• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ursachenfindung - eiernde Nabe/Kassette/Bremsscheibe

Philip85

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Moin zusammen,

fahre an meinem Gravel einen Mavic Crossride 29 Zoll Laufradsatz mit Mavic Road Freilauf und 1,85 mm Spacer. Dazu eine 11-fach MTB Kassette (Ztto) und Bremsscheiben von Rever.

Ich habe mir nun bei eBay Kleinanzeigen noch einmal diesen Laufradsatz gekauft (Investitionssumme überschaubar), um diesen zum Pendeln mit weniger profilierten Reifen zu fahren (konkret 35er Schwalbe Grand Prix Urban statt 40er Pirelli Cinturato Gravel M). Ich habe die identische Kassette montiert (ebenfalls mit Spacer) dazu Bremsscheiben von TRP.

Vorne konnte ich das Laufrad 1:1 tauschen, brauchte auch keine Shims für die Bremsscheibe.

Hinten jedoch stellte ich fest, dass die Scheibe eiert. Bevor ich mir das Laufrad als ganzes angeschaut habe, habe ich es mit einer anderen Scheibe probiert, gleiches Phänomen. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass auch die Kassette eiert sowie auch der Nabenkörper. Nervig.

Hier einmal ein kurzes Video, auf dem man das Problem doch gut erkennt:


Habe dann Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten, ihm ist dieses Verhalten bei sich nicht aufgefallen. Ich glaube ihm das eigentlich auch. Er wäre auch durchaus bereit, den LRS zurückzunehmen. Wir haben dann jedoch versucht zusammen zu überlegen, woran es liegen könnte.

Ich hatte gestern schon kurz den Freilauf demontiert und Lager sowie Achse begutachtet. Lager saßen jedoch satt im Lagersitz und die Achse war auch nicht offensichtlich krumm, habe diese aber leider nicht genauer untersucht (z. B. auf eine ebene Fläche gelegt).

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Achse einen Hau weg hat. Der Verkäufer brachte eventuell noch in's Spiel, dass die Naben (und Freiläufe) von meinem alten und dem neuen Laufradsatz doch nicht identisch sind und bat mich einmal zu vermessen. Das werde ich heute einmal tun. Unterschiedliche Schnellspanner habe ich auch schon ausprobiert.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Philip
 

Anzeige

Re: Ursachenfindung - eiernde Nabe/Kassette/Bremsscheibe
Meine erste Intention war, dass es garnicht so schlimm ist.
Auf dem zweiten Blick sieht es für mich aus der Ferne so aus, als wenn die Achse krumm ist.
Das ist schon stärker als normal wie die Kassette sich bewegt.
 
eine verbogene Achse "eiert" nicht da sie fest ist.
Ich kenne diese Nabe jetzt nicht im Detail, aber von anderen Naben kenne ich dieses Problem wenn die Gewindehülse mit der der Freilauf in den Nabenkörper geschraubt ist leicht verbogen ist. Normalerweise verbiegt sich die nach einem harten Schlag.
 
Meine erste Intention war, dass es garnicht so schlimm ist.
Auf dem zweiten Blick sieht es für mich aus der Ferne so aus, als wenn die Achse krumm ist.
Das ist schon stärker als normal wie die Kassette sich bewegt.
An der Bremsscheibe fällt es auch noch stärker auf. Die lässt sich so ja niemals schleiffrei einstellen. Also, da passt auf jeden Fall irgendetwas nicht. Nur was? Ich vermute ja auch die Achse. Diese werde ich nachher noch einmal checken (ggf. kann ich die Achsen auch einmal untereinander tauschen, wenn sie denn wirklich identisch sind). Aber ggf. haben ja andere Forenuser noch weitere Ideen, was ich prüfen könnte.
 
eine verbogene Achse "eiert" nicht da sie fest ist.
Ich kenne diese Nabe jetzt nicht im Detail, aber von anderen Naben kenne ich dieses Problem wenn die Gewindehülse mit der der Freilauf in den Nabenkörper geschraubt ist leicht verbogen ist. Normalerweise verbiegt sich die nach einem harten Schlag.
Die Achse wird doch letztendlich zwischen den Ausfallenden eingespannt und somit sitzt sie ja tatsächlich fest. Wenn die Achse aber in axialer Richtung tatsächlich einen kleinen Hau weg hat (wie auch immer das passiert sein soll), dann müsste doch auch ein ähnliches Verhalten auftreten, wie bei mir festgestellt, oder?

Hast du ggf. ein Bild von dieser Hülse, die verbogen sein könnte? Habe mal ein Bild vom Aufbau der Mavic Nabe beigefügt.
 

Anhänge

  • Mavic Nabe.png
    Mavic Nabe.png
    52 KB · Aufrufe: 19
Hast du mal das Hinterrad ausgebaut und in der Hand gedreht? Ist der Schnellspanner noch gerade?
Bei alten Campa-Naben hatte ich das früher manchmal. Wenn ich sie ausgebaut habe, war die Nabe gebrochen und wurde nur noch durch den Schnellspanner gehalten. Das sollte heutzutage nicht mehr passieren, aber wenn der Schnellspanner krumm ist, wäre das ein Hinweis, dass die Nabe nicht mehr in Ordnung ist und die Last auf dem SSP lastet (und sich eben etwas verzogen hat).
 
Hast du mal das Hinterrad ausgebaut und in der Hand gedreht? Ist der Schnellspanner noch gerade?
Bei alten Campa-Naben hatte ich das früher manchmal. Wenn ich sie ausgebaut habe, war die Nabe gebrochen und wurde nur noch durch den Schnellspanner gehalten. Das sollte heutzutage nicht mehr passieren, aber wenn der Schnellspanner krumm ist, wäre das ein Hinweis, dass die Nabe nicht mehr in Ordnung ist und die Last auf dem SSP lastet (und sich eben etwas verzogen hat).
Danke für den Tipp, werde ich nachher auch berücksichtigen (das Hinterrad in der Hand drehen). Habe zwei unterschiedliche Schnellspanner ausprobiert, keine Änderung. Bzw. funktionieren beide Schnellspanner bei dem anderen Laufradsatz ohne Probleme.
 
eine verbogene Achse "eiert" nicht da sie fest ist.
Ich kenne diese Nabe jetzt nicht im Detail, aber von anderen Naben kenne ich dieses Problem wenn die Gewindehülse mit der der Freilauf in den Nabenkörper geschraubt ist leicht verbogen ist. Normalerweise verbiegt sich die nach einem harten Schlag.
Also bei verbogenen Achsen mit Konuslager kann es schon genau so eiern. Schraube öfters an alten 7-8 Gang Rädern unterer Qualität, da sind die billigen minderwertigen Achsen zumeist verbogen und dann eierts vergleichbar. Die Lager haben dann natürlich alle auch ihren Schaden weg.
 
Guten Morgen zusammen,

habe gestern versucht, die Ursache für das Eiern zu finden.

Zunächst habe ich die Naben beider Hinterräder verglichen, diese sind identisch. Habe dann beide Naben in ihre Einzelteile zerlegt (die Lager habe ich eingebaut gelassen). Habe dann die Achsen getauscht und konnte diese als Ursache ausschließen, da auch mit der anderen Achse das Problem auftrat. Konnte bei oberflächlicher Begutachtung an den Lagern keinen Unterschied bei beiden Hinterrädern finden. Bei der bemängelten Nabe habe ich dann allen Lagern noch ein paar moderate Schläge Richtung Lagersitz gegeben. Nach Zusammenbau beider Hinterräder dann wieder gleiche Beobachtung: ein Laufrad läuft völlig rund, das andere eiert (Scheibe, Nabe, Kassette). Auch lockeres Einlegen in einen Zentrierständer zeigt das gleiche Bild.

Ich bin nun mit meinen Schrauber-Kenntnissen am Ende. Ggf. liegt es an den Lagern, ggf. hat aber auch der Nabenkörper selber einen weg etc. Habe mich mit dem sehr netten Verkäufer auf eine Rücknahme des Hinterrads geeinigt zu sehr fairen Konditionen.

Damit kann ich diesen Technik-Thread leider nicht als gelöst schließen, bedanke mich aber für Euren Input.

Beste Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche taumelnden Ritzelblöcke vor allem von billigen Shimano-Schraubkranznaben und ein einziges Mal bei einer Deore-Nabe. Ursächlich ist dort, daß herstellungsbedingt die geometrische Achse von Nabenachse und Kassettenkörper nicht fluchten. Das kann man dann nur austauschen.
 
Zurück
Oben Unten