• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2017

Sehr schickes Rad, die Frage nach dem genauen Baujahr ist interessant, ich kenne nur den 90er Katalog mit den Oria Leader Rahmen aber es soll die wohl auch schon früher gegeben haben. Ich habe das Pendant zu Deinem Rahmen als Bahnversion mit klassischer Record Gruppe, die original sein dürfte (aber die wurde auch noch recht lange nach dem Produktionsstop verbaut). Ein Moser Sammler aus GB hat einen seiner Leader Rahmen in einem Forum auf 1985 datiert aber leider nicht erwähnt wie er das BJ feststellen konnte.
Mir hätten klassische Felgen zu dem C-Record/ Cobalto Aufbau etwas besser gefallen als die zu jungen Zondas, andererseit sind die wirklich sehr gut/ stabil und passen auch zu den C-Record Komponenten.

hm das würd emich auch mal interessieren wie der das geschafft hat, Rahmennummer gibts ja keine beim Moser :/
hab auch zuerst überlegt mit klassischen Felgen, bin aber son kleiner Hochprofil Fetischist und die Zondas passen wirklich gut an den Rahmen - wie ich finde ;)
 
...bin aber son kleiner Hochprofil Fetischist und die Zondas passen wirklich gut an den Rahmen - wie ich finde ;)
Die späteren 16 Speichen Zondas mit den blauen Logos würden etwas mehr Ruhe reinbringen.Das schwärzen der Veloflex Schriftzüge auch.Die WM-Streifen am Sattel stehen auch irgendwie einsam da.

Bitte nicht falsch verstehen, finde das Rad auch so gut.Also konstruktive Kritik oder auch Anregung. :idee:

Edit
WM Streifen nehme ich zurück.Habe sie gerade am Rahmendekor wieder gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die späteren 16 Speichen Zondas mit den blauen Logos würden etwas mehr Ruhe reinbringen.Das schwärzen der Veloflex Schriftzüge auch.Die WM-Streifen am Sattel stehen auch irgendwie einsam da.

Bitte nicht falsch verstehen, finde das Rad auch so gut.Also konstruktive Kritik oder auch Anregung. :idee:

Edit
WM Streifen nehme ich zurück.Habe sie gerade am Rahmendekor wieder gefunden.

Konstruktive Kritik finde ich immer gut! Danke dafür! hmm das mit dem schwärzen, da hab ich bisher noch nicht nachgedacht.
Lass ich mir mal durch den Kopf gehn.
hmm ja das Orange der Zondas passt nicht perfekt zum restlichen Farbschema, da stimm ich dir zu, aber immer noch besser wie das Lila der Ventos /Shamals.
Andererseits hätte ich noch nen Atlanta Satz mit den grauen Logos.. hmm:idee:


richtig, die Weltmeister Streifen findest du in den Schriftzügen wieder - von dem her passts perfekt ;)
 
Die späteren 16 Speichen Zondas mit den blauen Logos würden etwas mehr Ruhe reinbringen.Das schwärzen der Veloflex Schriftzüge auch.Die WM-Streifen am Sattel stehen auch irgendwie einsam da.

Bitte nicht falsch verstehen, finde das Rad auch so gut.Also konstruktive Kritik oder auch Anregung. :idee:

Edit
WM Streifen nehme ich zurück.Habe sie gerade am Rahmendekor wieder gefunden.

Konstruktive Kritik finde ich immer gut! Danke dafür! hmm das mit dem schwärzen, da hab ich bisher noch nicht nachgedacht.
Lass ich mir mal durch den Kopf gehn.
hmm ja das Orange der Zondas passt nicht perfekt zum restlichen Farbschema, da stimm ich dir zu, aber immer noch besser wie das Lila der Ventos /Shamals.
Andererseits hätte ich noch nen Atlanta Satz mit den grauen Logos.. hmm:idee:


richtig, die Weltmeister Streifen findest du in den Schriftzügen wieder - von dem her passts perfekt ;)
Sieht klasse aus das Rad, würde garnix schwärzen, schon garnicht die Veloflex Schriftzüge, oder weils aktuelles (Verschleiß) Material ist o_O???
Wenn die Zondas ohnehin zu modern/jung sind, wäre das bei der späteren Version gleich gravierender :bier::D.

Einzig die blau "eloxierten" ? Anschlaghülsen der Bremszugaußenhüllen und die Aderendhülsen der Bremszüge bergen freilich eine gewisse Unruh :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
dann will ich mich nun auch das erste Mal im KdM beteiligen und schicke meinen Francesco Moser Leader CC ins Rennen.
Baujahr ist Ende der 80, leider nicht nächer bestimmbar.
Der Moser hat den Highend Oria GM 0.0 Rohrsatz mit vertieften profilen in den Rohren, welche er perfekt ins Design miteinfließen hat lassen.
Aufgebaut wurde der Moser mit ner kompletten C-Record der 1.Gen und Cobaltos, Zondas, original Almarc Leder aus den 80ern auf nen Superleggero Lenker.... und und und aber seht einfach selbst ;)
hoffe euch gefällt er genauso gut wie mir!
Anhang anzeigen 513151 Anhang anzeigen 513152 Anhang anzeigen 513153 Anhang anzeigen 513154 Anhang anzeigen 513155 Anhang anzeigen 513156 Anhang anzeigen 513157 Anhang anzeigen 513158 Anhang anzeigen 513160 Anhang anzeigen 513161

Ein Traum! Perfekt, bis auf den Rost auf den Cobaltos. Der muss weg!:eek:
 
Ausschlaggebend war mein oller AMMI von 1898, weil der so unverbastelt orschinal ist möchte ich das Rad so lassen und nichts daran ändern. Also musste was anderes, was fahrbares her, von vor 1900 sollte es sein. Ich bin dann fündig geworden, in Prag bietet der Sterba hin und wieder so alte Räders an http://www.sterba-bike.cz/produkt/humber-safety-c-1895?lang=EN für dieses hab ich mich entschieden. Meine Frau hat dann die Bilder in der Arbeit gezeigt und dummer Weise den Preis gesagt, ihre Kolegen haben mich für gagga erklärt.

Es ist ein HUMBER von 1895Anhang anzeigen 512925

Anhang anzeigen 512926

Zu dem Rad gibt es einen Aufbau Faden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/humber-der-aufbaufaden.142525/
Die Laufräder haben vorn 30" und hinten 28" deshalb musste ich 2 verschiedene Reifen aufziehen, gleiche waren einfach nicht zu finden. Die Speichen sind ganz interessant, nicht nur die radial Geschichte vorn und hinten links, sondern auch die Montage der Speichen da wo radial gespeicht wurde sind die Gewinde in der Nabe ! die Speichen sind dann nicht gekröpft. Da wo diagonal gespeicht wurde sind schon Nippel zum Einsatz gekommen. Eine Speiche musste ich ersetzen, zum Glück eine mit Nippel.
Die Achsen und Konen der Naben sowie die Holzgriffe wurden nachgefertigt. Bei der Kurbel hat es mich ein wenig angeschmiert. Vom Verkäufer hatte ich Pedale dazu bekommen, die so hinten eine Mutter hatten, also hab ich mir danach die Kurbel bauen lassen. Bei der Montage hat sich rausgestellt das dies ein Fehler war da kaum Platz war um an der Kettenstrebe vorbei zu kommen. Ich bin erst mal so gefahren, ging schon. Im Sommer hab ich eine passende Kurbel und Pedalen bekommen, die Kurbel wurde angepasst und letzte Woche montiert.

Anhang anzeigen 512927

Die geilste Kette die ich bisher montiert habe.Anhang anzeigen 512981

p1010365-1-2-jpg.512982


Lampen hab ich mich für 2 entschieden, hat mir so gefallen auch die Halterungen finde ich sooo schön und die an der Gabel hat auch noch das Rücklicht integriertAnhang anzeigen 512948

Anhang anzeigen 512928

Die Gabel ist vom Prinzip her so geklemmt wie die heutigen Ahead. Mit dem oberen dünnen Ring wird das Lagerspiel eingestellt und mit der Schelle darunter wird geklempt.Anhang anzeigen 512929

Die Rückholfeder der Bremse hat es mir angetan.Anhang anzeigen 512951

Über die Aufstiegshilfe hat man damals im Sattel Platz genommen, hab ich sicherheitshalber noch nicht versucht.Anhang anzeigen 512952

Damals vor so 120 Jahren war die Technik noch ein wenig anders. Ich versuch mal ein paar Sachen bebildert zu erläutern. Beim VR waren die "Ausfallenden" noch geschlossen, der kleine Bord an den Konen passt genau in die Löcher. Was heißt das die Gabel sehr präzise gefertigt wurde, ein nachträgliches Ausrichten ist nicht möglich. Die Konen werden außen mit den Muttern gekontert.
p1010113-jpg.379889


Die Konen vom Hinterrad haben ebenfalls einen Bord, welcher wesentlich größer ist, dieser liegt in den Ausfallenden und nicht wie später üblich die Achse.
p1010114-jpg.379890


Da kommt der Bremsgummi rein, der wird nicht wie heute so mit Schwalbenschwanzführung und Anschlag in Fahrtrichtung fixiert sondern mit den beiden Schrauben in der Aufnahme gehalten.
p1010117-jpg.379892


p1010118-jpg.379893


Die Felgen ziert ein schönes Herstellerlogo, nur bei beim bohren der Speichenlöcher wurde irgendwo angefangen, so das ein Loch durch das Logo führt.
p1010119-jpg.379894


Tretlager einstellen leicht gemacht, die Lagerschale einschrauben, einstellen, die Schraube festziehen. Den Schlitz zieht man dadurch zusammen, so wid die Lagerschale gehalten, das lästige kontern entfällt.
p1010116-jpg.379891

Zum Schluss noch, das Rad wird gefahren, denn dafür ist es da.
Ausfahrt "Alter Stahl und Flammen" Anhang anzeigen 512987

KarlsruheAnhang anzeigen 512988
MfG Jens

Ps.: Das Fahrgefühl hätte ich doch fast vergessen, es ist mit heutigen Radfahren nicht zu vergleichen, wen man damit unterwegs ist, ist es was erhabenes, eher wie schweben als fahren, so richtig zum tiefen entspannen und Leben genießen. Durch die starre Übersetzung ist ein wenig Vorsicht geboten, ansonsten alles gut.

Toller Bericht, aber ist das wirklich ein Rennrad? Kein Chopper?
 
Sehr schickes Rad, die Frage nach dem genauen Baujahr ist interessant, ich kenne nur den 90er Katalog mit den Oria Leader Rahmen aber es soll die wohl auch schon früher gegeben haben. Ich habe das Pendant zu Deinem Rahmen als Bahnversion mit klassischer Record Gruppe, die original sein dürfte (aber die wurde auch noch recht lange nach dem Produktionsstop verbaut). Ein Moser Sammler aus GB hat einen seiner Leader Rahmen in einem Forum auf 1985 datiert aber leider nicht erwähnt wie er das BJ feststellen konnte.
Mir hätten klassische Felgen zu dem C-Record/ Cobalto Aufbau etwas besser gefallen als die zu jungen Zondas, andererseit sind die wirklich sehr gut/ stabil und passen auch zu den C-Record Komponenten.

Katalog 89/90

3542549495_b87656a880_b.jpg
 
Ja den meinte ich, der Katalog kam aber wie gesagt erst um 1990(89) rum raus.
1985 gab es aber mindestens schon den hier (Oria GM00, die Bremsgriffe sind nicht original, der Rest kommt zeitlich gut hin):
moser-va-por-la-hora-51151-1985-c-11403_1.jpg

Ob es den damals auch schon mit weniger Kurven gab ist halt die Frage.
 
Dann will ich mich auch mal wieder am KdM beteiligen.
Ich zeige euch hier das Lieblingsrad meiner Frau. Es ist ein Vicini Ladyracer aus den 70er Jahren. Da sie damit sehr gerne fährt und auch des Öfteren damit nach Karlsruhe in die Innenstadt rein, wollte ich sie nicht auf Schlauchreifen rollen lassen, sondern habe ihr kurzerhand einen schnell verfügbaren 105er Laufradsatz mit Mavic Modul E samt 25er Schwalbe Marathons und andere Pedale montiert. Und weil Frau natürlich immer ein kleines Täschchen braucht, wurde für eine kleine Lenkertasche ein KlickFix Halter angebracht. Alles andere, inclusive der Weinmänner und sogar das gelbe Benotto Lenkerband dürften original sein.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich es vor der Präsentation noch auf den "Forumssstandart" umbauen soll, habe mich dann aber entschieden es einfach so zu lassen, wie es auch regelmäßig von ihr gefahren wird. Mir ist natürlich klar, dass man damit keinen Blumentopf gewinnt, aber wer will schon einen Blumentopf :rolleyes:. Und schließlich ist es das einzigste ihrer Räder welches sie beim Namen nennt: "heute nehme ich das Vicini", wohingegen ihre anderen Räder nur "das Schwarze" oder "das Reiserad" sind. Selbst ihr Cinelli ist nur "das Rote".
Ach ja, die Startnummer ist noch von der Tretro.

Hier die Bilder:
Vicini kmplt.jpg


Vicini Kurbel.jpg

Vicini Vorbau.jpg


Vicini Unterrohr.jpg


Viele Grüße
Armin
 

Anhänge

  • Vicini SW.jpg
    Vicini SW.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 125
Guten Abend,
dann will ich mich nun auch das erste Mal im KdM beteiligen und schicke meinen Francesco Moser Leader CC ins Rennen.
Baujahr ist Ende der 80, leider nicht nächer bestimmbar.
Der Moser hat den Highend Oria GM 0.0 Rohrsatz mit vertieften profilen in den Rohren, welche er perfekt ins Design miteinfließen hat lassen.
Aufgebaut wurde der Moser mit ner kompletten C-Record der 1.Gen und Cobaltos, Zondas, original Almarc Leder aus den 80ern auf nen Superleggero Lenker.... und und und aber seht einfach selbst ;)
hoffe euch gefällt er genauso gut wie mir!
Anhang anzeigen 513151 Anhang anzeigen 513152 Anhang anzeigen 513153 Anhang anzeigen 513154 Anhang anzeigen 513155 Anhang anzeigen 513156 Anhang anzeigen 513157 Anhang anzeigen 513158 Anhang anzeigen 513160 Anhang anzeigen 513161
Aalter Schwede, wie GEIL! :D
 
Dann will ich mich auch mal wieder am KdM beteiligen.
Ich zeige euch hier das Lieblingsrad meiner Frau. Es ist ein Vicini Ladyracer aus den 70er Jahren. Da sie damit sehr gerne fährt und auch des Öfteren damit nach Karlsruhe in die Innenstadt rein, wollte ich sie nicht auf Schlauchreifen rollen lassen, sondern habe ihr kurzerhand einen schnell verfügbaren 105er Laufradsatz mit Mavic Modul E samt 25er Schwalbe Marathons und andere Pedale montiert. Und weil Frau natürlich immer ein kleines Täschchen braucht, wurde für eine kleine Lenkertasche ein KlickFix Halter angebracht. Alles andere, inclusive der Weinmänner und sogar das gelbe Benotto Lenkerband dürften original sein.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich es vor der Präsentation noch auf den "Forumssstandart" umbauen soll, habe mich dann aber entschieden es einfach so zu lassen, wie es auch regelmäßig von ihr gefahren wird. Mir ist natürlich klar, dass man damit keinen Blumentopf gewinnt, aber wer will schon einen Blumentopf :rolleyes:. Und schließlich ist es das einzigste ihrer Räder welches sie beim Namen nennt: "heute nehme ich das Vicini", wohingegen ihre anderen Räder nur "das Schwarze" oder "das Reiserad" sind. Selbst ihr Cinelli ist nur "das Rote".
Ach ja, die Startnummer ist noch von der Tretro.

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 514308

Anhang anzeigen 514309
Anhang anzeigen 514312

Anhang anzeigen 514313

Viele Grüße
Armin
Dem Vicini würden Schlauchreifen (mit schönen Naben) schon viel besser stehen als die schnöden Marathon, sonst finde ich es sehr hübsch auch mit Alltagsaustattung.
Alle schwören ja jetzt auf tubeless Reifen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist da standardmäßig Dichtmilch drin. Ich fahre fast jeden Tag mit Schlauchreifen mit ordentlich Dichtmilch zur Arbeit und hier liegen viel Scherben rum. Die rollen sehr gut und sind gegen kleiner Schnitte und Stiche (Nägel, Scherben etc.) immun, also ich sehe den wesentlichen, praktischen Unterschied zu tubeless nicht. Wer die Marathon nicht platt kriegt sollte mit geeigneten Schlauchreifen auch gut klarkommen.
cross SR.jpg
 
DSCN2946.JPG
QUOTE="HongKong, post: 4183560, member: 57894"]Dem Vicini würden Schlauchreifen (mit schönen Naben) schon viel besser stehen als die schnöden Marathon, sonst finde ich es sehr hübsch auch mit Alltagsaustattung.
Alle schwören ja jetzt auf tubeless Reifen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist da standardmäßig Dichtmilch drin. Ich fahre fast jeden Tag mit Schlauchreifen mit ordentlich Dichtmilch zur Arbeit und hier liegen viel Scherben rum. Die rollen sehr gut und sind gegen kleiner Schnitte und Stiche (Nägel, Scherben etc.) immun, also ich sehe den wesentlichen, praktischen Unterschied zu tubeless nicht. Wer die Marathon nicht platt kriegt sollte mit geeigneten Schlauchreifen auch gut klarkommen.[/QUOTE]

Ich hat einmal ein schone Rad für mein Frau gekauft mit Schlauchreifen, der ehemalige Rad von Frau Cinelli (der Frau von Cino). Mein Frau war mit Schlauchreifen einverstanden aber nicht mit Seideschlauchreifen die jeden Tag aufgeblasen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 514504 QUOTE="HongKong, post: 4183560, member: 57894"]Dem Vicini würden Schlauchreifen (mit schönen Naben) schon viel besser stehen als die schnöden Marathon, sonst finde ich es sehr hübsch auch mit Alltagsaustattung.
Alle schwören ja jetzt auf tubeless Reifen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist da standardmäßig Dichtmilch drin. Ich fahre fast jeden Tag mit Schlauchreifen mit ordentlich Dichtmilch zur Arbeit und hier liegen viel Scherben rum. Die rollen sehr gut und sind gegen kleiner Schnitte und Stiche (Nägel, Scherben etc.) immun, also ich sehe den wesentlichen, praktischen Unterschied zu tubeless nicht. Wer die Marathon nicht platt kriegt sollte mit geeigneten Schlauchreifen auch gut klarkommen.

Ich hat einmal ein schone Rad für mein Frau gekauft mit Schlauchreifen, der ehemalige Rad von Frau Cinelli (der Frau von Cino). Mein Frau war mit Schlauchreifen einverstanden aber nicht mit Seideschlauchreifen die jeden Tag aufgeblasen mussten.[/QUOTE]

...mehr Bilder vom Rad bitte.
 
Hallo
Jetzt stelle ich hier im Dezember mal mein
Meral Columbus Air
mit kompletter Dura Ace AX
rein.Einen Aufbaufaden gibt es hier dazu

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-columbus-air-aufbau.142958/

Jetzt ist es fertig da ich den fehlenden "bremsstöpsel" endlich bekommen habe.
Ich habe zwar nicht viele Franzosen in meiner Sammlung aber dieses ist doch mit Abstand am schönsten und seltensten.Ich habe mal gehört das dieses Rahmenset nur in zweistelliger Stückzahl hergestellt wurde weil die Verarbeitung viel zu kostspielig war.So jetzt nun Bilder und ich hoffe ihr erfreut euch genauso daran.Vielen Dank nochmal für die Bilder freemind :)
171031-Meral-06b.jpg
171031-Meral-04a.jpg
171031-Meral-02a.jpg
171031-Meral-01a.jpg
20170120_122431.jpg
20170120_122414.jpg
20170120_122227.jpg
20170120_122719.jpg
20170120_122501.jpg
 
Hallo
Jetzt stelle ich hier im Dezember mal mein
Meral Columbus Air
mit kompletter Dura Ace AX
rein.Einen Aufbaufaden gibt es hier dazu

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-columbus-air-aufbau.142958/

Jetzt ist es fertig da ich den fehlenden "bremsstöpsel" endlich bekommen habe.
Ich habe zwar nicht viele Franzosen in meiner Sammlung aber dieses ist doch mit Abstand am schönsten und seltensten.Ich habe mal gehört das dieses Rahmenset nur in zweistelliger Stückzahl hergestellt wurde weil die Verarbeitung viel zu kostspielig war.So jetzt nun Bilder und ich hoffe ihr erfreut euch genauso daran.Vielen Dank nochmal für die Bilder freemind :)Anhang anzeigen 514548 Anhang anzeigen 514549 Anhang anzeigen 514550 Anhang anzeigen 514551 Anhang anzeigen 514552 Anhang anzeigen 514553 Anhang anzeigen 514554 Anhang anzeigen 514556 Anhang anzeigen 514562

Toll!!!
So speziellen Kram mag ich!
Gibt Punkte von mir :)
 
Jetzt ist es fertig da ich den fehlenden "bremsstöpsel" endlich bekommen habe.
Ich habe zwar nicht viele Franzosen in meiner Sammlung aber dieses ist doch mit Abstand am schönsten und seltensten.Ich habe mal gehört das dieses Rahmenset nur in zweistelliger Stückzahl hergestellt wurde weil die Verarbeitung viel zu kostspielig war.So jetzt nun Bilder und ich hoffe ihr erfreut euch genauso daran.Vielen Dank nochmal für die Bilder freemind :)

Ich finde die Steuersatz Hütchen top, es ist Zeit je daß ich mich von Den vergessen hat.

Die Rahmenset sind nicht so selten. Ich könnte wahrscheinlich noch vielen davon ausfindlich machen (vor 10 Jahr als ich zum letzten Mal im Cinelli Lager war, gab es damals noch zu mindestens 100 Stück). Die Frage ist warum sollte mann so ein Rahmentset benützen? Es sieht sehr schon aus aber von Gewicht her ist es schwerer und mehr Straßenempfindlich und braucht mehr Zeit. Vor 3 Jahr habe ich ein NOS Columbus Air Sattelstütze für $500 verkauft (es ist an einem Cinelli Laser gebaut worden)
 
Zurück
Oben Unten