• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kellerfund-Bilderrätsel

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Taach auch,

hier ein Kellerfund-Bilderrätsel:):):)?

Um welche Campa-Gruppe (7-fach) handelt es sich?

Wer kann sachdienliche Hinweise liefern? (Jahr ca?)

Womit bekomme ich die Kurbel runter?

Weitere Bilder folgen....

Und immer stramme Waden....

Anhänge

• Gruppe01.jpg
    Gruppe01.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 149
  • Gruppe02.jpg
    Gruppe02.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 134
  • Gruppe03.jpg
    Gruppe03.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 131
  • Gruppe04.jpg
    Gruppe04.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 141
  • Gruppe05.jpg
    Gruppe05.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 168
AW: +++Kellerfund-Bilderrätsel+++

Der Bilder zweiter Teil...

Anhänge

• Gruppe06.jpg
    Gruppe06.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 89
  • Gruppe07.jpg
    Gruppe07.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 102
  • Gruppe08.jpg
    Gruppe08.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 92
  • Gruppe10.jpg
    Gruppe10.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 110

Sowas tät ich auch gerne finden, aber zur Gruppe kann ich leider nichts sagen, nur zu dem...

Womit bekomme ich die Kurbel runter?

Du brauchst ein Werkzeug, das du in die beiden Bohrungen der Kurbelschraubenabdeckung stecken kannst und mit dessen Hilfe du dann die Abdeckung abschrauben kannst. Danach geht's mit dem üblichen Werkzeug weiter.

Viel Spaß mit dem Fund
Franz

Hi,

Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer sehen irgendwie nach einer Athena aus. Die Schalthebel kann ich aber nicht einordnen.

Ciao,
Sven

Taach auch,

danke!

Athena scheint mir auch so. Kurbel trägt aber keinen Namen.

Schalthebel mit Indexierung, die auch lösbar ist.......

Möglicherweise C-Record....

Taach auch,

Rahmen:

Cratoni !!!! Ist ein Damenrad mit so ner Hollandrad-Geometrie Farbe: pink!!

Abdeckplatte auf Kurbelachse entfernen mit Steckschlüssel; ist aufgeschraubt;aber Vorsicht, meist aus Alu; ob Rechts- oder Linksgewinde, ausprobieren. Die Kurbel ist hat einen Innenvierkant, der auf die Achse aufgesteckt ist; meist ziemlich eingelaufen und festgefressen; Kriechöl drauf; geht meist nur mit Austreiber und Hammerschlägen ab. Das Innenlager hat ein Rechtsausengewinde und ist in Tretlager (das ein Innengewinde hat) eingedreht. Auch nur mit Unterstützung von Kriechöl zu demontieren.
Am besten erfahrenen Campa-Schrauber kontaktieren, da sonst mehr zerstört wird.
Wenn überhaupt, gibts Ersatzteile nur bei Ebay.

Möglicherweise C-Record....

Beim besten Willen nicht.:o:rolleyes:

Es ist eine Athena Gruppe aus Ende 80, Anfang ´90´.:)

Ich bin mir nicht 100% ig sicher, aber suche dir schon einmal einen 7mm Inbusschlüssel.
Diesen wirst du sehr wahrscheinlich benötigen wenn du die Kurbeldeckel ab hast.

Die Deckel würde ich vorher, über Nacht mit WD-40 einweichen, daß sie leichter abgehen und du die Löcher nicht zerdrückst.;)
Sie haben übrigens beide ein Rechtsgewinde.
Wie sonst sollte auch der Abzieher in die Kurbelarme passen?

Und hau die Kurbel bloß nicht, wie gerade empfohlen, mit dem Hammer runter.:eek::eek::eek:
Das geht mit einem Kurbelabzieher und im Extremfall mit einem Heißluftfön.

Abdeckplatte auf Kurbelachse entfernen mit Steckschlüssel; ist aufgeschraubt;aber Vorsicht, meist aus Alu; ob Rechts- oder Linksgewinde, ausprobieren. Die Kurbel ist hat einen Innenvierkant, der auf die Achse aufgesteckt ist; meist ziemlich eingelaufen und festgefressen; Kriechöl drauf; geht meist nur mit Austreiber und Hammerschlägen ab. Das Innenlager hat ein Rechtsausengewinde und ist in Tretlager (das ein Innengewinde hat) eingedreht. Auch nur mit Unterstützung von Kriechöl zu demontieren.
Am besten erfahrenen Campa-Schrauber kontaktieren, da sonst mehr zerstört wird.
Wenn überhaupt, gibts Ersatzteile nur bei Ebay.

Warum willst du überall Öl draufmachen?:p
Die Abdeckplatte ist vermutlich in das selbe Gewinde geschraubt, in das auch der Kurbelabzieher greift (also Rechtsgewinde), warum sollte man da für das Kleinteil auch noch ein anderes Gewinde reinschneiden?
Um die Kurbel abzubekommen, einfach einen Abzieher eindrehen und kräftig drehen (bei Campa vermodert nix:aetsch:).
Falls du das Tretlager auch lösen möchtest: linke Seite zu erst, brauchst einen Hakenschlüssel und nach links drehen. Wenn der Rahmen aus Italien kommt die rechte Seite auch nach links rausdrehen (brauchst vermutlich so einen Schlüssel mit rechteckigem Loch, wer weis wie der heist...)
Wenn der Rahmen nicht aus Italien kommt, rechte Lagerseite nach rechts rausdrehen.

Cratoni !!!! Ist ein Damenrad mit so ner Hollandrad-Geometrie Farbe: pink!!

Hehe...ein Cratoni hatte ich schon mal und genau deswegen habe ich mir gerade wieder eins gekauft, gibts sowieso kaum und kennt niemand ( zumindest nicht als Radhersteller ) scheint ein recht gutes Teil zu sein und ich warte auf besseres Wetter, um das zu testen.

http://cgi.ebay.de/Cratoni-Rennrad-...temQQimsxZ20091213?IMSfp=TL091213011004r11272

Steuerlager muss neu, Lenker, Vorbau und Lenkerband sind schon neu und ein schicker Brooks swalloh ist auch schon montiert. Nachdem ich die Lager erstmal gewartet habe, scheint doch alles in recht gutem Zustand zu sein....der Rahmen ist top und ein wenig gewöhnungsbedürftig mit dem Glitterkram, aber scheint ansonsten ein feines Teil zu sein.

Zurück