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Lenker hast du auch?crashtest?
An meinem Meral hatte ich keinen aber den hatte ich noch im Keller rumfliegen
Das hier wären die passenden:
Hallo! Nach etwas längerer Abstinenz im Forum auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir...
Vorstellen möchte ich an dieser Stelle ein Rad, das mich nach dem Kauf zunächst mehrfach mindestens zur Verzweiflung, wenn nicht sogar an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - mein 1974er Gazelle Champion Mondial.
Gekauft habe ich das Rad bereits 2014 zu einem angesichts des ursprünglich desaströsen Zustands viel zu hohen Preis. Allerdings habe ich das bewusst getan, da es sich um ein relativ frühes Champion Mondial handelte, es komplett unverbastelt war und es mir die seltene Farbkombination braun/zitronengelb sofort angetan hatte. Es handelt sich um das Modell AE.2:
Zunächst ein paar Fotos des Ursprungszustands, in dem der Schrotthaufen bei mir ankam. Um nur einige der Mängel zu nennen: Fiese Unterrostungen am Oberrohr, Speichen im Eimer, Schaltwerk ausgeschlagen, Lenker verbogen, Bereifung Züge, Hüllen, Bremsbeläge und alle weiteren Verschleißteile kaputt, unterhalb der Sattelklemmung ein senkrechter Riss im Sitzrohr, verbogene Klemmohren, Sattelstütze von 27,2mm auf 26,9mm zerfressen, Kurbelarm gerissen, Bremszugschellen unrettbar verrostet...
Also mehr oder weniger ein Fall für den Container. ...Aber es war braun mit zitronengelb... Entgegen aller Vernunft habe ich mich zum Neuaufbau entschlossen, wobei die originale Lackierung trotz der Roststellen erhalten bleiben sollte.
Der Riss im Sitzrohr wurde mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, die fiesen Aufblühungen im Lack mit einem kleinen Schraubenzieher und Schälmesser abgekratzt, anschließend mit Rostumwandler behandelt, nach einigen Tagen erneut blankgekratzt, nochmals mit Rostumwandler versehen, mit einem kleinen Pinsel grundiert und anschließend vorsichtig ausgebessert. Ziel war, möglichst viel von der Originallackierung zu erhalten.
Ferner wurden die Laufräder mit Schlauchreifenfelgen neu eingespeicht, die Maes-Kint-Titan-Kombi durch eine andere Maes-Kint-Titan-Kombi ersetzt, neue Universal-Bremsgriffe und Oberrohrschellen besorgt, Kurbel, Schaltwerk, und Sattelstütze getauscht...
...Ob ich mir solch einen Aufwand nochmal machen würde? ...Nun ja, es ist braun mit zitronengelb , und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:
PS: An dieser Stelle nochmals an @FSD ein großes Dankeschön für seine Hilfe und die neue Achse!
Best,
Ralf
saugeil!
mein 5P sind schonmal weg
da haste recht, des is auch geil.
kanns sein, dass du da etwas voreingenommen bist?! [emoji13][emoji847]
Schönes Rad und viel Arbeit steckt da drin. Hat dich zwar an den Rand des Wahnsinns gebracht, bist dem Rad aber jetzt viel Näher als an einem Rad das man kauft und nichts mehr dran machen muss.Hallo! Nach etwas längerer Abstinenz im Forum auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir...
Vorstellen möchte ich an dieser Stelle ein Rad, das mich nach dem Kauf zunächst mehrfach mindestens zur Verzweiflung, wenn nicht sogar an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - mein 1974er Gazelle Champion Mondial.
Gekauft habe ich das Rad bereits 2014 zu einem angesichts des ursprünglich desaströsen Zustands viel zu hohen Preis. Allerdings habe ich das bewusst getan, da es sich um ein relativ frühes Champion Mondial handelte, es komplett unverbastelt war und es mir die seltene Farbkombination braun/zitronengelb sofort angetan hatte. Es handelt sich um das Modell AE.2:
Zunächst ein paar Fotos des Ursprungszustands, in dem der Schrotthaufen bei mir ankam. Um nur einige der Mängel zu nennen:
Fiese Unterrostungen am Oberrohr, Speichen im Eimer, Schaltwerk ausgeschlagen, Lenker verbogen, Bereifung, Züge, Hüllen, Bremsbeläge und alle weiteren Verschleißteile kaputt, unterhalb der Sattelklemmung ein senkrechter Riss im Sitzrohr, verbogene Klemmohren, Sattelstütze von 27,2mm auf 26,9mm zerfressen, Kurbelarm gerissen, Bremszugschellen unrettbar verrostet...
Also eigentlich ein Fall für den Container. ...Aber es war braun mit zitronengelb... Entgegen aller Vernunft habe ich mich daher zum Neuaufbau entschlossen, wobei die originale Lackierung trotz der Roststellen unbedingt erhalten bleiben sollte.
Der Riss im Sitzrohr wurde mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, die fiesen Aufblühungen im Lack mit einem kleinen Schraubenzieher und Schälmesser abgekratzt, anschließend mit Rostumwandler behandelt, nach einigen Tagen erneut blankgekratzt, nochmals mit Rostumwandler versehen, mit einem kleinen Pinsel grundiert und anschließend vorsichtig ausgebessert. Ziel war, möglichst viel von der Originallackierung zu erhalten.
Ferner wurden die Laufräder mit Schlauchreifenfelgen neu eingespeicht, die Maes-Kint-Titan-Kombi durch eine andere Maes-Kint-Titan-Kombi ersetzt, neue Universal-Bremsgriffe, Nagelreisser und Oberrohrschellen besorgt, Kurbel, Schaltwerk, und Sattelstütze getauscht...
Damit das Ergebnis stimmig aussieht, habe ich bei den Austauchteilen nur Anbauteile gewählt, die von ihrer Patina her zum Rahmen passen und die leicht zerfledderten Reynolds-Aufkleber auf der Gabel belassen.
...Ob ich mir solch einen Aufwand nochmal machen würde? ...Nun ja, es ist braun mit zitronengelb , und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:
PS: An dieser Stelle nochmals an @FSD ein großes Dankeschön für seine Hilfe und die neue Achse!
Best,
Ralf
Burschen, achtet das Alter.
MfG Jens
Was hast du mit dem Riss gemacht, geschweißt ?
Burschen, achtet das Alter.
MfG Jens
Schönes Rad und viel Arbeit steckt da drin. Hat dich zwar an den Rand des Wahnsinns gebracht, bist dem Rad aber jetzt viel Näher als an einem Rad das man kauft und nichts mehr dran machen muss.
Was hast du mit dem Riss gemacht, geschweißt ?
Die Nagelreisser hätte ich eher an ein Rad aus den 50ern geschraubt.
Viele Grüße
Armin