• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer für Shimano CS-HG700-11 Kassette an RD. 11SP Light S (ASLS11) Freilaufkörper?

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
462
Reaktionspunkte
457
Ort
Rheinhessen
Servus, ich habe schon einige Beiträge zu Spacern hier gelesen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Ich hab' hier eine DT Swiss-Felge FR 1400 Dicut Oxic 32 mit Shimano RD. 11SP Light S (ASLS11) Freilaufkörper, darauf will ich eine Shimano CS-HG700-11 Kassette montieren. Ist mein Verständnis richtig, daß ich dafür einen 1,85mm-Distanzring brauche?

Die Shimano-Händlerunterlagen (Seite 8) für die Kassette sagen: "Beim Anbau von CS-HG800-11/CS-HG700-11 an die Kassettennabe eines 11-fach RENNRAD Laufrads zunächst einen 1,85 mm Distanzring montieren. (Ein 1,85 mm Distanzring wird bei Anbau an die Nabe eines MTB 11-fach Laufrads nicht benötigt)."
Das wäre ja nun eigentlich eindeutig, wenn ich nicht bei Händlern folgende Angabe für die Verwendung des 1,85mm-Spacers finden würde:
  • Verwendung einer 8-/9-fach Kassette (Road) und 8-/9-/10-/11-fach Kassette (MTB) auf einem 11-fach (Road) Freilauf
Die CS-HG700-11 ist laut Shimano eine Rennradkassette und keine MTB-Kassette; mit dieser Logik auf der Händlerwebseite wäre der Spacer also nicht notwendig?! Verwirrt bin ich insbesondere, weil ich auf meinen OEM-Felgen von Mavic eine GS-5800 Kassette hatte, ab Werk mit einem 1,85mm Spacer, aber ich in den Shimano-Unterlagen für die GS-5800 keine Angabe über eine Spacer-Verwendung finde.

Es muß doch einen technischen Grund für diese Spacer geben - wahrscheinlich um einen Kontakt zwischen Schaltkäfig und Speichen zu vermeiden (?) - woran kann ich also erkennen, wann ein Spacer nötig ist? Die Kassette lässt sich ohne Spacer und mit Spacer fest montieren. Vermutlich fehlt's mir doch noch unbewußt an der technischen Bewandertheit eines Foristen.... :) :)
Danke und Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spacer für Shimano CS-HG700-11 Kassette an RD. 11SP Light S (ASLS11) Freilaufkörper?
Die CS-HG700/HG800 (und nur die Road) Kassetten sind gebaut wie 11fach MTB Kassetten.
Diese passen noch auf eine 9/10fach HG Freilauf, der die 1,85mm schmaler als der 11fach Road Freilauf ist.
Darum braucht es für diese 11fach (MTB-) Kassetten den zusätzlichen Spacer um die 1,85mm auszugleichen.

Shimano hat da wahrscheinlich gemacht, dass die CS-HG700/HG800 auch bei MTB benutzt werden können, wo sich der breitere Road-Freilauf noch nicht durchgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Ihr meint diesen Versatz des größten Ritzels nach innen?
CS-5800.jpg

Das ist ein Bild der CS-5800, sieht bei der CS-HG 700-11 genauso aus. Das würde also erklären, warum bei der CS-5800 ein Spacer verbaut war. Habt Ihr vielleicht mal ein Beispiel für eine Shimano Rennrad-Kassette, die keinen Spacer auf einem Road-Freilauf braucht? Bezeichnung reicht, nach Bildern suchen kann ich dann selber :)
Spannend finde ich, daß bei Verwendung des Spacers nur noch gute eineinhalb Gewindegänge des Sicherungsringes benutzt werden - ohne Spacer rund 3 Gänge. Aber Shimano wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben....
Danke und Grüße
Chris
 
Bei der cs-5800 braucht es bei einem normalen Shimano Road 11x Freilauf keinen Spacer. Bei anderen Hersteller kann es aber sein das dort 1mm verbaut werden muß.
Lege mal die Kassette 5800 flach auf den Tisch dann wirst du sehen das das Ritzel nicht den Tisch berührt.

Mach das dann mit der HG700 da liegt das große Ritzel auf und der Body hängt noch in der Luft.
 
Die CS-HG500-10 hat die gleiche Breite wie die 11 Fach Brüder cs-hg700????
Also passt auf einen WH-R501 Laufradsatz ohne Spacer?
Bei meinem CX fahre ich die 11-25 Kassette CS-HG500-10 und das Schaltwerk berührt die Speichen bei 46x25 am Berg.
Das dürfte dann bei 11 Fach Nutzung mit 11-34 nicht passieren????

Hintergrund ... Wenn eine neue Tiagra 11 Fach 4800 kommt ersetze ich die 5700er Schaltung...
Müsste dann ja auch günstige 11 Fach MTB Rennrad Kassetten geben....
 
Da liegt dann aber auch der Body flach mit auf. Bei der HG700 ist da wenn du rein schaust 1,85mm Luft
 
Da liegt dann aber auch der Body flach mit auf. Bei der HG700 ist da wenn du rein schaust 1,85mm Luft
Ich glaube ich bin etwas begriffsstutzig :)
5800-700.jpg

Hier die HG-700 (links) und die CS-5800 (rechts). Sieht für mich praktisch gleich aus. Der Überstand (grün) beträgt jeweils ca. 1,5mm, der Rand in der Mitte ist nur ca. 0,6mm hoch.
 
Die CS-HG500-10 hat die gleiche Breite wie die 11 Fach Brüder cs-hg700????
Nur auf dem Freilauf. Bei der Breite über die Ritzel ist die CS-HG700-11 so breit wie jede andere 11fach Kassette.

Das dürfte dann bei 11 Fach Nutzung mit 11-34 nicht passieren????
Schwer zu sagen. Das größte Ritzel liegt bei 11fach dann näher an den Speichen, aber das Ritzel hat einen größeren Durchmesser und die Kette läuft dann an den Speichen weiter außen vorbei, wo die Speichen wegen der Neigung der Speichen wiederrum weiter innen liegen.
 
Danke für die Erklärung für Dummies. Ich bin jetzt fast 2 Jahre mit einer MTB Kassette (CS-M5100) auf Novatec Road Nabe (D412) ohne Spacer herumgefahren. Tatsächlich hat mich nur gewundert, dass die Kassette regelmäßig wieder angezogen werden musste weil sie sonst zu klappern anfing. Letztens aber irgendwie zu oft. Auf Verdacht hatte ich dann schon den Freilaufkörper getauscht, ohne Besserung. Das Fehlen des Spacers war die Lösung.
Natürlich blöde Unwissenheit von mir, dachte nicht dass MTB und Road Kassetten unterschiedlich sind. Da ich bis dato nur Road unterwegs war ist es mir nie aufgefallen.
Die Schaltperformance war komischer Weise die ganze Zeit top und beim Fahren hat man nichts gemerkt. Bin sicher 3000km so gefahren. Vermutlich konnte der Freilaufkörper und das Schaltwerk noch genügend ausgleichen... wieder was gelernt.
 
Obwohl wir es heute schon hatten.
CS HG700 und 800 11s Kassetten sind eigentlich (auch) MTB Kassetten. Die kann man ohne den 1,85mm Spacer auf einem Road 10s Freilauf montieren.
Bei einem 11s Road Freilauf benötigt man den 1,85mm Spacer.

CS HG700

PXL_20230622_164717481.jpg


Hier habe ich mal einen Inbus in den Spalt gesteckt.
PXL_20230622_172407082.jpg


PXL_20230622_172436696.jpg
 
Moin zusammen,
ersteinmal danke für die ganzen Infos. Super ausführlicher Thread, der mir auch einige Themen nahe gebracht hat.

Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.

Mein Problem:
Ich habe meine HG700 gegen die HG800 getauscht und den Spacer (alle Spacer) eingebaut, wie in der Doku beschrieben.
Komischerweise rutscht die Kassette auf dem Freilauf dennoch minimal (ca. 1mm) hin und her.

Ich habe folgendes Hinterlaufrad:
https://www.rosebikes.de/rose-r-thi...en-2708600?article_size=7641&product_shape=42

Sowohl bei dem Laufrad als auch bei der HG800 steht, dass der Distanzring notwendig ist. Dieser ist bereits verbaut und es wackelt trotzdem. Hat jmd ähnliche Erfahrung oder noch besser eine Lösung ?

Danke bereits für eure Antworten.

VG, Jacob
 
Dann bau eben noch zusätzlich einen 1mm Spacer hinter die Kassette.
Damit sollte das Gewackel eleminiert werden.
 
Zurück
Oben Unten