• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2017

Dann ma nen Klassiker in jeglicher Hinsicht :D

Irgendwann in diesem Frühjahr, stand ich hinten im Garten und hab grad des Geäst vom Apfelbaumverschnitt zerkleinert, kam der Nachbar auf die Idee seinen Schuppen auszuräumen... der stand wohl schon sehr lange so voll, denn irgendwann stand er am Zaun und fragte mich, ob ich noch n Fahrrad brauche... ich dreh mich um und dann steht da so ne Mischung aus Brückengrün und braun... ich wollt schon nein sagen, aber dann kam der Bengl (2,5J) hinter geloofn und hats gesehn.

Frage 1 Bengl: "Papa, das da mein Fahrrad?"
Antwort Papa: "Nein"
Frage 2 Bengl: "Papa wir ganzmachen"
Antwort Papa: "..."
...als ich sah das er sich quasi schon drin verguckt hatte konnte ich nur noch mit nem seufzenden "nagut, machn wa" antworten.

Als dann och noch des Sohnes und meine Chefin ankam und verkündete wie schick das Rad doch sein... naja, da wars eh beschlossne Sache.
De Chefin hat sich wieder getrollt, der Bengl sich neben sein Fang gesetzt und der Nachbar hat mich angegrinst (glaub er hat mich innerlich bemitleidet :D )

So stand die Kiste damals am Zaun:

Anhang anzeigen 512596

Ich hab nach genauerer Betrachtung kurz bereut, dass ichs angenommen habe. Der Nachbar hat dann noch erzählt, dass die des damals bei ihrem ersten Kind schon gebraucht gekauft haben. Habn wa kurz zurück gerechnet: Anfang Mitte 70er.
Dann stand es erstmal sehr lange im keller inna Ecke und der Sohn is fast drei ma de Woche runter um nach seinem Rad zu guckn und immer wieder kam er hoch und fragte "Papa, Fahrrad ganz machen?".
Habs dann noch ne Weile vor mir hergeschoben und es dann irgendwann mit ihm zusammen zerlegt - seine Freude war gross :D

Dann stand der Haufen erstma so im Keller:

Anhang anzeigen 512597

Danach hab ich erstma bissl zeit mit Recherche zu Ersatzteilen betrieben (auch noma danke an @FSD und @Thomthom ). naja, gab natürlich nüscht.
Auch ne Anfrage bei Puky (übrigens sehr netter Kundenservice) ergab nix. Das Baujahr hat Puky auf Ende 70er geschätzt.

Somit hab ich mich dann erstma dem Rahmen gewidmet. Es war von vornherein klar, dass es kein Neulack oder Pulver wird. Somit hab ich mich ma in ner Mittagspause 3h mit dem Ding beschäftigt und versucht raus- und runterzuholen was ging.

Anhang anzeigen 512600

War ne ganz schöne Kackarbeit, aber es war ja fürs Kind. Als ich damit durch war hatte ich an dem selben Tag schonma Reifen, Griff, Bremse und ne neue Kette geordert. Abend wurde dann ncoh mit Lackreinger geputzt und mit dickem Wachs versiegelt. Die braunen Stellen beim Gepäckträger gingen mit diversen Mittelchen net weg, auch mechanisch net - tippe da hat der Nachbar schonma mit nem üblen konservierer gearbeitet.

Danach hab ich mich mit dem Sohnemann an die Laufräder gemacht - wir sind beide zum Schluß gekommen: dit lohnt net.
Also nach neuen 12" Laufrädern geguckt. Das selbe Spiel beim Sattel.
Bei meiner Suche danach bin ich zufällig in den KA auf nen knall-lila Puky mit genau dem weissen Sattel, Vorbauschutz und bla gestoßen... des Rad war mit 45€ inkl. Versand recht günstig. Als das Spenderrad hier ankam, war ich vom Zustand überrascht. Zudem hatte es auch noch die originalen profilierten Alu-Schutzbleche :D

Also ran ans Werk: alles zerlegt, geputzt, gewechselt, angemalt... und wieder zusammen gebaut. Hab sogar die Laufflächen der Lager alle poliert :rolleyes:

Anhang anzeigen 512601

Naja, und dann stand es fertig vor dem Sohnemann... er versucht sich direkt draufzusetzen und macht sich erstma lang... erste Begegnung mit seinem "neuen" Rad war also suboptimal gelaufen :D
Ne Stunde später hab ich ihn draussen ma draufgesetzt und bissl um Block geschoben... Strahlemann :)

Klar werden sich jetzt einige denken, dass ich doof bin, mir so nen Aufwand wg so nem alten Kinderfahrrad zu machen, aber mir gings von Anfang an net ums Rad (meinem Sohn wahrsch schon :D ) sondern darum, es mit dem Kleinen zusammen zu reparieren. Er hat die ganze Zeit gestrahlt und war bei fast allen Arbeiten dabei, manchma hat er nur daneben gesessen und zugesehen, n ander ma hat er halt mit dem lappen irgendwo drüber gewischt oder die Mutter der Bremse mit dem Ratschenschlüssel festgezogen, oder... er hatte sein Spass dabei und das Leuchten in seinen Augen war einfach grossartig :)

So denn, da is der Hobl:

451411-vt4h4qo12w7u-dsc_6591-large.jpg
451412-t2wckcyh7ao2-dsc_6592-large.jpg
451413-d4b85gwrsxmq-dsc_6593-large.jpg
451414-29tg4tpk5c6k-dsc_6594-large.jpg
451415-uj6xoiam03i4-dsc_6595-large.jpg
451416-2p4usx08qf1u-dsc_6596-large.jpg
451417-50iq6glidk6x-dsc_6597-large.jpg
451418-21qecyp62qgs-dsc_6598-large.jpg
451419-kroxl0z7zd1p-dsc_6600-large.jpg
451420-eplgzhxp8nxd-dsc_6601-large.jpg
451421-1kef5oznm327-dsc_6602-large.jpg
451422-kvrvlt0narb4-dsc_6604-large.jpg
451423-8nkwqu8ny69a-dsc_6605-large.jpg
451424-p6g2zaux4b3x-dsc_6606-large.jpg


Achso, die Zugendkappe is mittlerweile aufm Bremszug drauf. Is mir erst beim Fotos machen aufgefallen.

Traumrad!
 

Anzeige

Re: KdM Dezember 2017
Hallo @CitoyenDuMonde , zeig doch bitte noch ein oder zwei Detailfotos der Cambio Corsa. Die ist sooo selten....
Viele Grüße
Armin

Hier sieht mann die zwei Hebeln besser. Der Längere Hebel wird benützt um die Schnellspanner auf zu machen. Die Zähne am Ausfallenden halten der Hinterrad gerade aus während die Schnellspanner auf ist. Mit Schnellspanner auf, tritt mann rückwärts mit die Pedalen und mann schaltet mit der kürzere Schalthebel. Der Schwerkraft sorg dafür dass das Ketten verspannt bleibt. Einmal in das gewünschte Gang, macht mann wieder das Schnellspanner zu. Zum vergleichen mitt mit der übliche Cambio Corsa hat diese Variante ein andere Schrift auf die Hebeln, ein anderes Glockengehäuse am Ende der Schnellspanner und ein eher filigranes Kettenführung Schaltkäffig. N.B. Die zwei-farbige Ketten ist ersetzt worden mit ein Regina Ketten aus der Zeit
.
P1040014.JPG
P1040019.JPG
 
Ausschlaggebend war mein oller AMMI von 1898, weil der so unverbastelt orschinal ist möchte ich das Rad so lassen und nichts daran ändern. Also musste was anderes, was fahrbares her, von vor 1900 sollte es sein. Ich bin dann fündig geworden, in Prag bietet der Sterba hin und wieder so alte Räders an http://www.sterba-bike.cz/produkt/humber-safety-c-1895?lang=EN für dieses hab ich mich entschieden. Meine Frau hat dann die Bilder in der Arbeit gezeigt und dummer Weise den Preis gesagt, ihre Kolegen haben mich für gagga erklärt.

Es ist ein HUMBER von 1895
DSC_0086.JPG


DSC_0099 (2).JPG


Zu dem Rad gibt es einen Aufbau Faden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/humber-der-aufbaufaden.142525/
Die Laufräder haben vorn 30" und hinten 28" deshalb musste ich 2 verschiedene Reifen aufziehen, gleiche waren einfach nicht zu finden. Die Speichen sind ganz interessant, nicht nur die radial Geschichte vorn und hinten links, sondern auch die Montage der Speichen da wo radial gespeicht wurde sind die Gewinde in der Nabe ! die Speichen sind dann nicht gekröpft. Da wo diagonal gespeicht wurde sind schon Nippel zum Einsatz gekommen. Eine Speiche musste ich ersetzen, zum Glück eine mit Nippel.
Die Achsen und Konen der Naben sowie die Holzgriffe wurden nachgefertigt. Bei der Kurbel hat es mich ein wenig angeschmiert. Vom Verkäufer hatte ich Pedale dazu bekommen, die so hinten eine Mutter hatten, also hab ich mir danach die Kurbel bauen lassen. Bei der Montage hat sich rausgestellt das dies ein Fehler war da kaum Platz war um an der Kettenstrebe vorbei zu kommen. Ich bin erst mal so gefahren, ging schon. Im Sommer hab ich eine passende Kurbel und Pedalen bekommen, die Kurbel wurde angepasst und letzte Woche montiert.

DSC_0094.JPG


Die geilste Kette die ich bisher montiert habe.Anhang anzeigen 512981

p1010365-1-2-jpg.512982


Lampen hab ich mich für 2 entschieden, hat mir so gefallen auch die Halterungen finde ich sooo schön und die an der Gabel hat auch noch das Rücklicht integriert
DSC_0104.JPG


DSC_0095.JPG


Die Gabel ist vom Prinzip her so geklemmt wie die heutigen Ahead. Mit dem oberen dünnen Ring wird das Lagerspiel eingestellt und mit der Schelle darunter wird geklempt.
DSC_0106.JPG


Die Rückholfeder der Bremse hat es mir angetan.
DSC_0112.JPG


Über die Aufstiegshilfe hat man damals im Sattel Platz genommen, hab ich sicherheitshalber noch nicht versucht.
P1030641 (2).JPG


Damals vor so 120 Jahren war die Technik noch ein wenig anders. Ich versuch mal ein paar Sachen bebildert zu erläutern. Beim VR waren die "Ausfallenden" noch geschlossen, der kleine Bord an den Konen passt genau in die Löcher. Was heißt das die Gabel sehr präzise gefertigt wurde, ein nachträgliches Ausrichten ist nicht möglich. Die Konen werden außen mit den Muttern gekontert.
p1010113-jpg.379889


Die Konen vom Hinterrad haben ebenfalls einen Bord, welcher wesentlich größer ist, dieser liegt in den Ausfallenden und nicht wie später üblich die Achse.
p1010114-jpg.379890


Da kommt der Bremsgummi rein, der wird nicht wie heute so mit Schwalbenschwanzführung und Anschlag in Fahrtrichtung fixiert sondern mit den beiden Schrauben in der Aufnahme gehalten.
p1010117-jpg.379892


p1010118-jpg.379893


Die Felgen ziert ein schönes Herstellerlogo, nur bei beim bohren der Speichenlöcher wurde irgendwo angefangen, so das ein Loch durch das Logo führt.
p1010119-jpg.379894


Tretlager einstellen leicht gemacht, die Lagerschale einschrauben, einstellen, die Schraube festziehen. Den Schlitz zieht man dadurch zusammen, so wid die Lagerschale gehalten, das lästige kontern entfällt.
p1010116-jpg.379891

Zum Schluss noch, das Rad wird gefahren, denn dafür ist es da.
Ausfahrt "Alter Stahl und Flammen"
IMG-20170806-WA0000.jpg


Karlsruhe
WWW.WJST.DE_IMAGES_170528_CF029953.JPG

MfG Jens

Ps.: Das Fahrgefühl hätte ich doch fast vergessen, es ist mit heutigen Radfahren nicht zu vergleichen, wen man damit unterwegs ist, ist es was erhabenes, eher wie schweben als fahren, so richtig zum tiefen entspannen und Leben genießen. Durch die starre Übersetzung ist ein wenig Vorsicht geboten, ansonsten alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konkurenz ist mir schon wieder zu groß , da trau ich mich ja gar nciht mein kürzlich fertig gewordenes Look KG76 vorzustellen :D
 
Radglanz von Atlantic funktioniert ganz gut, ob das Carbon-tauglich ist kann ich dir gerade nicht sagen.
 
Außerdem ist das UR nach wie vor nackig durch fehlende Decal.
Eine Quelle für die Decals hab ich grad nicht. Fehlen alle Decals? Der Rahmen hat doch diesen Schriftzug mit "Hinault" und "Kevlar". Selber machen (oder machen lassen) wird wohl auch nicht so einfach sein. Falls ich was finde zu den Decals melde ich mich.
 
Guten Abend,
dann will ich mich nun auch das erste Mal im KdM beteiligen und schicke meinen Francesco Moser Leader CC ins Rennen.
Baujahr ist Ende der 80, leider nicht nächer bestimmbar.
Der Moser hat den Highend Oria GM 0.0 Rohrsatz mit vertieften profilen in den Rohren, welche er perfekt ins Design miteinfließen hat lassen.
Aufgebaut wurde der Moser mit ner kompletten C-Record der 1.Gen und Cobaltos, Zondas, original Almarc Leder aus den 80ern auf nen Superleggero Lenker.... und und und aber seht einfach selbst ;)
hoffe euch gefällt er genauso gut wie mir!
MoserRahmen (47 von 51).jpg
MoserRahmen (48 von 51).jpg
MoserRahmen (49 von 51).jpg
MoserRahmen (6 von 51).jpg
MoserRahmen (7 von 51).jpg
MoserRahmen (19 von 51).jpg
MoserRahmen (21 von 51).jpg
MoserRahmen (39 von 51).jpg
MoserRahmen (24 von 51).jpg
MoserRahmen (9 von 51).jpg
 
Guten Abend,
dann will ich mich nun auch das erste Mal im KdM beteiligen und schicke meinen Francesco Moser Leader CC ins Rennen.
Baujahr ist Ende der 80, leider nicht nächer bestimmbar.
Der Moser hat den Highend Oria GM 0.0 Rohrsatz mit vertieften profilen in den Rohren, welche er perfekt ins Design miteinfließen hat lassen.
Aufgebaut wurde der Moser mit ner kompletten C-Record der 1.Gen und Cobaltos, Zondas, original Almarc Leder aus den 80ern auf nen Superleggero Lenker.... und und und aber seht einfach selbst ;)
hoffe euch gefällt er genauso gut wie mir!
Anhang anzeigen 513151 Anhang anzeigen 513152 Anhang anzeigen 513153 Anhang anzeigen 513154 Anhang anzeigen 513155 Anhang anzeigen 513156 Anhang anzeigen 513157 Anhang anzeigen 513158 Anhang anzeigen 513160 Anhang anzeigen 513161
Waffe in weiß blau! :daumen:
 
Eine Quelle für die Decals hab ich grad nicht. Fehlen alle Decals? Der Rahmen hat doch diesen Schriftzug mit "Hinault" und "Kevlar". Selber machen (oder machen lassen) wird wohl auch nicht so einfach sein. Falls ich was finde zu den Decals melde ich mich.

Nur die am Unterrohr . Leider sind da auch Grafiken drinne . Ich hab jedenfalls nicht gefunden und einige Anfragen haben auch nichts ergeben . Falls du was findest wäre ich dankbar !
 
Dann ma nen Klassiker in jeglicher Hinsicht :D

Irgendwann in diesem Frühjahr, stand ich hinten im Garten und hab grad des Geäst vom Apfelbaumverschnitt zerkleinert, kam der Nachbar auf die Idee seinen Schuppen auszuräumen... der stand wohl schon sehr lange so voll, denn irgendwann stand er am Zaun und fragte mich, ob ich noch n Fahrrad brauche... ich dreh mich um und dann steht da so ne Mischung aus Brückengrün und braun... ich wollt schon nein sagen, aber dann kam der Bengl (2,5J) hinter geloofn und hats gesehn.

Frage 1 Bengl: "Papa, das da mein Fahrrad?"
Antwort Papa: "Nein"
Frage 2 Bengl: "Papa wir ganzmachen"
Antwort Papa: "..."
...als ich sah das er sich quasi schon drin verguckt hatte konnte ich nur noch mit nem seufzenden "nagut, machn wa" antworten.

Als dann och noch des Sohnes und meine Chefin ankam und verkündete wie schick das Rad doch sein... naja, da wars eh beschlossne Sache.
De Chefin hat sich wieder getrollt, der Bengl sich neben sein Fang gesetzt und der Nachbar hat mich angegrinst (glaub er hat mich innerlich bemitleidet :D )

So stand die Kiste damals am Zaun:

Anhang anzeigen 512596

Ich hab nach genauerer Betrachtung kurz bereut, dass ichs angenommen habe. Der Nachbar hat dann noch erzählt, dass die des damals bei ihrem ersten Kind schon gebraucht gekauft haben. Habn wa kurz zurück gerechnet: Anfang Mitte 70er.
Dann stand es erstmal sehr lange im keller inna Ecke und der Sohn is fast drei ma de Woche runter um nach seinem Rad zu guckn und immer wieder kam er hoch und fragte "Papa, Fahrrad ganz machen?".
Habs dann noch ne Weile vor mir hergeschoben und es dann irgendwann mit ihm zusammen zerlegt - seine Freude war gross :D

Dann stand der Haufen erstma so im Keller:

Anhang anzeigen 512597

Danach hab ich erstma bissl zeit mit Recherche zu Ersatzteilen betrieben (auch noma danke an @FSD und @Thomthom ). naja, gab natürlich nüscht.
Auch ne Anfrage bei Puky (übrigens sehr netter Kundenservice) ergab nix. Das Baujahr hat Puky auf Ende 70er geschätzt.

Somit hab ich mich dann erstma dem Rahmen gewidmet. Es war von vornherein klar, dass es kein Neulack oder Pulver wird. Somit hab ich mich ma in ner Mittagspause 3h mit dem Ding beschäftigt und versucht raus- und runterzuholen was ging.

Anhang anzeigen 512600

War ne ganz schöne Kackarbeit, aber es war ja fürs Kind. Als ich damit durch war hatte ich an dem selben Tag schonma Reifen, Griff, Bremse und ne neue Kette geordert. Abend wurde dann ncoh mit Lackreinger geputzt und mit dickem Wachs versiegelt. Die braunen Stellen beim Gepäckträger gingen mit diversen Mittelchen net weg, auch mechanisch net - tippe da hat der Nachbar schonma mit nem üblen konservierer gearbeitet.

Danach hab ich mich mit dem Sohnemann an die Laufräder gemacht - wir sind beide zum Schluß gekommen: dit lohnt net.
Also nach neuen 12" Laufrädern geguckt. Das selbe Spiel beim Sattel.
Bei meiner Suche danach bin ich zufällig in den KA auf nen knall-lila Puky mit genau dem weissen Sattel, Vorbauschutz und bla gestoßen... des Rad war mit 45€ inkl. Versand recht günstig. Als das Spenderrad hier ankam, war ich vom Zustand überrascht. Zudem hatte es auch noch die originalen profilierten Alu-Schutzbleche :D

Also ran ans Werk: alles zerlegt, geputzt, gewechselt, angemalt... und wieder zusammen gebaut. Hab sogar die Laufflächen der Lager alle poliert :rolleyes:

Anhang anzeigen 512601

Naja, und dann stand es fertig vor dem Sohnemann... er versucht sich direkt draufzusetzen und macht sich erstma lang... erste Begegnung mit seinem "neuen" Rad war also suboptimal gelaufen :D
Ne Stunde später hab ich ihn draussen ma draufgesetzt und bissl um Block geschoben... Strahlemann :)

Klar werden sich jetzt einige denken, dass ich doof bin, mir so nen Aufwand wg so nem alten Kinderfahrrad zu machen, aber mir gings von Anfang an net ums Rad (meinem Sohn wahrsch schon :D ) sondern darum, es mit dem Kleinen zusammen zu reparieren. Er hat die ganze Zeit gestrahlt und war bei fast allen Arbeiten dabei, manchma hat er nur daneben gesessen und zugesehen, n ander ma hat er halt mit dem lappen irgendwo drüber gewischt oder die Mutter der Bremse mit dem Ratschenschlüssel festgezogen, oder... er hatte sein Spass dabei und das Leuchten in seinen Augen war einfach grossartig :)

So denn, da is der Hobl:

451411-vt4h4qo12w7u-dsc_6591-large.jpg
451412-t2wckcyh7ao2-dsc_6592-large.jpg
451413-d4b85gwrsxmq-dsc_6593-large.jpg
451414-29tg4tpk5c6k-dsc_6594-large.jpg
451415-uj6xoiam03i4-dsc_6595-large.jpg
451416-2p4usx08qf1u-dsc_6596-large.jpg
451417-50iq6glidk6x-dsc_6597-large.jpg
451418-21qecyp62qgs-dsc_6598-large.jpg
451419-kroxl0z7zd1p-dsc_6600-large.jpg
451420-eplgzhxp8nxd-dsc_6601-large.jpg
451421-1kef5oznm327-dsc_6602-large.jpg
451422-kvrvlt0narb4-dsc_6604-large.jpg
451423-8nkwqu8ny69a-dsc_6605-large.jpg
451424-p6g2zaux4b3x-dsc_6606-large.jpg


Achso, die Zugendkappe is mittlerweile aufm Bremszug drauf. Is mir erst beim Fotos machen aufgefallen.


Man möge mir vorweihnachtliche Rührseligkeit unterstellen: für mich allein der Geschichte wegen der Klassiker des Monats. Wenn der Vater mit dem Sohne.....;):daumen:
 
Guten Abend,
dann will ich mich nun auch das erste Mal im KdM beteiligen und schicke meinen Francesco Moser Leader CC ins Rennen.
Baujahr ist Ende der 80, leider nicht nächer bestimmbar.
Der Moser hat den Highend Oria GM 0.0 Rohrsatz mit vertieften profilen in den Rohren, welche er perfekt ins Design miteinfließen hat lassen.
Aufgebaut wurde der Moser mit ner kompletten C-Record der 1.Gen und Cobaltos, Zondas, original Almarc Leder aus den 80ern auf nen Superleggero Lenker.... und und und aber seht einfach selbst ;)
hoffe euch gefällt er genauso gut wie mir!
Anhang anzeigen 513151 Anhang anzeigen 513152 Anhang anzeigen 513153 Anhang anzeigen 513154 Anhang anzeigen 513155 Anhang anzeigen 513156 Anhang anzeigen 513157 Anhang anzeigen 513158 Anhang anzeigen 513160 Anhang anzeigen 513161
Sehr schickes Rad, die Frage nach dem genauen Baujahr ist interessant, ich kenne nur den 90er Katalog mit den Oria Leader Rahmen aber es soll die wohl auch schon früher gegeben haben. Ich habe das Pendant zu Deinem Rahmen als Bahnversion mit klassischer Record Gruppe, die original sein dürfte (aber die wurde auch noch recht lange nach dem Produktionsstop verbaut). Ein Moser Sammler aus GB hat einen seiner Leader Rahmen in einem Forum auf 1985 datiert aber leider nicht erwähnt wie er das BJ feststellen konnte.
Mir hätten klassische Felgen zu dem C-Record/ Cobalto Aufbau etwas besser gefallen als die zu jungen Zondas, andererseit sind die wirklich sehr gut/ stabil und passen auch zu den C-Record Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten