine Kassette in den Freilaufkörper fräsen. Dort entstehen dann Kerben und am Freilaufkörper entsteht ein Grat/ Gräte (sofern dies der richtige Plural ist) sodass ich die Kassette kaum noch vom Freilaufkörper bekomme.

Kassette sitzt fest bzw. mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Distanzringe entsprechend Herstellerangaben habe ich verwendet, ebenso entsprechendes Fett etc. Fährt und schaltet sich völlig fehlerfrei und geräuschlos.

Laufrad
Vision TriMax 30 KB Laufradsatz
Freilauf/ Kassette 10fach


Erst als ich die Kassette für die Reinigung demontiert habe (nach ca. 500km), konnte ich den entsprechenden "Verschleiß" sehen. daraufhin habe ich den Freilauf ausgebaut und gewechselt:

Neuer Freilaufkörper
Vision Trimax/Metron Shimano 9/10/11-fach Freilaufkörper


Nach einigen Testfahrten stellt sich das gleich Ergebnis wie mit dem "alten" Freilaufkörper ein. Wieder entstehen Kerben und ein Grat auf den Aufnahmen für die Kassette.

Angehangen sind einige Bilder des alten (ausgebaut) und jetzigen Freilaufkörpers (am Laufrad).

Bin über alle Tipps/ Erfahrungen dankbar. Bin schon viele 1000km gefahren und habe auch schon diverse Laufräder und Freilaufkörper gehabt, so etwas ist mir aber bis dato noch nicht passiert. Materialfehler oder Mechanikerfehler?

Danke vorab
 

Anhänge

  • PXL_20220422_210034266.jpg
    PXL_20220422_210034266.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 229
  • PXL_20220422_210044758.jpg
    PXL_20220422_210044758.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 175
  • PXL_20220422_210101227.jpg
    PXL_20220422_210101227.jpg
    143 KB · Aufrufe: 179
  • PXL_20220422_211452136.jpg
    PXL_20220422_211452136.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 183
  • PXL_20220422_211458354.jpg
    PXL_20220422_211458354.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 196
  • PXL_20220422_211506331.jpg
    PXL_20220422_211506331.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 201

Anzeige

Re: Kerben/ Einschnitte am Freilaufkörper, Kassette fräst sich in Freilaufkörper
Hallo zusammen,

ich kann es mir nicht erklären, aber es scheint als würde sich meine Kassette in den Freilaufkörper fräsen. Dort entstehen dann Kerben und am Freilaufkörper entsteht ein Grat/ Gräte (sofern dies der richtige Plural ist) sodass ich die Kassette kaum noch vom Freilaufkörper bekomme.

Kassette sitzt fest bzw. mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Distanzringe entsprechend Herstellerangaben habe ich verwendet, ebenso entsprechendes Fett etc. Fährt und schaltet sich völlig fehlerfrei und geräuschlos.

Laufrad
Vision TriMax 30 KB Laufradsatz
Freilauf/ Kassette 10fach


Erst als ich die Kassette für die Reinigung demontiert habe (nach ca. 500km), konnte ich den entsprechenden "Verschleiß" sehen. daraufhin habe ich den Freilauf ausgebaut und gewechselt:

Neuer Freilaufkörper
Vision Trimax/Metron Shimano 9/10/11-fach Freilaufkörper


Nach einigen Testfahrten stellt sich das gleich Ergebnis wie mit dem "alten" Freilaufkörper ein. Wieder entstehen Kerben und ein Grat auf den Aufnahmen für die Kassette.

Angehangen sind einige Bilder des alten (ausgebaut) und jetzigen Freilaufkörpers (am Laufrad).

Bin über alle Tipps/ Erfahrungen dankbar. Bin schon viele 1000km gefahren und habe auch schon diverse Laufräder und Freilaufkörper gehabt, so etwas ist mir aber bis dato noch nicht passiert. Materialfehler oder Mechanikerfehler?

Danke vorab
Wenn sich die Ritzel da einhämmern ist das doch der Beweis das sich unter Last einzelne Ritzel verdrehen können , da gibt es nichts anderes .
Also ist die Anpresskraft der Ritzel und Distanzringe auf dem Rotor nicht ausreichend .
Entweder das Drehmoment der Abschlussmutter langt eben doch nicht , das Gesamtpaket ist einen Tacken kürzer als der Rotor lang ist oder die Abschlussmutter liegt im Grund des Gewindes auf dem Rotoranfang auf und presst die Ritzel nicht genügen drauf .
Oder die Anpressflächen sind einfach zu klein.
Oder die Distanzringe zu weich (Plaste?)
Und Fett dazischen zu machen ist doch Unsinn , dadurch werden doch die Ritzel u. Ringe arschglatt und können sichertst recht verdrehen .
Da musst du mal peinlichst messen , evtl unter die Mutter oder hinter das innerste große Ritzel
eine Scheibe packen damit die Länge etwas grösser wird, dann landet das Drehmoment auch da wo es soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Fett dazischen zu machen ist doch Unsinn , dadurch werden doch die Ritzel u. Ringe arschglatt und können sich verdrehen .
Ich würde darauf tippen. Es braucht tatsächlich nur GANZ WENIG Fett auf dem Freilaufkörper, und auf keinen Fall welches auf den Ritzelflächen! Dann reichen auch 30Nm Anzugsmoment in der Regel aus.
 
Das ist bei Alu Freilaufkörper normal. Mit der Feile den Aufwurf ein wenig glätten und weiter fahren.
Ich habe das schon häufig gesehen , deshalb ist das trotzdem nicht in Ordnung , das darf nicht sein .
Mit deinem "ist normal" machst du aus einem Fehler eine goldene Regel , das ist nicht hilfreich sondern Resignation .
 
Ich habe das schon häufig gesehen , deshalb ist das trotzdem nicht in Ordnung , das darf nicht sein .
Mit deinem "ist normal" machst du aus einem Fehler eine goldene Regel , das ist nicht hilfreich sondern Resignation .

Doch das ist normal. Findest Du bei allen Alufreiläufen. Wenn Dich das stört mußte schauen ob der Hersteller einen Stahlfreilauf anbietet.
 
Doch das ist normal. Findest Du bei allen Alufreiläufen. Wenn Dich das stört mußte schauen ob der Hersteller einen Stahlfreilauf anbietet.
Normal sollte das nicht sein.
Meine Alu oder Titan Rotoren oder Freiläufe sehen nich so aus. Bei Campa ist die Aufnahme auch fetter.
Und was Fett auf dem Freilaufkörper soll??
 
Ist mit Shimano Kassette wo die meisten Ritzel einzeln verbaut werden meist normal bei Alu Freilaufkörpern. Vermeiden kannst so was mit Kassetten wo die Ritzel in einem Block oder zumindest Ritzel die immer in Gruppen von drei oder mehr zusammen genietet sind. Ich fahr z.B. Kassetten aus China dort sind alle bis auf das 11er auf einen Block genietet da passiert so was nicht mehr.
 
Ist mit Shimano Kassette wo die meisten Ritzel einzeln verbaut werden meist normal bei Alu Freilaufkörpern. Vermeiden kannst so was mit Kassetten wo die Ritzel in einem Block oder zumindest Ritzel die immer in Gruppen von drei oder mehr zusammen genietet sind. Ich fahr z.B. Kassetten aus China dort sind alle bis auf das 11er auf einen Block genietet da passiert so was nicht mehr.
Ich kenne es, das Campa Einzelritzel hat, von Shimano eher nicht.
 
Ich kenne es, das Campa Einzelritzel hat, von Shimano eher nicht.
Du hast aber auch selber schon festgestellt
Bei Campa ist die Aufnahme auch fetter.
Bei Shimano ist das nicht so. Darum verbaut Shimano selber auch keine Alu Freilaufkörper.
Als sie das mal machten, entwickelten sie einen Freilauf, bei dem die Rippen höher waren. Das war dann der sog "Nur 10fach Freilauf", weil bei dem eben nur die 10fach Shimano Kassetten passten. Sie sind dann wieder davon weg.
 
1650700073536.png

Dagegen hilft dieses kleine Metallstück. Leider verwenden das nur wenige Hersteller. Für meine Freilaufkörper habe ich es aus rostfreiem Stahl selbst gebaut. Dauert eine Weile, aber danach hat man Ruhe.
Eindrücke in Alufreiläufen ist völlig normal. Kenne das so seit über 20 Jahren, egal welcher Hersteller.
 
Du hast aber auch selber schon festgestellt

Bei Shimano ist das nicht so. Darum verbaut Shimano selber auch keine Alu Freilaufkörper.
Als sie das mal machten, entwickelten sie einen Freilauf, bei dem die Rippen höher waren. Das war dann der sog "Nur 10fach Freilauf", weil bei dem eben nur die 10fach Shimano Kassetten passten. Sie sind dann wieder davon weg.
Naja, die Uniglidefreiläufe waren schon für Einzelritzel gedacht oder besser der Spiderarm kam erst später.
Erst drei, dann immer mehr verblockte Ritzel.
Wie sieht es bei Shimano 10-fach zur Zeit aus? Acht verblockte Ritzel?
 
Naja, die Uniglidefreiläufe waren schon für Einzelritzel gedacht oder besser der Spiderarm kam erst später.
Erst drei, dann immer mehr verblockte Ritzel.
Wie sieht es bei Shimano 10-fach zur Zeit aus? Acht verblockte Ritzel?
Ich meinte, dass bei Campa (und Shimano nur 10fach) die Rippen höher/stärker ausgebildet sind. Da arbeiten sich die Einzelritzel nicht so stark ein.
 
Wow vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Wahnsinn!

Ich habe eine Shimano Ultegra Kassette verbaut. Die größten drei Ritzel sind miteinander vernietet/ Spyder, alle anderen Ritzel einzeln.

Dann habe ich wohl zum ersten Mal einen Alufreilauf und mir sind etwas die Bedenken und Sorgen genommen, auch wenn es mich nicht glücklich macht.

Bzgl. Fett: Ja gute Frage, wurde mir vor Jahren mal so beigebracht und ich habe es irgendwie nie in Frage gestellt. Werde die o.g. Tipps hierzu befolgen.

Wenn ich mir meinen alten Freilaufkörper so ansehe, sollte man da aber wohl regelmäßig mit der Feile dran, sonst bekomme ich die Kassette irgendwann nicht mehr vom Laufrad... ggf. stellt sich die Abnutzung, Fräsen etwas ein oder nimmt mit der Dauer der Zeit ab?

Der Freilaufkörper (mit Achse) kostet ca. 70 Euro, bei wirtschaftlicher Betrachtung der Gesamtkosten des Laufradsatzes, ist da eigentlich nicht mehr als ein einmaliger Wechsel drin...

Danke euch
 
Durch die Einkerbungen verschiebt sich auch die Ritzelstellung zueinander. Beeinflusst das nicht auch die Schaltperformens?🤔
 
Zurück
Oben Unten