• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2017

Lenker hast du auch?crashtest?
An meinem Meral hatte ich keinen aber den hatte ich noch im Keller rumfliegen:p
 
Wir versuchen da was mit 3D Druck. Mal sehen was da raus kommt. Bevor ich da was am Lenker absäge... Meine Alternative wäre einen Gummistopfen auf Größe des Lenkerrohrinnendurchmesser reinzustecken...
 

nee glaub ich nicht - der ax lenker ist ja schräg am lenkerende


Lenker hast du auch?crashtest?
An meinem Meral hatte ich keinen aber den hatte ich noch im Keller rumfliegen:p


ja meins ist ja neu, ungefahren - aber beim jahrelangen lagern sind die stopfen verloren gegangen
und die hoods porös geworden
 
Das hier wären die passenden:
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Dur...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
s-l1600.jpg
 
Hallo! Nach etwas längerer Abstinenz im Forum auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir... :)

Vorstellen möchte ich an dieser Stelle ein Rad, das mich nach dem Kauf zunächst mehrfach mindestens zur Verzweiflung, wenn nicht sogar an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - mein 1974er Gazelle Champion Mondial.

Gekauft habe ich das Rad bereits 2014 zu einem angesichts des ursprünglich desaströsen Zustands viel zu hohen Preis. Allerdings habe ich das bewusst getan, da es sich um ein relativ frühes Champion Mondial handelte, es komplett unverbastelt war und es mir die seltene Farbkombination braun/zitronengelb sofort angetan hatte. Es handelt sich um das Modell AE.2:



Zunächst ein paar Fotos des Ursprungszustands, in dem der Schrotthaufen bei mir ankam. Um nur einige der Mängel zu nennen:

Fiese Unterrostungen am Oberrohr, Speichen im Eimer, Schaltwerk ausgeschlagen, Lenker verbogen, Bereifung, Züge, Hüllen, Bremsbeläge und alle weiteren Verschleißteile kaputt, unterhalb der Sattelklemmung ein senkrechter Riss im Sitzrohr, verbogene Klemmohren, Sattelstütze von 27,2mm auf 26,9mm zerfressen, Kurbelarm gerissen, Bremszugschellen unrettbar verrostet... :eek::crash:o_O:oops:





Also eigentlich ein Fall für den Container. ...Aber es war braun mit zitronengelb... :rolleyes: Entgegen aller Vernunft habe ich mich daher zum Neuaufbau entschlossen, wobei die originale Lackierung trotz der Roststellen unbedingt erhalten bleiben sollte.

Der Riss im Sitzrohr wurde mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, die fiesen Aufblühungen im Lack mit einem kleinen Schraubenzieher und Schälmesser abgekratzt, anschließend mit Rostumwandler behandelt, nach einigen Tagen erneut blankgekratzt, nochmals mit Rostumwandler versehen, mit einem kleinen Pinsel grundiert und anschließend vorsichtig ausgebessert. Ziel war, möglichst viel von der Originallackierung zu erhalten.

Ferner wurden die Laufräder mit Schlauchreifenfelgen neu eingespeicht, die Maes-Kint-Titan-Kombi durch eine andere Maes-Kint-Titan-Kombi ersetzt, neue Universal-Bremsgriffe, Nagelreisser und Oberrohrschellen besorgt, Kurbel, Schaltwerk, und Sattelstütze getauscht... :confused:





Damit das Ergebnis stimmig aussieht, habe ich bei den Austauchteilen nur Anbauteile gewählt, die von ihrer Patina her zum Rahmen passen und die leicht zerfledderten Reynolds-Aufkleber auf der Gabel belassen.

...Ob ich mir solch einen Aufwand nochmal machen würde? ...Nun ja, es ist braun mit zitronengelb ;), und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden: :)













PS: An dieser Stelle nochmals an @FSD ein großes Dankeschön für seine Hilfe und die neue Achse!

Best,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Nach etwas längerer Abstinenz im Forum auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir... :)

Vorstellen möchte ich an dieser Stelle ein Rad, das mich nach dem Kauf zunächst mehrfach mindestens zur Verzweiflung, wenn nicht sogar an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - mein 1974er Gazelle Champion Mondial.

Gekauft habe ich das Rad bereits 2014 zu einem angesichts des ursprünglich desaströsen Zustands viel zu hohen Preis. Allerdings habe ich das bewusst getan, da es sich um ein relativ frühes Champion Mondial handelte, es komplett unverbastelt war und es mir die seltene Farbkombination braun/zitronengelb sofort angetan hatte. Es handelt sich um das Modell AE.2:



Zunächst ein paar Fotos des Ursprungszustands, in dem der Schrotthaufen bei mir ankam. Um nur einige der Mängel zu nennen: Fiese Unterrostungen am Oberrohr, Speichen im Eimer, Schaltwerk ausgeschlagen, Lenker verbogen, Bereifung Züge, Hüllen, Bremsbeläge und alle weiteren Verschleißteile kaputt, unterhalb der Sattelklemmung ein senkrechter Riss im Sitzrohr, verbogene Klemmohren, Sattelstütze von 27,2mm auf 26,9mm zerfressen, Kurbelarm gerissen, Bremszugschellen unrettbar verrostet... :eek::crash:o_O:oops:





Also mehr oder weniger ein Fall für den Container. ...Aber es war braun mit zitronengelb... :rolleyes: Entgegen aller Vernunft habe ich mich zum Neuaufbau entschlossen, wobei die originale Lackierung trotz der Roststellen erhalten bleiben sollte.

Der Riss im Sitzrohr wurde mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, die fiesen Aufblühungen im Lack mit einem kleinen Schraubenzieher und Schälmesser abgekratzt, anschließend mit Rostumwandler behandelt, nach einigen Tagen erneut blankgekratzt, nochmals mit Rostumwandler versehen, mit einem kleinen Pinsel grundiert und anschließend vorsichtig ausgebessert. Ziel war, möglichst viel von der Originallackierung zu erhalten.

Ferner wurden die Laufräder mit Schlauchreifenfelgen neu eingespeicht, die Maes-Kint-Titan-Kombi durch eine andere Maes-Kint-Titan-Kombi ersetzt, neue Universal-Bremsgriffe und Oberrohrschellen besorgt, Kurbel, Schaltwerk, und Sattelstütze getauscht... :confused:





...Ob ich mir solch einen Aufwand nochmal machen würde? ...Nun ja, es ist braun mit zitronengelb ;), und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:













PS: An dieser Stelle nochmals an @FSD ein großes Dankeschön für seine Hilfe und die neue Achse!

Best,
Ralf

saugeil!
mein 5P sind schonmal weg :)
 
Hallo! Nach etwas längerer Abstinenz im Forum auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir... :)

Vorstellen möchte ich an dieser Stelle ein Rad, das mich nach dem Kauf zunächst mehrfach mindestens zur Verzweiflung, wenn nicht sogar an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - mein 1974er Gazelle Champion Mondial.

Gekauft habe ich das Rad bereits 2014 zu einem angesichts des ursprünglich desaströsen Zustands viel zu hohen Preis. Allerdings habe ich das bewusst getan, da es sich um ein relativ frühes Champion Mondial handelte, es komplett unverbastelt war und es mir die seltene Farbkombination braun/zitronengelb sofort angetan hatte. Es handelt sich um das Modell AE.2:



Zunächst ein paar Fotos des Ursprungszustands, in dem der Schrotthaufen bei mir ankam. Um nur einige der Mängel zu nennen:

Fiese Unterrostungen am Oberrohr, Speichen im Eimer, Schaltwerk ausgeschlagen, Lenker verbogen, Bereifung, Züge, Hüllen, Bremsbeläge und alle weiteren Verschleißteile kaputt, unterhalb der Sattelklemmung ein senkrechter Riss im Sitzrohr, verbogene Klemmohren, Sattelstütze von 27,2mm auf 26,9mm zerfressen, Kurbelarm gerissen, Bremszugschellen unrettbar verrostet... :eek::crash:o_O:oops:





Also eigentlich ein Fall für den Container. ...Aber es war braun mit zitronengelb... :rolleyes: Entgegen aller Vernunft habe ich mich daher zum Neuaufbau entschlossen, wobei die originale Lackierung trotz der Roststellen unbedingt erhalten bleiben sollte.

Der Riss im Sitzrohr wurde mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, die fiesen Aufblühungen im Lack mit einem kleinen Schraubenzieher und Schälmesser abgekratzt, anschließend mit Rostumwandler behandelt, nach einigen Tagen erneut blankgekratzt, nochmals mit Rostumwandler versehen, mit einem kleinen Pinsel grundiert und anschließend vorsichtig ausgebessert. Ziel war, möglichst viel von der Originallackierung zu erhalten.

Ferner wurden die Laufräder mit Schlauchreifenfelgen neu eingespeicht, die Maes-Kint-Titan-Kombi durch eine andere Maes-Kint-Titan-Kombi ersetzt, neue Universal-Bremsgriffe, Nagelreisser und Oberrohrschellen besorgt, Kurbel, Schaltwerk, und Sattelstütze getauscht... :confused:





Damit das Ergebnis stimmig aussieht, habe ich bei den Austauchteilen nur Anbauteile gewählt, die von ihrer Patina her zum Rahmen passen und die leicht zerfledderten Reynolds-Aufkleber auf der Gabel belassen.

...Ob ich mir solch einen Aufwand nochmal machen würde? ...Nun ja, es ist braun mit zitronengelb ;), und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden: :)













PS: An dieser Stelle nochmals an @FSD ein großes Dankeschön für seine Hilfe und die neue Achse!

Best,
Ralf
Schönes Rad und viel Arbeit steckt da drin. Hat dich zwar an den Rand des Wahnsinns gebracht, bist dem Rad aber jetzt viel Näher als an einem Rad das man kauft und nichts mehr dran machen muss.
Was hast du mit dem Riss gemacht, geschweißt ?
Die Nagelreisser hätte ich eher an ein Rad aus den 50ern geschraubt.
Viele Grüße
Armin
 
Schönes Rad und viel Arbeit steckt da drin. Hat dich zwar an den Rand des Wahnsinns gebracht, bist dem Rad aber jetzt viel Näher als an einem Rad das man kauft und nichts mehr dran machen muss.
Was hast du mit dem Riss gemacht, geschweißt ?
Die Nagelreisser hätte ich eher an ein Rad aus den 50ern geschraubt.
Viele Grüße
Armin

Ich finde ja ganz nett das du immer mit Kritik nicht geizt:rolleyes:, aber:oops:

1. an einem Rahmen aus der Zeit wurde nicht geschweißt, sondern gelötet
2. Nagelreißer habe ich noch an Kundenrädern in den 90er gesehen, ok. waren ältere Herren die Schlauchreifen führen,
und im Brüggelmann von 1979 noch gelistet, also ich finde das geht durch aus noch an einem 70er Jahre Klassiker
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=65387&g2_imageViewsIndex=1
 
Zurück
Oben Unten